"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Manipulationen bei Abgastests - Sammelthread

M4D M4X 21.09.2015 - 00:01 177140 1262
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10611
Zitat von Obermotz
Ich sags euch: in einem Monat redet kein Schwein mehr drueber und die Aktie erholt sich wieder. Das US-Image ist sicher geschaedigt, aber auch dort werden sich die Wogen wieder glaetten.

bei dem umfang: zwei monate.
aber grundsätzlich gebe ich dir recht. :)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
ich hoff dass die autos wieder bissi günstiger werden

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
bin i mal gespannt ob mein Tscheche da auch dabei ist. Bisher redens nur von den 150ps Murln, bin gespannt ob da meiner auch dabei ist.
I hätt ma doch den Benziner RS nehmen sollen...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10611
Zitat von SaxoVtsMike
bin i mal gespannt ob mein Tscheche da auch dabei ist. Bisher redens nur von den 150ps Murln, bin gespannt ob da meiner auch dabei ist.
I hätt ma doch den Benziner RS nehmen sollen...

machst du dir jetzt wirklich ins hemd weil er vielleicht mehr co2 ausstößt als er darf? :confused:

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich glaube nicht das die in Europa viel gemacht haben, iirc haben wir viel höhere Grenzwerte bei nox ..

edit:@ skar
ich glaub da gehts weniger ums co2 als um die nova die höher wäre :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10611
in der tabelle welche auf orf.at verlinkt ist gehts doch wieder um co2 und nicht um nox?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat von sk/\r
machst du dir jetzt wirklich ins hemd weil er vielleicht mehr co2 ausstößt als er darf? :confused:
nöö
was hinten raus kommt is ma bluna
blöde wirds wenn die Abgasklasse sich ändert oder so, sprich der wiederverkauf.
Des gefallen das ihn zu einem Super tarif zurücknehmen werdens mir nicht machen. Die Sport Version vom Super-B Combi warat so schoaf, und gäbs als 2.0er tfsi mit 4x4...

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
wenn da jetzt “offiziell“ nachgewiesen wird, dass die Einstufung (nova / Umweltzone / steuerklasse /wwi) bewusst herabgesetzt wurde durch Manipulationen ...

wird da nicht jeder Finanzminister was zurückwollen?

€dit hat grad was gefunden:


Zitat
Auffällig sind Fahrzeuge mit Motoren vom Typ EA 189 mit einem Gesamtvolumen von weltweit rund elf Millionen Fahrzeugen. Ausschließlich bei diesem Motortyp wurde eine auffällige Abweichung zwischen Prüfstandswerten und realem Fahrbetrieb festgestellt. Volkswagen arbeitet mit Hochdruck daran, diese Abweichungen mit technischen Maßnahmen zu beseitigen. 

ELF MILLIONEN AUTOS :eek:
da sind die knapp 500.000 in den usa ein Lärcherlschaas...
Bearbeitet von M4D M4X am 22.09.2015, 21:00

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10611
Zitat von SaxoVtsMike
nöö
was hinten raus kommt is ma bluna
blöde wirds wenn die Abgasklasse sich ändert oder so, sprich der wiederverkauf.
Des gefallen das ihn zu einem Super tarif zurücknehmen werdens mir nicht machen. Die Sport Version vom Super-B Combi warat so schoaf, und gäbs als 2.0er tfsi mit 4x4...

solang du ihn in AT wiederverkaufst wirds dem neuen verkäufer ebenfalls ziemlich blu sein nehm ich mal an.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Was isn mit Audi und Skoda?

Mad Max - warum verlinkst du ein M5 E60 Heck?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16625
aktuelle aussage von VW ist ja dass es nur einen motorentyp (EA-189) betrifft - ob das die wahrheit ist, wird sich noch zeigen.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ein paar Einwürfe meinerseits:


Bereits vor 15 Jahren hat BMW Cycle Besting betrieben und dies sogar offen zugegeben

http://www.motorradonline.de/motorr...einigung/105838
Zitat
Die BMW erkennt aufgrund einiger Parameter den Prüfzyklus. Die Lambdaregelung sorgt dann für geringe Schadstoffmengen. Im vergleichbaren Betrieb auf der Straße tritt eine andere Regelung der Gemischaufbereitung in Kraft.



Der neue Smart/Twingo - eine Dreckschleuder

http://www.motor-talk.de/news/wenn-...l-t5257028.html
Zitat
Beim Twingo geht es laut dem Testprotokoll, das MOTOR-TALK vorliegt, um eine Partikelmasse von 93 Milligramm pro Kilometer. Das ist 19 Mal so hoch wie der Durchschnitt vergleichbarer Fahrzeuge (5 mg/km). Der moderne, 71 PS starke Euro-6-Saugmotor würde in diesem Test die ab 1996 geltende Euro-2-Abgasnorm nicht erfüllen.
Dazu ein Verbrauch von bis zu 11l im Alltagsbetrieb...



PEMS-Testfahrt mit 3 Dieselfahrzeugen mit untersch. Abgasnachbehandlung

https://www.google.com/url?sa=t&...arXwQE025UZ5KPg
VW mit NOx-Kat + SCR
BMW nur NOx-Kat
Mazda ohne alles

Kurzfazit: VW haut trotz SCR mehr Dreck raus als der leistungsstärkere BMW, der Mazda ist eine extreme Dreckschleuder



Deutsche wehren sich gegen neue EU-Abgasuntersuchung (2013)

http://www.heise.de/autos/artikel/E...ng-1968480.html
Zitat
Zusätzlich plant die EU laut ADAC die Einführung der Messung von Stickoxidemissionen (NOx).
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Das Umschalten vom Straßenkennfeld auf das Prüfkennfeld erfolgt sobald
- nur eine Achse am Prüfstand bewegt wird
- keine Bewegung laut Airbagsensoren vorhanden ist
- kein GPS Signal vorhanden ist

Klingt logisch.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Das muss wesentlich komplexer sein als nur die oben genannten Punkte.

Die VWs die mit dem PEMS unter Realbedingungen unterwegs waren sind im Test aufgefallen.

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Und Winterkorn ist zurückgetreten - http://derstandard.at/2000022686677...skandal-zurueck

€: Gerade auf autoblog gelesen dass auch BMW, Mercedes und Opel eine "Spezial" Software benutzen.
Bin schon gespannt was da rauskommen wird.
Bearbeitet von mascara am 23.09.2015, 17:19
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz