"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mein SEAT Leon 5F FR

SergejMolotow 13.08.2020 - 21:05 4131 17
Posts

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 823
Hi,

nach Jahren voller Kleinwagen-Gebraucht-Schrottkisten mit ganz vielen Problemen (Renault Clio Bj 1991, Peugeot 206 Bj 1998) u. meinem letzten Opel Corsa CDTI Cosmo Bj2007, gekauft 2011 bei dem ich über die Jahre eigentlich zuviel an Reperaturen reingesteckt habe (jedes Jahr 2x Partikelfilter voll, dann noch Rost, Glühstifte, Kupplung, Bremsen etc. etc. mir fällt garnicht mehr alles ein was da alles kaputt war u ich wills garnicht zusammenrechnen) nachdem ich kein Pickerl mehr bekommen habe da die Reperaturen ohne Pickerlübeprüfung über 4000€ ausgemacht hätten (Kaufpreis waren damals 7200€...) musste was neues her.

Nach herumstöbern auf div. Gebrauchtwagenseiten, u. der Historie meiner letzten Autos war mir irgendwann klar ich will (trotz dem Hintergrund des Wertverlusts etc.) ein neues Auto bei dem ich mal einige Jahre Garantie (inkl. Mobilitätsgarantie) dabei habe, u. somit mal Ruhe. Also ist es jetzt ein Seat Leon 5F FR TSI ACT, 130 PS, geworden.

Einzig was ev. etwas fehlt wäre DSG + das Active Info Display, hat mir aber beides zuviel Aufpreis u Wartezeit gekostet.

Sonst bin ich damit voll zufrieden. :)

Bearbeitet von SergejMolotow am 13.08.2020, 21:09

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5511
Sehr nice, auch die Farbe. Ist eine gute Basis zum Verschönern :D
Das Facelift frischt ihn etwas auf im Vergleich zu meinem.
Allerdings schockiert mich das schwarz/weiß Display im Tacho etwas. Dachte das ist jetzt prinzipiell schon in Farbe.
Bearbeitet von pirate man am 13.08.2020, 21:48

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 823
kann sein dass es beim neuen schon in Farbe ist, beim 5F noch nicht

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5511
Navigationssystem hast du keines? Denn dann wäre es auf alle Fälle in Farbe.

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 823
Navi wird über Bordcomputer angezeigt u im kleinen Display ist glaub ich nur so ein Pfeil mit Windrichtung

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5511
Hm, dann versteh ichs wirklich nicht, warum das bei dir nicht in Farbe ist.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11891
Das ist ein solider cooler Flitzer :). Du hast bei deinen früheren Gebrauchtwagen aber auch immer genau "absichtlich" in die Problemkiste gegriffen mit Franzosen und Opel ;).

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 823
Zitat aus einem Post von pirate man
Hm, dann versteh ichs wirklich nicht, warum das bei dir nicht in Farbe ist.

hmm... meinst das kleine Display zwischen Tacho/Drehzahlmesser? hätt ich jetzt beim 5F noch nicht in Farbe gesehen, u Alternative ist ja nur das Virtual Cockpit bzw. Active Info Display, nur wie gesagt, hätt ich gern gehabt aber leider zuviel Aufpreis u zu lange Wartezeit darauf gewesen.

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

ja die 2 Franzosen haben auch nette Probleme gehabt, beim Clio ist mal das kleine Drahtseil dass für den Hebelzug v. Rückwärtsgang benötigt wird durchgerostet, somit konnte ich nicht mehr rückwärtsfahren. Beim Peugoet ist während der Fahrt der Temperaturfühler eingegangen, Werkstatt hat ihn getauscht, war dann trotzdem gleicher Fehler, die nächste Werkstatt meinte dann ja kann nicht gehen, der wurde verkehrt eingebaut :D

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5511
Genau das, haben unsere beiden 5F (Style und FR) von 2015 in Farbe.

click to enlarge

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5792
Bei Audi und VW hat es das FIS früher monochrom und farbig gegeben - vermutlich auch bei Seat, weil das Cockpit war im VW Konzern doch recht verbreitet :p

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4468
Bei VW gab's im Golf VII ganze 3 Varianten, monochrom mit 7-Segment Anzeigen, monochrom Vollgrafik und Farbe/Vollgrafik.

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 823
Zitat aus einem Post von pirate man
Genau das, haben unsere beiden 5F (Style und FR) von 2015 in Farbe.

click to enlarge

ah alles klar :)

damit kann ich leben. Meine Must-haves für mein neues Auto waren 1. 125-150 PS u v. VW Konzern 2. Benziner 3. Android Auto/Apple Carplay.

DSG+Virtual Cockpit wäre noch nett gewesen, aber das verkraft ich ;)
Bearbeitet von SergejMolotow am 14.08.2020, 10:51

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2953
Zitat aus einem Post von pirate man
Genau das, haben unsere beiden 5F (Style und FR) von 2015 in Farbe.

click to enlarge

Das war aber Sonderausstattung und hatte wenn nur das Navi+ dabei :p

Schickes Auto, auch wenn ich nachdem ich selber 2 5F gefahren bin mich langsam satt gesehen habe :p

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5511
Unsere beiden Leons sind aus Deutschland und hatten beide nur das kleine Navi mit dem 5,8" Bildschirm.

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2953
Kann schon sein das Länderspezifisch was anders ist
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz