"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mehrspuriges Abbiegen Schönbrunn

Hera 03.08.2020 - 12:08 5066 23 Thread rating
Posts

Hera

Bloody Newbie
Registered: May 2019
Location: Wien
Posts: 0
Hallo bin Fahranfänger und komme mit dem mehrspurigen abbiegen so gar nicht zurecht. Wenn ich mich so einordnen wie das weiße Auto auf dem Bild habe ich das Gefühl es leitet mich nicht auf die zweite Spur sondern auf die Dritte. Mein Fahrlehrer meinte aber ich muss immer meine Spur halten. Es waren vorher drei Linksabbieger das sind es vier geworden wo muss ich denn jetzt landen?

Eigentlich würde ich gerne neben dem Auto bleiben das links von mir ist beim Abbiegen das ist für mich Spurhaltung. Ich möchte den ersten Geradeausfahrer nehmen. Die Bauarbeiten sind dort vorbei also nicht die blauen Tafeln beachten.
Danke sehr
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge

click to enlarge
Bearbeitet von Hera am 03.08.2020, 12:10

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Das weiße Auto macht es richtig; die linke Spur teilt sich nach der Kreuzung in eine Abbiege- und eine Geradeaus-Spur.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6284
Die linke Spur wird häufig nach dem Abbiegen wieder zu einer Abbiegespur, wenn ich also nach dem Abbiegen geradeaus weiterfahren will, ist es von Vorteil auf der rechten Abbiegespur zu sein und zu bleiben.
Wenn ich weiß, dass ich zweimal links Abbiegen will, dann ist es von Vorteil auf der linken Abbiegespur zu sein und zu bleiben. So mache ich es jedenfalls, erspart unnötige Spurwechsel.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2921
Jetzt malens eh schon extra weiße Linien in den Radius damit es auch der letzte kapiert ...
Wie man hier noch argumentieren kann die Spur zu wechseln frag ich mich schon.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4666
Verstehe auch das Problem nicht.
Habe ich aber da auch schon nicht ganz verstanden:
https://www.overclockers.at/benzinb...g-fahren_253639
:D

Hera

Bloody Newbie
Registered: May 2019
Location: Wien
Posts: 0
Ja sorry dass ich frage wie man sieht vermischen sich die Spuren doch das kommt ja alles kreuz und quer auf dem Boden!

Sagen wir mal so welche Spur darf ich nehmen und welche nicht? Beim Abbiegen meine ich danach weiß ich schon dass ich wechseln darf. Wenn ich quasi das weiße Auto wäre . bitte wer helfen mag soll helfen wer nicht mag soll es lassen

Hera

Bloody Newbie
Registered: May 2019
Location: Wien
Posts: 0
Zitat aus einem Post von BlueAngel
Verstehe auch das Problem nicht.
Habe ich aber da auch schon nicht ganz verstanden:
https://www.overclockers.at/benzinb...g-fahren_253639
:D
Was kann ich dafür wenn du so vieles nicht verstehst? Das hilft mir gar nicht weiter dein Beitrag

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2329
Zitat aus einem Post von Hera
Sagen wir mal so welche Spur darf ich nehmen und welche nicht? Beim Abbiegen meine ich danach weiß ich schon dass ich wechseln darf. Wenn ich quasi das weiße Auto wäre . bitte wer helfen mag soll helfen wer nicht mag soll es lassen

Du musst auf die Leitlinien achten. Das weiße auto steht in einer Spur, die links und rechts von Leitlinien begrenzt ist. Diese Leitlinien sind auch in der Kurve weiter gezogen und zeigen dir die Spur an, in der du dich nach der Kurve befinden musst. In dem Fall die 2. geradeaus Spur. Alles andere wäre ein Spurwechsel, der anzuzeigen ist (Blinker) und nur durchgeführt werden darf, wenn du niemanden anderen behinderst.

Passend zum Thema:
Meine absolute Hass-Stelle für Leute die sich nicht an Leitlinien halten ist die Altmannsdorfer Richtung Auffahrt A2, kurz vor der Kreuzung Sagedergasse. Da machen die beiden Spuren der Altmannsdorfer einen leichten Schlenker nach rechts um Platz für eine links-abbiege-spur zu machen. Ist mir schon oft passiert, dass jemand von der rechten Spur einfach gerade weiterfährt.
Bearbeitet von meepmeep am 04.08.2020, 13:51

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
ein einfacher trick ist, sich auf seiner spur immer an die rechte linie entlang zu schauen, dann kannst in 90% der Fälle nichts falsch machen imho. Wenn du aber siehst dass die linke linie breiter wird kannst ndu dich dann auch dort einreihen (oder jemand hinter dir machts)

Hera

Bloody Newbie
Registered: May 2019
Location: Wien
Posts: 0
Dankeschön. Diese Linien also Leitlinien sind ja aus der Position des weißen Autos nicht wirklich ersichtlich und dann beim Abbiegen werden sie durch andere Autos bedeckt. Ich kann mich nur an meinem Vordermann halten und wenn der nicht da ist sollte ich zumindestens versuchen rechtzeitig zu entdecken wohin die Spur führt. Es ist für mich der pure Horror.

Ich bin eigentlich auch dafür die erste Geradeausspur zu nehmen ist es eine optische Täuschung es leitet mich doch auf die zweite? Ich möchte auf keinen Fall beim Abbiegen einen Spurwechsel machen sondern wenn es nötig ist dann später.

Hera

Bloody Newbie
Registered: May 2019
Location: Wien
Posts: 0
Warum darf ich nicht die erste Geradeausspur nehmen wer darf sie denn dann nehmen? Das Auto links neben mir der muss doch innen bleiben?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2921
Was ist daran jetzt nicht zu kapieren?! Jeder bleibt auf seiner Spur, nur der ganz linke hat die Option erneut links abzubiegen ...
fuehrerscheinentzug_245469.png
Zitat aus einem Post von Hera
Diese Linien also Leitlinien sind ja aus der Position des weißen Autos nicht wirklich ersichtlich
Da du offensichtlich einer unserer blinden Verkehrsteilnehmer bist hab ich die weißen Linien nochmal rot gekennzeichnet:
click to enlarge

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11204
Mehrspuriges Abbiegen ist offenbar für viele Autofahrer ein Problem.
Auf dieser Kreuzung funktioniert es aber meiner Erfahrung nach etwas besser als beim Gegenstück, wo man von der Grünbergstraße 3-spurig links auf die Linke Wienzeile Richtung Schönbrunn abbiegt.

Wenn ich nicht bewusst defensiv und für andere mitdenkenden fahren würde, könnte ich mir dort mehrmals im Monat einen Schaden abholen. :bash:

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11459
dont feed the trolls

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 717
Wie kommt jemand auf die Idee, sich in einem Computerforum anzumelden, um so eine Frage zu stellen? :rolleyes:
Die sollte übrigens jeder, der den Führerschein hat, gar nicht stellen.
Wer sich die Frage stellt, hat nichts auf der Straße verloren.....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz