"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Manipulationen bei Abgastests - Sammelthread

M4D M4X 21.09.2015 - 00:01 177148 1262
Posts

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Zitat aus einem Post von FendiMan
Das gehört in den Verschwörungsthread. ;)

Bei uns in der Gegend gibt es tatsächlich eine Fa. die im Auftrag eines deutschen Herstellers Fahrzeuge für den asiatischen Raum adaptiert und die Embleme austauscht. Diese Autos werden dann unter einem anderen Handelsnamen neu typisiert (kriegen auch eine neue VIN) und nach Asien verkauft.

Angeblich hat diese Praxis den Hintergrund, dass es Hersteller Exportkontingente gibt, deren Überschreitung dann irgendwelche wirtschaftlichen Nachteile bringen.
Für mich ergibt das wenig Sinn, da man ja weiß das alle Hersteller jeden Markt so stark wie möglich penetrieren wollen. Kann also doch nicht sein, dass dies nur über "verschleierte" Exporte gehen soll.
Jetzt wo ich darüber nachdenke, muss ich mal versuchen etwas mehr über die Bude rauszukriegen.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Zitat aus einem Post von prronto
Kann also doch nicht sein, dass dies nur über "verschleierte" Exporte gehen soll.
laut diversen artikeln die ich dazu gerade überflogen habe, geht es nicht um export-richtlinien, sondern um importrichtlinien in zb. china, korea, etc.. es scheint eine art übereinkommen zu geben, dass die hersteller nur eine bestimmte anzahl an fahrzeugen (offiziell) einführen dürfen.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
https://futurezone.at/produkte/vw-s...dacht/400361669

scheint ja wirklich nicht zu enden...

bisher 27Mrd an kosten für VW

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Hatten die Japaner keine Lust was neues zu programmieren?

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
die Sache zieht sich ja wie der zäheste Kaugummi der Welt

nach vielen Jahren kommt eine Anklage gegen Winterkorn
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...nklage-103.html

und bei supersauber Daimler zieht sichs auch noch....
https://www.t-online.de/auto/recht-...er-diesel-.html

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
https://www.stern.de/wirtschaft/new...e=pocket-newtab

da sind schon ein paar nette einblicke dabei

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Jetzt schneits eine halbe Mrd Strafe für Porsche

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Pors...le21009814.html

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Je größer der Konzern, um so mehr dreck am stecken haben sie... echt unglaublich was sich die ganze vag-gruppe da leistet. Aber finanziell können sie es sich ja offenbar leisten.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Beste Doku so far die zerlegen alles!!!

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Beste Doku so far die zerlegen alles!!!


hab ich die tage gesehen, einfach nur irre... Aber die leute kaufen nach wie vor.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8757
Bei Doku bekommst du echt einen Hass.
Audi ist das eine aber die komplette Unfähigkeit der Staatsorgane das andere.

Wehe ich hab Reifen drauf die 0,5cm über den Radkasten rausschauen. Da werd ich zerfetzt.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
"gravierender Arbeitsfehler" :rolleyes:

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Es gibt Gesetze und es gibt VW. Alles klar. Was das wohl gekostet hat Audi da ein halbes Jahrzehnt rauszuhalten

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Ich finds ja geil, dass sie 2018 noch immer "defekte" Autos verkauft haben.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Unser GF habens Audi jetzt auch mal so richtig gezeigt, haben die 3x Q7 durch VW Toureg ersetzt. :rolleyes:

Dafür wird in den Medien damit geworben das wir "3" Elektroautos haben :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz