"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Marder(bisse) was tun...

xaxoxix 08.05.2012 - 08:47 7354 42
Posts

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Der is liab. Von der weiten.
Der hat Zähne das ihn nur mit dicke Lederhandsch angreifen kannst.

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1184
Zitat aus einem Post von Roman
Wenn das Vieh in einer Falle ist kann man das auch anders lösen.
"Meine" Marder und Siebenschläfer die ich hie und da um Haus und Hof fang werden in Rücksprache mitn örtlichen Jagdobmann im Wald ausgesetzt.
Aussetzen ist keine Lösung. Die Tiere können innerhalb von wenigen Tagen in ihr Stammrevier zurück finden. Obwohl es 25 km waren.

Erschiessen darf man im Ortsgebiet nicht und ehrlich gesagt wird da "nicht lang umgeschissen" sondern pragmatisch gelöst, mit den Mitteln die griffbereit sind.

Wenn ich den Misthaufen umdrehe und da war ein Rattennest drinnen, schlag ich auch mit der Schaufel drauf. Worauf soll ich warten? Das sie mich vielleicht anspringen und beissen?

Ich weiß schon worauf ihr hinaus wollt, das ist aber nicht praxistauglich.
Bearbeitet von s4c am 28.05.2023, 18:26

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
ein tier erschlagen oder ertränken ist aber ein bisschen ein unterschied.

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1184
Zitat aus einem Post von smashIt
ein tier erschlagen oder ertränken ist aber ein bisschen ein unterschied.
Hast du schon mal einen Käfig mit Marder drinnen erlebt?

Der beisst durch Schnittschutzhandschuhe durch, nur zu Info.

Und er wartet nicht ruhig und gelassen darauf dass du mit ihm ein Verhandlungsgepsärch führst.

Beim nächsten Fang lade ich dich gerne mir zu zeigen, wie man es human löst

Um aufs Thema zurück zu kommen.
Das einzige was zumindest für eine Zeit lang etwas hilft ist den Marder zu fangen und zu entfernen. Und den nächsten wieder und den übernächsten auch, usw.
Bearbeitet von s4c am 28.05.2023, 18:31

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
ja, habe ich schon erlebt.
mehrmals.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Ersaufen is echt zach. Das sollt man besser lösen können.
Aber so is das mit de alten am Land.
Die alte Katze meiner Schwiegermutter hatte irgendwas gefressen und 2 Tage lang Krämpfe, dann Schaum vorm Mund und Augen rübergedreht. Schwiegervater hats dann auch mit irgendwas stumpfen, daheim erschlagen und zur tierkärperverwertung gebracht.

War auch etwas geschockt. Ich selbst hätts wohl beim Tierarzt einschläfern lassen.

Edit: soll nicht heißen dass ich das ertränken gutheiße, das is tierquälerei, sonst nix

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Neues im Jahr 2023... naja.

Ich hab auch immer einen Marder Stammgast. Ein Auto steht immer (ein bald Oldtimer, oder das neuere) und er macht es sich dann oft in dem bequem. Bestenfalls ist alles eingeschlammt, hin und wieder hat er mir silikonschläuche im alten zerbissen (kein Drama, besser als Kabel).

Meine effektivste Methode bisher ist den Motorraum mit leeren Plastikflaschen, Ölkanistern etc auszustopfen, ebenso die Eintrittspunkte bei der Radaufhängung. Wenn ich das mal nicht mach (zb Motor war zu heiß oder ich vergesse) ist er gleich drin, sonst hält ihn das gut ab.
Ist halt auch nicht super praktisch, aber sonst hat nichts geholfen.
Oft *******t er mir dafür als Dank aufs Auto, aber besser als er war drin.

Beim Neueren Kia lass ich mir eine Stromabwehr einbaun, ist mal ein Versuch.

Fangen oder umbringen ist mmn keine dauerhafte Lösung weil der entweder zurückkommt oder ein Anderer, der dann erst recht im Motor wüten würde. Der Wald ist nicht weit weg bei uns, da würde sicher ein Anderer kommen.
Bearbeitet von Römi am 29.05.2023, 11:03

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Hasengitter auf den Motor drauflegen hat beim Touran zu 100% geholfen. Davor 2x alles zerbissen. Touran sind anfällig weil viel Platz zw. Motor und Motorhaube, da können sie sich austoben. Seitdem ich ein Gitter drauf hab, ist überhaupt nix mehr. Auf dem steigens ned gern herum.

Gitter unterm Auto soll auch helfen.

Fahr seit >100tkm damit rum. Beim Service schauens mich bissl komisch an aber stopfens wieder brav zurück :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Scheppert das nicht? Kannst da mal ein Foto machen?

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Gitter unter dem Motor/Auto am Boden hat bei mir nicht geholfen.
Wüsste auch nicht wie ich ein Gitter drinnen lassen könnte beim Fahren. Hätte ich eher Angst das mir das Gitter Kabel oder Anderes beschädigt/durchscheuert.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3445
Hatte 4 Jahre unter dem Auto ein Hasengitter, hat super geholfen. War an diversen Aufnahmepunkten von Hitzeschutzblechen etc montiert.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
Mir gehts da auch um den Lack. Denk ich werd Abdeckung plus zwei verschiedene Marder Warner kombinieren wohlgemerkt in der Tiefgarage

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
also gute 4 Jahre später kann ich sagen, dass sich der elektrische marderschutz absolut ausgezahlt hat. (so wies xaxoxix prohezeit hat ;) )
auf der scheibe seh ich immer wieder mal die tappser aber motorraum ist nix mehr passiert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz