"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

M4D M4X got a ride!

M4D M4X 02.12.2017 - 01:12 6426 43
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
fesch fesch, und was man so hört ist er technisch auch sehr robust. Mir hat der Tipo-Kombi von Anfang an gut gefallen, auch in Anbetracht des preises.

Deine Kombi (schwarz/Rot) sieht echt fesch aus, direkt sportlich. Echt stimmig, gut gemacht ;)
bin gespannt was der langzeitbericht sagt.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
geiles feature:
die Start/Stop Automatik _bleibt_aus_ wenn man einmal den Knopf gedrückt hatte :cool:

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
auch wenn du das auto abstellst und wieder startest?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Wieso hat eigentlich jeder was gegen start/stop???
Also ich hab start/stop bei meinem Chevrolet Cruze noch nie deaktiviert, funktioniert einwandfrei und nervt nicht. (zumindest solang es nicht in strömen regnet)

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
@ Dao
jup :D

@Gust
beim Seat war das Mörder nervig - hat sich immer im ungünstigsten Moment abgestellt
Stop&Go in der Stadt ging halbwegs

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Ich muss leider auch bei jedem Motorstart die SS Taste drücken weils leider kein Memoryfunktion gibt in meinem Leon 5F :rolleyes:

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Wieso hat eigentlich jeder was gegen start/stop???
Also ich hab start/stop bei meinem Chevrolet Cruze noch nie deaktiviert, funktioniert einwandfrei und nervt nicht. (zumindest solang es nicht in strömen regnet)

grundsätzlich ist die Idee hinter Start Stop ja ok, aber die Umsetzung in der Praxis nervt mich.

Wenn ich auf der Kreuzung stehe und zügig raus fahren will weils knapp ist stört mich die "Gedenksekunde" bis er anfährt weil er erst starten muss (habe DSG)

Weiters fahre ich viel Kurzstrecke, das heißt das die Batterie oft unter dem Wert ist den er braucht für Start-Stop und es ist automatisch deaktiviert bis die Batterie wieder voll genug ist. Wenn sie dann mal voll genug ist , rechne ich wieder nicht damit wenn er sich plötzlich abstellt.

Und ich hatte den fall beim Urlaub fahren das ich mit dem Abstandsradar im stau gefahren bin und da bleibt er damit auch stehen, das hat er als es leicht bergauf ging auch getan (weil der vordermann stehen blieb). Da stoppt mein Octavie und hält die Bremse, dann hat sich aber der Motor abgestellt und die Bremse losgelassen. Ich hab es gottseidank gleich bemerkt das ich zurück rolle (war knapp 1 meter). Sonst wär ich dem Hinter mir drauf gerollt.

Also mich nervts.
Bearbeitet von Ovaron am 31.01.2018, 16:36

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von Ovaron
grundsätzlich ist die Idee hinter Start Stop ja ok, aber die Umsetzung in der Praxis nervt mich.

Wenn ich auf der Kreuzung stehe und zügig raus fahren will weils knapp ist stört mich die "Gedenksekunde" bis er anfährt weil er erst starten muss (habe DSG)

Weiters fahre ich viel Kurzstrecke, das heißt das die Batterie oft unter dem Wert ist den er braucht für Start-Stop und es ist automatisch deaktiviert bis die Batterie wieder voll genug ist. Wenn sie dann mal voll genug ist , rechne ich wieder nicht damit wenn er sich plötzlich abstellt.

Und ich hatte den fall beim Urlaub fahren das ich mit dem Abstandsradar im stau gefahren bin und da bleibt er damit auch stehen, das hat er als es leicht bergauf ging auch getan (weil der vordermann stehen blieb). Da stoppt mein Octavie und hält die Bremse, dann hat sich aber der Motor abgestellt und die Bremse losgelassen. Ich hab es gottseidank gleich bemerkt das ich zurück rolle (war knapp 1 meter). Sonst wär ich dem Hinter mir drauf gerollt.

Also mich nervts.

die situation kenn ich. es kommt stark darauf an welches auto bzw. welcher hersteller es ist. bei mercedes find ichs nicht so schlimm (total unauffällig), das von mazda nervt mich maßlos.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Mir geht das von Mercedes zumindest im Car2Go bisl am Zeiger, das schlagt sogar beim einparken an, wtf...

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
mein mercedes hat ein dezentes stop and go -> wird aber automatisch nachn einsteigen per hand deaktiviert weil wenn ichs nicht brauch und nicht will.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Also meiner funktioniert da echt brav
Stehen bleiben, Gang heraus, runter von der Kupplung - aus.
Kupplung berühren, Zack wieder an.

Wenn die Klima auf Eco ist, bleibt er echt lange aus. Wenn sie auf normal (dauerhaft an) steht, kommt es auf die Temperatur an ob und wie lange er sich ausschaltet.

Das einzige was nervt, ist wenn es regnet. Durch den "Stop" wirs die Klima komplett abgedreht und die Lüftung drastisch gebremst, da laufen die Scheiben schnell an. Aber kann ja mit einem Knopfdruck alles deaktivieren wenn es wirklich Mal sein muss.
Prinzipiell bin ich mit der Start-Stop aber sehr zufrieden, wird nur bei stop and Go in der früh deaktiviert, bringt ja nix wenn der Wagen alle 5 Meter aus/an geht.

Man merkt aber auch das Chevrolet da etwas sehr russisch arbeitet, dem Wagen,bzw der Start-Stop Automatik ist es Piep egal wie kalt es ist... Und wenn es -20 Grad hat, und ich nach 100m fahrt stehen bleiben und auskupple, dann geht er natürlich auch aus. Andere Autos sind da klüger uns prüfen erst ob der Motor warm genug ist. Aber ist bei mir nur ein Beispiel gewesen, passiert ja nie :-)

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
da musst halt unterscheiden, bei start stop von schaltgetrieben musst selbst aktiv werden um es einzuschalten indem du den gang herausnimmst, bei automatik fahrzeugen ist das anders, sobald du auf der bremse stehst kann ich sich ausschalten.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Wohl wahr ;-)
Ein Hoch auf die Handschalter, oder auf die e-autos wo sowas erst gar nicht gebraucht wird :-D

Aber, auch ein Hyundai ioniq hat so seine Probleme, der vergisst bei jedem Mal starten welche Regulierungsstufe der Fahrer eingestellt hat. Nervt extrem... Man verlässt sich und stellt sich auf eine Stufe ein (als bremse), wenn die sich ständig verändert ist es einfach extrem ungut.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Die SSA ist bei meinem viel zu sensibel. Die geht auch beim Einparken oder bei einer Bremsung mitten in einer Kreuzung an. Theoretisch würde sie nicht angehen, wenn man die Bremse nur sanft drückt - aber das ist in der Hitze des Gefechts oft nicht so einfach :p
Daher geht nach dem Starten der erste Handgriff zum SSA-Schalter.

Und auch so ist es nicht immer klar, ob sie angeht oder nicht. Theoretisch nicht, wenn die Klima läuft. Manchmal aber schon (blöd im Sommer). Nicht wenn der Motor kalt ist, manchmal aber schon. Batterieladestand, Fahrmodus, Getriebeeinstellung, etc. Und bei einer lange Ampelphase geht der Motor oft mehrfach an und aus.
Soviel Sprit kann ja damit eh nicht sparen, dass sich das auszahlt. :p


Beim Handschalter ist es weniger schlimm, weil die SSA an der Kupplung hängt. Bei der Automatik wird aber erst wieder gestartet wenn man aufs Gas steigt - das ist (mir) zu spät.
Bearbeitet von ccr am 31.01.2018, 21:33
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz