"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lichttuning

Cobase 06.12.2009 - 23:43 29861 284
Posts

UnleashThebeast

Kabelbinder = Todesstrafe
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2063
Das eine hat mit dem anderen (in Österreich) nichts zu tun. Bei nicht eingetragenen Umbauten muss die Versicherung IMMER die Unfallkausalität nachweisen, bevor sie Regressansprüche stellen kann.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15539
Ich frag mich, ob das schlimmer ist, als mit nicht eingetragenen Felgen zu fahren - weil das macht ein gar nicht so geringer prozentsatz der österreicher unwissentlich.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 9780
@joe, auch wenn es die letzte frage nicht beantwortet und das grundlegende Problem nicht löst, ich hab noch H4 Bosch 90Plus in ovp liegen. Waren für mein altes Auto und dann nie gebraucht.

UnleashThebeast

Kabelbinder = Todesstrafe
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2063
Naja Joe, Mängel beim Licht sind immer SM bzw GiV - bei den Radln nur wenns streift etc ;).

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 9121
war auch letztens im öamtc magazin:


Zitat
"Weil manche Autofahrer aber die Vorteile der LED-Technik kennen, ist davon auszugehen, dass bereits jetzt unerlaubt umgerüstet wird", gibt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl zu bedenken. Das ist nicht nur verboten – neben einer Geldstrafe kann bei einem Unfall der Versicherungsschutz verloren gehen. Außerdem gilt die Verwendung nicht zugelassener Leuchtmittel als "schwerer Mangel" bei der §57a-Überprüfung.

UnleashThebeast

Kabelbinder = Todesstrafe
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2063
Schön zu sehen, was für einen Blödsinn auch der ÖAMTC verbreitet :).

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 9121
wieso? sie sagen ja es kann der versicherungsschutz verloren gehn, nicht muss.

muss jeder selbst wissen, wie er tut, mir wär sowas zu haglich.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15539
danke für den link @radioactive!
@Garbage: danke für das Angebot, ich glaub es wird aber eher eine modernere Lampe!

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3270
Es gab mal von Osram 65W H4 Birnen, zwar auch ohne ECE und daher ohne Zulassung, dafür aber auf den ersten Blick deutlich unauffälliger als LED o.Ä. Birnen, fällt eigentlich nur auf wenn du auf den Aufdruck auf der Birne nachschaust. Wenn dir wer an Strick draus drehen will, kann es derjenige natürlich trotzdem..
Die Teile haben im Grunde eine H7 Wendel im H4 Körper und somit auch deutlich mehr Lumen und kommen ohne jeglichen Superwhite oder sonstigen Schnickschnack. Also normales Halogenlicht mit mehr Output.

Wär vielleicht einen Versuch wert?
Die Teile werden afaik nicht mehr hergestellt, aber ab und an tauchne sie auf ebay auf (Vorsicht: Es gibt auch eine 100W Variante, die natürlich Schwachsinn ist - ausser du willst dir die Scheinwerfer abheizen).
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 21.03.2018, 15:07

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15539
@Krabbenkoenig:
Stimmt, die gibts nimmer. Hier ein Vergleichsvideo von Osram Night Breaker 110% H7 mit Osram Rally H7 80W.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3270
Ah, shi*t - my bad.
Die 65W waren ja H7 und nicht H4.
Siehe z.B. https://www.mercedes-ig.de/index.ph...ahrungsbericht/

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4540
Ich hab die Osram Nightbraker Ultimate HB4 für die Nebelscheinwerfer. Sind ok aber haun mich nicht um

UnleashThebeast

Kabelbinder = Todesstrafe
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2063
Hatte Nightbreaker H7 und Philips X-Tremevision H7 im Abblend- und Fernlicht im Cabrio, haben beide ca 3 Monate gehalten (und das waren ned ganz 5000 km). Halogenlamperl fürs Auto sind in Wirklichkeit alle a verdammte Frechheit.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 5229
das kommt halt auch extrem aufs auto an ... auch bei den regulären lampen ... ich hab seit >20 jahren autos und wechsle so selten lampen, dass ich mich nicht erinnern kann wann das letzte mal war ... ein bekannter von mir hat mit seinem aktuellen (10 jahre neueren auto) das pech, dass es ihm die birnderl frisst wie nichts ... auch gefühlt alle paar tausend km wobei bei mir alle zig-tausend mal ein lamperl fällig wird

UnleashThebeast

Kabelbinder = Todesstrafe
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2063
Naja, ich hab danach wieder die stinknormalen Osram ausm Wellkarton reinghaut, die im Kofferraum als "Ersatz" rumgeflogen sind. Die hab ich ausm vorigen Auto noch rausgekletzelt, weil ichs dem Käufer nicht schenken wollt... Sie sind jetzt scho 4 Jahre im Betrieb... Machen halt Licht wie a Grabfunzel.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz