"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

_leichtes_ Marderproblem

watercool 14.10.2011 - 09:04 4353 18
Posts

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Was hilft? Mal mit 20 Euro Marderschutz vom Conrad ausprobieren?

Auto sagt nur noch Motorstörung. Denke die Dämmatten hinterm Motor werden nicht billig auszutauschen sein... (Hab aber Teilkasko mit "schäden durch Tierbiss" versichert)

click to enlarge

click to enlarge

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Das wird ein Fall für die Versicherung sein. Informiere erstmal die Versicherung und frage dort wie weiter zu verfahren ist. Auf keinen Fall mehr selbst bewegen sondern auf kosten der Versicherung in die Werkstatt schleppen lassen. Sieht für mich so aus als währen einige Kabelbäume hin.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Abschleppwagen ist schon unterwegs, ich greif da nix mehr an. Die Frage ist was ich zukünftig tu. Reparieren und dann warten.. dann passierts 100% nochmal. Ich hab sonst nie Teilkasko.. gottseidank bei beiden Neuwagen mal dazugenommen für 2 Jahre.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Mein Beileid, sieht arg aus.

Hochspannung soll angeblich helfen:

http://www.marderschutz.eu/

Ecraft

Here to stay
Registered: Mar 2002
Location:
Posts: 1096
lass mich raten - du parkst dein auto an zwei verschiedenen orten (einmal bei der freundin) und einmal bei dir?

zuerst mal musst du vermutlich das auto ordentlich waschen (inkl. Motorraum) weil dort hinterlassen die viecher mit ihren duftdrüsen überall ihre markierungen, wenn der nächste marder reinkommt dreht der völlig durch und zerbeißt alles :-)

Für VW gibts zb so Bürsten die die Öffnungen wo er in den Motorraum reinkommt versperren (müsstest in der Werkstatt nachfragen). Was vermutlich noch am effektivsten hilft ist Hochspannung oder Auto auf Maschendrahtzaun stellen.

Ich hab mein auto auch an 2 verschiedenen orten stehen - langfristig hat mir nur geholfen es an einem Ort so zu versperren (also Garage) damit ein zweiter Marder keine Duftspuren darauf hinterlässt - zusätzlich habe ich einen Jäger darauf angesetzt (die sind eh alle ganz wild auf marder weil die ihnen ihr Kleinwild dezimieren) - lebendfalle aufgestellt, und jeden tag mit rohnen Eiern angefüttert (oft die Katze gefangen :-D) aber irgendwann ist er dann drinnen gesessen. Das Marder fangen bringt aber nur bedingt was weil ja der nächste Marder sofort in ein freies Revier einsiedelt, aber in meinem Fall war das Vieh sehr aggressiv und der neue begnügt sich mit über die windschutzscheibe runterrutschen :-)

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Steht immer am selben Platz. Das ist das Auto von meiner Freundin. Ist ein neuer Touran. Mein neuer Golf steht genau daneben, der ist komplett unangetastet. Im Motorraum ist beim Touran realtiv viel Platz zw. Motor und Haube, das taugt ihnen.

Werd ihn wenn er aus der Werkstatt zurück ist mal waschen und mit einem Marderschreck probieren.

Über die Windschutzscheibe rutschen dürfte lustig sein, das hab ich am Golf auch dauernd. Und am Dach siehts auch aus wie 1x Schlammcatchen :-)

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
kenn ich auch woher. am stoffdachl natürlich umso lästiger, da ich angst hab, die beissen/kratzen es mir mal auf.
keine ahnung was ich dagegen machen soll :(

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Für den Touran gibt es von VW für den Unterboden einen Nachrüstsatz, dass die Fiecher da nicht mehr reinkommen. Eventuell kannst du miot der versicherung Sprechen das die sich, da sie die Reparatur sowieso bezahlen müssen, anteilig an dem Umrüstsatz beteiligen (evtl. zahlt die Versicherung den einbau mit da soweiso alles ab muss und du brauchst nur das material zu zahlen.)

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Hast du da mehr infos wg. Unterboden? Meine Werkstatt wusste auf die schnelle nix davon.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
ich hab im forester so eine hochspannungsanlage oben am motor, ich hoffe, die erspart mir sowas :eek: zwar keine ahnung, ob sowas aus tierschutz-aspekten recht super is, aber wenn er da reinkraxelt is er selber schuld ;)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
ist die gute alter hundehaarmethode schon verworfen worden ?

Ecraft

Here to stay
Registered: Mar 2002
Location:
Posts: 1096
der TDI hat normal eh schon den unterboden schutz, das haben nur die Benziner nicht

Ecraft

Here to stay
Registered: Mar 2002
Location:
Posts: 1096
die hundehaar methode wirkt nur wenn du dir einen pit-bull ans auto bindest :-) - ich hatte mal welche von einem Landseer Hirtenhund - Wirkung aber leider gleich null

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Tut mir leid, ich wusste nicht das es nur für die Benziner ist. http://www.volkswagen.de/de/service...hutzsystem.html

Hier der Threat bei Motor Talk: http://www.motor-talk.de/forum/mard...n-t1910868.html

Eventuell kann man mit den bürsten was machen und den Rest selbstbauen.
Bearbeitet von Crash Override am 14.10.2011, 14:05

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12364
klingt jetzt blöd, aber schon mal den trick mit den wasserflaschen probiert?
einfach ein paar volle 1,5L plastik wasserflaschen neben/ums auto positioneren. das schreckt die irgendwie.
kA wieso, bei den eltern meiner freundin hats auf jedenfall geholfen, seit sie die flaschen unterm carport stehen haben bleiben die viecher weg.

geht halt auch eher am land als in der stadt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz