"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lichttuning

Cobase 06.12.2009 - 23:43 67534 471 Thread rating
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
Ich hab jetzt auch die Osram für ein paar Tage drin und bin zufrieden. Ein deutlicher unterschied auch schon zu den starken Nightbreaker Halogen. Das Leuchtbild selber hat sich kaum verändert, hatte da schon Bedenken da von Flecken und ungleichmässiger Ausleuchtung berichtet wurde. Aber die Ausleuchtung selber ist deutlich intensiver und geht weiter. Perfekt.

Interessant sind aber die kleinen Lüfter an den Leuchten :D diese sind sogar deutlich hörbar von aussen. Bin ziemlich gespannt bezüglich der Lebensdauer von den dingern.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 487
Die Philips und die Osram gibts beide im Prime Sale. Bin mit den Philips nach einem Monat sehr happy, Licht ist in der Nacht deutlich besser.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2015
Wenns die Zulassung hergibt, ist das grad eine gute Gelegenheit nachzurüsten, hab die Osram seit oktober verbaut, zahlt sich lichttechnisch auf jeden fall aus

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Beim primeday gabs ja die OSRAM, auf den Vorschlag von Joe_the_Tulip hin halt die Krot geschluckt und passend zur Liste alles nur für Abblendlicht bestellt (= H7 + Adapter + CAN-Beschwindelteile)

Nunja, die LKW vom Caddy hatten wohl noch die älteren Scheinwerfer mit H4-Lamperl. Gibts auch Papiere dafür => H7 + Adapter + CAN-Dinger zurückgeschickt, H4 dann außerhalb vom prime-Bonus gekauft.

Gestern zum ersten Mal in der Nacht gefahren, nettes Licht, für mich etwas zu stark gerichtet (Übergang Hell-Dunkel auch etwas zu stark), aber das muß ich mal bei einer längeren Fahrt rausfinden.

Falls sie so lange drinbleiben.

Die Flackern nämlich. Gründe sind mir eigentlich egal (kurze Recherche hat ergeben dass wohl das Auto zu intelligent und sparsam mit den Leuchtmitteln umgeht). Ich kann den Rotz womöglich zurückschicken/umtauschen lassen lt. content creatorn, das Auto "umcodieren" könnte auch helfen = mache ich mir dann mit dem Werkstattlaptop eines Spezi eh selber, derzeit bevorzugte Variante.

Nichtmal mehr stingade Birndl für ein Großserienauto kann man problemlos kaufen.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Im Leerlauf dürfte die Spannung für die Scheinwerfer ein bißchen gekappt werden, mit erhöhter Drehzahl flackern sie anscheinend nicht mehr.

Zur Sicherheit aber trotzdem den PWM-Wert der Birnen im Steuergerät von 13.0V auf 13.6V raufgedreht.

Die Checkfunktionen Kalt/Warm waren nicht dort wo sie lt. inet sein sollten (habe aber nur was zum Golf 7 gefunden, insofern ...) => wenns ab und an überprüft und dabei flackert ist mir egal.

Vielleicht würde es mit diesem Vorschaltgerät besser funktionieren, das ist eine Box mit Widerständen drin die Birnen simulieren => ich will aber eigentlich keine Widerstände sinnlose heizen.

Turtle

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Vienna
Posts: 222
Gibt es diese Osram/Philips LED Lampen auch mit H1 Sockel ?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Osram nicht, aber Philips hat H1 LED https://www.philips.at/c-e/au/autol...erfer/led-bulbs aber meines Wissens nur ohne Straßenzulassung (ECE)

btw Sockel wäre der P14,5s ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz