"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Manipulationen bei Abgastests - Sammelthread

M4D M4X 21.09.2015 - 00:01 94132 1207
Posts

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1601
Zitat aus einem Post von FendiMan
Das gehört in den Verschwörungsthread. ;)

Bei uns in der Gegend gibt es tatsächlich eine Fa. die im Auftrag eines deutschen Herstellers Fahrzeuge für den asiatischen Raum adaptiert und die Embleme austauscht. Diese Autos werden dann unter einem anderen Handelsnamen neu typisiert (kriegen auch eine neue VIN) und nach Asien verkauft.

Angeblich hat diese Praxis den Hintergrund, dass es Hersteller Exportkontingente gibt, deren Überschreitung dann irgendwelche wirtschaftlichen Nachteile bringen.
Für mich ergibt das wenig Sinn, da man ja weiß das alle Hersteller jeden Markt so stark wie möglich penetrieren wollen. Kann also doch nicht sein, dass dies nur über "verschleierte" Exporte gehen soll.
Jetzt wo ich darüber nachdenke, muss ich mal versuchen etwas mehr über die Bude rauszukriegen.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3048
Zitat aus einem Post von prronto
Kann also doch nicht sein, dass dies nur über "verschleierte" Exporte gehen soll.
laut diversen artikeln die ich dazu gerade überflogen habe, geht es nicht um export-richtlinien, sondern um importrichtlinien in zb. china, korea, etc.. es scheint eine art übereinkommen zu geben, dass die hersteller nur eine bestimmte anzahl an fahrzeugen (offiziell) einführen dürfen.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5702
https://futurezone.at/produkte/vw-s...dacht/400361669

scheint ja wirklich nicht zu enden...

bisher 27Mrd an kosten für VW

Castlestabler

OC Addicted
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3730
Hatten die Japaner keine Lust was neues zu programmieren?

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5702
die Sache zieht sich ja wie der zäheste Kaugummi der Welt

nach vielen Jahren kommt eine Anklage gegen Winterkorn
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...nklage-103.html

und bei supersauber Daimler zieht sichs auch noch....
https://www.t-online.de/auto/recht-...er-diesel-.html

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5702
https://www.stern.de/wirtschaft/new...e=pocket-newtab

da sind schon ein paar nette einblicke dabei

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4538
Jetzt schneits eine halbe Mrd Strafe für Porsche

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Pors...le21009814.html

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5230
Je größer der Konzern, um so mehr dreck am stecken haben sie... echt unglaublich was sich die ganze vag-gruppe da leistet. Aber finanziell können sie es sich ja offenbar leisten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz