"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Manipulationen bei Abgastests - Sammelthread

M4D M4X 21.09.2015 - 00:01 177219 1262
Posts

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
auf der Rolle :p

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
ich seh das ähnlich wie haba - rein politische motive.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028

"....bestimmte Wagen des Modelljahres 2015 zurückzuhalten...." und "15% weniger an der börse" - des könnte eine extrem teure angelegenheit für vw werden.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
mehr als 1-2mrd schätze ich aber nicht dass es kostet. oder was haben ähnliche fälle gekostet? (toyota, GM)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Wahnsinn, wie die Aktie abstürzt! :eek:

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von Cobase
Wahnsinn, wie die Aktie abstürzt! :eek:
Also wenn dann ist wohl heute oder morgen ein guter Zeitpunkt zum einkaufen..

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Abwarten, vielleicht geht China auch noch gegen VW vor, dann kriegst du die Aktie für nen Appel und ein Ei. :p

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Zitat von Smut
mehr als 1-2mrd schätze ich aber nicht dass es kostet. oder was haben ähnliche fälle gekostet? (toyota, GM)

falls die maximal Strafe pro Auto anfällt: 18 Mrd USD
gefolgt von (Sammel)klagen
Imageverlust überhaupt nicht absehbar
die Manipulationen werden sicher auch in anderen Ländern Folgen haben..

[Hirnwichserei]
nachdem VW ihre Autos absichtlich “grüner“ macht und dadurch dem Staat Unsummen an Steuereinnahmen entgangen sind könnten ja auch aus dieser Richtung Forderungen entstehen...
Stichwort: Abgabenhinterziehung durch falsche Deklaration
[/Hirnwichserei]

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Halte ich halt für etwas unrealistisch wenn GM mit unter 1mrd aussteigt.
http://www.irishtimes.com/business/...efect-1.2356818

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
gm is ein us-unternehmen
vw nicht

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
grad sogar in den (Radio)Nachrichten...

Winterkorn muss zum deutschen Verkehrsminister :D

angeblich wurde Audi auch schon(in Deutschland) nachgewiesen Messwerte “geschönt“ zu haben

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von M4D M4X
Winterkorn muss zum deutschen Verkehrsminister :D
Da wird wohl auch noch ein Canossagang in die USA vor einen Untersuchungsausschuss anstehen, falls er dann überhaupt noch einen Job hat. Seine Vertragsverlängerung sollte am 25.9. abgesegnet werden, ob das jetzt noch passiert, ist mehr als fraglich.

Zitat von M4D M4X
[Hirnwichserei]
nachdem VW ihre Autos absichtlich “grüner“ macht und dadurch dem Staat Unsummen an Steuereinnahmen entgangen sind könnten ja auch aus dieser Richtung Forderungen entstehen...
Stichwort: Abgabenhinterziehung durch falsche Deklaration
[/Hirnwichserei]
http://www.heise.de/autos/artikel/V...L-A-467735.html
Zitat
Bereits seit August 2008 ist in Amerika der Jetta TDI als Clean Diesel erhältlich. Dieses Modell mit einem 140 PS starken Vierzylinder-Turbodiesel wird in den USA steuerlich mit 1300 US-Dollar gefördert.
Die Kohle werden die Bundesstaaten wohl auch wieder zurückhaben wollen.
Bearbeitet von Cobase am 21.09.2015, 18:10

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
fraglich, bzw. nur teilweise, sie schreiben (derweil) explizit "nur" baujahr 2009-15
http://yosemite.epa.gov/opa/admpres...5257ec40057813b

imho entscheidet in den nächsten tagen/wochen weniger das was VW gemacht hat, sondern mehr wie VW selbst bzw. die ganze deutsche automobilindustrie mit der thematik umgehen wird, über die weiteren schritte/sanktionen.
Bearbeitet von b_d am 21.09.2015, 18:30

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
"Modelljahr" 2009 - 2015, d.h. Fahrzeuge seit 2008, steht eh auch so in deinem Link:

Zitat
The allegations cover roughly 482,000 diesel passenger cars sold in the United States since 2008
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz