"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lummi's RS4 Avant

e-Lummi-N@tor 25.05.2018 - 17:54 20322 135 Thread rating
Posts

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Zitat aus einem Post von semteX
frisch grundiert :D

ja für die Farbe ist mir das Geld ausgegangen :D

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Zunächst mal @e-Lummi-N@tor:

Super, SUPER geiles Auto, gratuliere! Die Farbe ist nicht so GANZ meine (soll heißen: ich würde mir das Auto so nicht bestellen), ich muss aber sagen, dass sie rein zum Ansehen schon verdammt geil aussieht (weil neben all den Metallic-Lackierungen der letzten Jahre mal was "besonderes"). Mutig & nice :)

Eine Frage: wie zufrieden bist du nach den paar Wochen alles in allem? Vermutlich wohl SEHR, oder? Der RS4 dürfte eines der "rundesten" Autos von Audi der letzten Jahre sein.

Ich fahr aktuell einen A6 Avant mit dem 3.0 TDI BiTurbo, bin damit eigentlich HOCH zufrieden. Aber als alter Benziner-Liebhaber juckt es mich mittlerweile schon wieder mehr und mehr in den Fingern, wenn ich an S oder RS-Modelle denke. Aktuell hab ich einen sehr jungen S6 mit wenig km ins Auge gefasst... mir gefiele zwar der RS4 aufgrund des etwas moderneren Designs (und Innenraums + Technik wie Virtual Cockpit) noch besser, aber zwei, drei Dinge sprechen momentan noch für den S6:

  • mehr Platz! da ich 50% der Zeit mit Frau und Kind (momentan 1, vielleicht bald 2) fahre, ist das mittlerweile ein immens wichtiger Faktor (und wird es am Ende des Tages wohl auch bleiben)
  • damit in Zusammenhang: ca. 10cm längerer Radstand... das dürfte im Innenraum doch erheblich mehr "Luft" vor allem für die hinteren Plätze bieten; beim Kofferraum bin ich mir nicht ganz sicher, da dürfte der aktuelle A4/RS4 im Vergleich zum A6 4G/C7 nicht sooo viel kleiner sein, oder?
  • 8 Zylinder <3 Glücklicherweise im S6 ja auch als Turbo-Motor (als reinen Sauger würde ich ihn nicht näher verfolgen, dazu hab ich mit Audi-Saugern *gäääähn* zuviel Erfahrung, hihi). Würdest du sagen, dass du die zwei zusätzlichen Zylinder ab und an "vermisst"? Der Motor im RS4 ist ein Zuckerstück, finde den richtig gelungen und mehr als genug Schmalz hat der auch... aber ich bin mir nicht sicher ob ich nicht den Bass und die Souveränität eines 8Zyl vermissen würde
  • achso, achja.. und natürlich der Preis ;) :D da liegt ein junger Gebrauchter S6 doch einen ordentlichen Batzen unter einem RS4, und nachdem ich nicht leasen/finanzieren möchte, tut jeder 10k Schritt doch ein wenig weh und vor allem: das Gewissen meldet sich (aka Ehefrau) ;)

Gibts beim RS4 irgendwas wo du sagst: "hm, das oder das hätten's doch besser machen können"?

Hat der ein Luftfahrwerk/Drive Select auch fürs Fahrwerk? Das ist ein Feature, das ich anfangs (bzw. vor Kauf) zwar noch etwas belächelt habe, ich mittlerweile aber für essentiell halte: wenn ich alleine im Auto sitze, dann fahre ich überwiegend auf "Dynamic" oder zumindest Individual, sobald Frau und Kind im Auto sitzen, gleiten wir aber auf "Comfort" dahin. Der Unterschied ist echt immens und man glaubt zwei unterschiedliche Autos zu besitzen :) edit/Nachtrag: also Drive Select hat er natürlich. Aber ist der Einstellungs-Unterschied beim Fahrwerk wirklich spürbar (und auf "Comfort" auch wirklich komfortabel)? Beim Luftfahrwerk des A6 ist es nämlich ein ganz deutlicher Unterschied zwischen "Familientauglicher Komfort" vs. "knackig-hart" (weit entfernt von 'sportlich', aber ausreichend für die sporadische Kurvenfresserei).

Achja, noch eine Frage: warst du zufällig Ende Juli/Anfang August in Norditalien unterwegs? Da stand nämlich einige Tage ein RS4 in genau der Farbe :D
Bearbeitet von nitschi am 18.09.2018, 14:55

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Also ja ich bin mehr als zufrieden damit und war auch für mich das "rundeste" Auto.
Eigentlich wollte ich ein Auto mit "Farbe". das Sonomagrün wirkt auf den Werbefotos ganz gut, aber in echt hats mich incht 100%ig überzeugt und ich glaube irgendwann hat man sich satt gesehen. Das Nardo hat mir scho immer gut gefallen und grad mit dem optionalen Carbon+Schwarzpaket passts für mich perfekt zum RS4 und es ist nicht das typische rot/blau/schwarz auch wenns mittlerweile sehr viele Fahrzeuge in dieser oder ähnlichen Farbe gibt.

Platztechnisch kann ichs nicht direkt sagen, da ich auf den nie wirklich angewiesen bin/war.
Aber da findet man ganz gute Maßangaben:
A4 B9: https://www.audi.at/a4/a4-avant/technik/abmessungen
A6 C7: https://www.audi-mediacenter.com/de...-a6-avant-31140

Ich bin ja vorher den RS5 als V8 Sauger gefahren. Soundtechnisch sehr sehr geil. V8 ist und bleibt V8, da kommt ein V6 weit nicht mit (besonders mit den neuen Regelgungen und Lautstärke). da ist selbst der 5 Zylinder weit überlegen.
Die Zeit des Klanges ist leider vorbei und da müssen sich leider alle Hersteller unterordnen, da bin ich dankbar das ich noch den puren Sound eines 8 Zylinders ohne Soundaktuator oder ähnliches erleben durfte. Wobei fürs nächste Frühjahr dann Soundtechnisch auch was geplant ist, aber da warte ich den Winter noch ab, da jetzt schon langsam die ganzen Hersteller die Anlagen auf den Markt werfen in den verschiedensten Versionen. Aber 100% legal wirds schwer werden was passendes zu finden, da kann ich die Sport-AGA mir Klappensteuerung vermutlich auch behalten.
Leistungstechnisch ist der neue V6 Biturbo jedoch doch deutlich spritziger dank dem Mehr an Drehmoment. Wenns nach dem ginge hätt ich auch lieber eine V8 Biturbo, aber dank Downsizing...

was hättens besser machen können... Es gibt glaub ich bei jedem Fahrzeug irgendwelche Kleinigkeiten, aber nichts was mich richtig stört. Anfangs hatte ich "Probleme" mit dem festverbauten Navibildschirm, dass der nicht einfährt und Designtechnisch beim B8 schöner gelöst war, aber mitttlerweile stört er mich absolut nicht mehr.
Der fehlende Tönungsstreifen auf der Frontscheibe geht manchmal ab, war beim B8 schon ganz praktisch und wirkt auch optisch nochmal etwas besser.
Die Sportsitze besitzen seitlich graue Plastikverkleidungen, an denen die Beifahrergurtschnalle hin u wieder je nach Sitzeinstellung etwas klopft, war beim B8 nicht, da auch dort der Sitz seitlich komplett aus Leder war.
Im Vergleich zum A5/RS5 sind die schwarzen Fensterleisten sehr empfindlich, da waren die Rahmenlosenscheiben beim Coupe natürlich besser.
Das Radio zeigt mir keine Radiotexte an, sondern nur Senderlogo, das kann das Radio im Golf 7 um einiges besser (Radiotexte: Interpret, Titel, Cover,...)
Ansonsten fällts mir jetzt schon sehr schwer Punkte zu finden.

Luftfahrwerk gibts leider keines, sonst hätt ichs fix genommen. Driveselect hast du natürlich und wenn man das DRC dazunimmt kannst auch hier das Fahrwerk umstellen. wobei auf Dynamic schon sehr sehr hart ist. ich hab bewusst nicht genommen, da ich sowieso vor hatte wieder etwas tiefer zu gehen und da haben die elektrischen Dämpfer beim B8 gerne Probleme gemacht (Poltern, undicht). soll zwar mittlerweile behoben sein, wollt ich aber nicht riskieren, da die Dämpfer doch gleich um einiges teurer sind. das "Standard" Sportfahrwerk ist sehr gut abgestimmt, nicht zu hart, nicht zu weich, aber genug Komfort vorhanden.

Ich war letzte Woche in Kaprun/Triest unterwegs. Juli leider nicht ;)

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Danke zunächst mal für deine ausführliche Antwort!! :D Klingt alles ja sehr sehr positiv, die paar Kleinigkeiten sind zwar kleine Ärgernisse (gerade dass das Golf 7 Radio mehr kleine Funktionen hat ist immer wieder erstaunlich...; ebenso die Einsparungsversuche wie bei den von dir erwähnten Plastikverkleidungen bei den Sportsitzen..hmpf!) aber keine "deal breaker". :)

Die Abmessungs-Ansichten A4 vs. A6 auf der Audi-Seite studiere ich schon seit Tagen, aber rein mit den Zahlen ist es schwierig, das einzuschätzen. Hab mir deswegen gestern Nachmittag noch einen A4 Avant im Autohaus hier um die Ecke angesehen und bin vorne und hinten "probegesessen". Und wenngleich der neue A4 im Vergleich zum alten schon mal ein gutes Stück mehr Platz bietet so bin ich doch zu dem Schluss gekommen, dass der A6 trotzdem "sein muss". Spätestens mit 2 Kindern dann wird es hinten (und im Kofferraum) dann zu eng. Deswegen: S6-Probefahrt morgen ;)

Aber zurück zu deinem Schmuckstück: hast du bei Gelegenheit auch ein paar Fotos aus dem Innenraum? Da würden mich "echt-Fotos" (nicht nur die Renderings auf der Audi-Homepage) auch mal interessieren!

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
@lummi: wo hast du die keramikbeschichtung machen lassen?

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Zitat aus einem Post von DAO
@lummi: wo hast du die keramikbeschichtung machen lassen?
-->

Zitat aus einem Post von e-Lummi-N@tor
Ich selbst war bei "The Polisher" in Marchtrenk. war mit den letzten 3 Wagen dort und konnte mich nicht beschweren.

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Innenraumfotos kann ich gerne mal nachreichen.
und wie nitschi schon beantwortt hat "The Polisher"

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
So noch Bilder vom Innenraum, sind zwar nicht von mir, aber ist genau meine Konfiguration:

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
so übel sieht dein wagerl nicht aus von innen. ;)
ich denk mir nur wenn ich da drinn sitzen muss brauch ich ne brechstange beim aussteigen :D (sieht sehr eng aus).

wegen dem polisher was hastn du für deinen kleinwagen herrichten bezahlt?

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
sieht enger aus als es wirklich ist. man kann die Sitze super verstellen und besonders die Seitenteile weich oder eng stellen.

Zwecks Preis -> PN.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zitat aus einem Post von e-Lummi-N@tor
Achja hab jetzt wieder eine Keramikversiegelung drauf, da kommt der Effekt gleich noch besser rüber.

Und der Lack ist dann kratzfester durch Keramikpartikel? Weil auf den Glanz wirds nicht viel Einfluss haben weil der beim neuen Lack ohnehin gegeben ist

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
bekommt auch mehr Glaz dadurch und ja die Keramikversiegelung ist kratzfester.
wesentlicher Vorteil ist jedoch auch die einfachere Fahrzeugpflege.

Aber Achtung, eine Keramikversiegelung ist anfälliger auf Kalkwasserflecken, deswegen immer brav abtrocknen nach der Wäsche.
Regen macht nichts, da kein Kalk.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Also eng ist der B9 echt nicht. Mit 1.90 und fast 100kg bin ich kein Verhungerter, aber Platz ist da genug :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
A bissal neidig bin i da den innenraum jetzt aber schon. ;-)
Alter, schaut des schoaf aus, da weiß man auch warum der Ringerl RS mehr als das doppelte vom Tschechen RS kostet...

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Zitat aus einem Post von e-Lummi-N@tor
So noch Bilder vom Innenraum, sind zwar nicht von mir, aber ist genau meine Konfiguration:

YUMMY!!! :cool:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz