"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lummi's RS5

e-Lummi-N@tor 15.02.2014 - 17:49 18959 135 Thread rating
Posts

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Um den "Was für Auto nennt ihr euer eigen" gebürtig zu ehren (möge er in Frieden ruhen :( ) mach ich mal ein eigenes Thema zu meinem RS5 auf.

Ausgangsbasis:
Audi RS5
BJ 09/2010
29tsd km
daytona grau

die nötigste Austattung wie
Komfortschlüssel
MMI Plus
elektr. Sitze + Memory
Aussenspiegel abblendend + Memory
....

gekauft Mitte Juli 2013.
w648_192726.jpg
w6481_192727.jpg
w6482_192728.jpg


Gleich ein paar Tage gings zum Aufbereiter um den Lack mal auf ordentlichen Zustand zu bekommen und der Lack wurde mit einer Langzeitversiegelung (A.Quartz) behandelt.

Und auch die ersten Umbauten wurden gleich erledigt.
-) Scheiben wurden foliert
-) Interiorleisten auf Carbon ausgetauscht
-) Rückfahrkamera nachgerüstet
-) Faceliftlenkrad ausgetauscht
-) Auspuffblenden von schwarz auf chrom getauscht

Dann war leider auch schon wieder der Winter da und der RS durfte in den Winterschlaf gehen, da der Motor bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf meinem Arbeitsweg leider nicht warm genug wird.
Der Motor hat ja wegen der Direkteinspritzung auch so schon Probleme mit Verkokung der Einlassventile/kanäle und da muss ich das ganze nicht noch begünstigen.

Noch ein paar Bilder vorm Einwintern:
img_5890_192729.jpg
1_192730.jpg
3_192731.jpg
7880340466_4b2bca4f1f_o_virtualrig_render_003_192732.jpg


Nachdem der Sound vom V8 zwar nachm Kaltstart und bei hoher Drehzahl schon sehr nice ist, stand für mich aber schon beim Kauf fest, dass AGA-mäßig noch was gemacht werden muss.
Durch Zufall hab ich dann vor ein paar Wochen eine gebrauchte Capristoanlage samt manueller Klappensteuerung mit Fernbedinung ergattert. und das beste daran, die hat TÜV :eek: :D :D
img_5811_zps524adf3f_192733.jpg

Nachdem die Motorhaube bereits beim Kauf vom Autohaus neu lackiert wurde, um die Steinschläge zu beseitigen, wurde nun jetzt auch noch die Front neu lackiert um auch dort die Steinschläge zu besitigen.

Eins weiss ich jetzt, so schnell werd ich die Front nicht mehr abbauen und zerlegen, wer sich die ganzen Clips ausgedacht hat, der soll mal eine Stoßstange zerlegen und wieder zusammenbauen :bash: :bash:

Wie auch immer, heute wurde die lackierte Front wieder montiert und jetzt muss nur noch der Rollsplitt weg, dann kann ich zu einem Bekannter fahren um dort auf der Bühne die AGA zu montieren.

Fürs kommende Jahr hätt ich noch geplant das B&O nachzurüsten. Mal schaun ob ich günstig an eins rankomme.

Weiters hab ich Danke ~PI-IOENIX~ einen netten Kontakt zu einem Kfz-Mech wo ich vermutlich noch eine Reinigung der Ansaugung und Einlasskanäle/ventile machen lassen. Werden mal die Ansaugbrücke runternehmen und schaun wie sehr der Motor schon verkokt ist und dann genau entscheiden was wir machen.

Zu guter Letzt, hat vor ein paar Tagen ein Bekannter Bilder seiner neuen Bremsanlage am TT gepostet und jetzt überleg ich auch ob ich da nicht auch noch was mache.
Leider hat mir die Werkstatt beim Wechseln der Bremsbeläge im September bei einem Bremssattel den RS-Schriftzug angekratzt und das stört mich doch etwas und auch die Bremsscheiben schauen nicht mehr ganz so frisch aus. und bevor ich jetzt den einen Sattel neu lackiere und neuen Schriftzug dranmache, könnt ich gleich die komplette VA-Bremse austauschen.
Bin da grad am überlegen weder der 390x36mm 6-Kolbenanlage (jetzt 365x34mm 8-Kolben) vom RS6 mit den Wavescheiben. Passt Plug&Play am Rs5.
Werd ich aber vermutlich wirklich nur machen, wenn wer meine alte Anlage haben will.


Das ist momentan Stand der Dinge bei mir.
Das nächste Update wird vermutlich dann in ca. 7 Wochen sein, wenn die AGA montiert wird. Werd schaun dass es auch ein Soundfile geben wird.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
sehr nice.

btw. kannst plz. im frühjahr auch mal ein paar pics vom motorraum machen? :)

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
also ich kann dir nur sagen: nimm KEINE größere bremse. außer am racetrack wirst du sie nie brauchen UND sie ist viel viel teurer... ich verfluche die turbo S bremse -> die vom normalen turbo hätte alle mal gereicht und kostet ca 1/2.
ansonsten ein sehr schmuckes auto ;)
rein aus interesse: das trum kostet dich aber in der erhaltung doch um _einiges_ mehr als der TT oder?
//EDIT: hat der gar keine schaltpaddels?! :eek:

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Für das was ich fahre, werd ich nie mehr was an den Bremsen machen müssen.
Dafür reicht auch noch leicht die jetzige bis auf die Schönheitsfehler :D

Unterhalt ist natürlich um einiges mehr als beim TT. (gut das doppelte)

Sicher hat der Paddels, aber die sieht man auf den Fotos nur nicht.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
mach einfach die große bremse so wie ich drauf, dann können wir auch mal zusammen am ring fahren. ;):D

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Danke für die Erwähnung, wär nicht nötig gewesen. Anyway - 5 Stars

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Gerade sowas gehört erwähnt ;)
weil leider gibt es nicht mehr viele die weiterhelfen wollen.

mitm Dickschiff am Ring? :D naja ich weis nicht so recht :d

und wegen Bremsenpreise,... wissts wie oft ich jetzt gehört hab, ich sollt gleich die Ceramic nehmen :D

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
schönes auto :)
die fotos 5 und 6 schauen sehr nice aus, sind die von dir?

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
ja sind von mir. Bild 5 wurde nur etwas nachbearbeitet.
bei Bild 6+7 kam der Hintergrund aber nicht von mir, sondern der Wagen wurde per Photoshop reingesetzt.

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
Feines Gerät!

Sehr schön :)
aber warum 6Rohre ?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7944
die leitzen beider bilder sind aber nicht bearbeitet oder ?

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat von heroman
Feines Gerät!

Sehr schön :)
aber warum 6Rohre ?
das ist ein mitteltopf ;)

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Zitat von SaxoVtsMike
die leitzen beider bilder sind aber nicht bearbeitet oder ?

Sind auch bearbeitet ;)

@heroman: Wie Prob schon sagt, das mittlere ist der Mitteltopf.
aber am Heck bleiben sowieso die 2x ovale Endrohrblenden

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Gerade ein Angebot für eine komlette Bremsanlage bekommen.
390er Wave vorne und 356er Wave hinten, inkl. Sättel, Beläge, Verschleißkontakte und Halter und das zu einem fast unschlagbaren Preis.
Passt alles Plug&Play.

Jetzt mal schaun ob wer meine Bremsanlage will :D

Was ich noch vergessen hab, muss mir noch einen neuen Startknopf bestellen, weil sich beim jetzigen die Alubeschichtung ablöst. Da wird wahrscheinlich gleich der neue mit rotem rand reinkommen.
Und wenn nun endlich mein Bekannter mit seinem RS5 zum Typisieren gefahren ist und ich weiss ob die H&R Federn legal zum eintragen sind, kommen die bei mir auch noch rein.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat von e-Lummi-N@tor
Gerade ein Angebot für eine komlette Bremsanlage bekommen.
390er Wave vorne und 356er Wave hinten, inkl. Sättel, Beläge, Verschleißkontakte und Halter und das zu einem fast unschlagbaren Preis.
Passt alles Plug&Play.
neu oder gebraucht? preis?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz