__Luki__
bierernst
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Hi, petrol heads Ich hab' mal' eine Frage an euch. Ein Bekannter eines Spezls verkauft sein "Wohmobil", einen Mercedes 207D, da er sich einen neuen Wohnwagen gekauft hat. Das Auto war anscheinend frueher ein Lieferwagen, welcher eigenstaendig zum Wohnmobil umgebaut wurde. (Kuehlschrank, Herd, Abwasch, Wassertank, etc...). Alles in allem ist er in einem sehr guten Zustand. Kilometer hat er 121000 drauf' und satte 65 PS. Verlangen will er dafuer 700 Euro (Als Freundschaftspreis sozusagen, sagt er ). Meine Fragen: - Ist ein 31 Jahre alter Transporter das noch wert? - Der Wagen ist auf 4 Leute typisiert momentan (mit 2 Personen hinten, jedoch keiner Gurte), wird dies bei einer Neuzulassung wieder genehmigt, oder werden die 2 Gurtlosen gestrichen? - Beim OeAMTC gibt es doch so einen Check, wenn man einen Gebrauchtwagen kauft, ist so etwas sinnvoll? Tia, Luki PS: Das gute Stueck: Edit: Noch eine Frage (vA an Mechaniker... *zu-boehmi-schau*). Kann man wo nachsehen, oder weisz jemand, ob's in den naechsten Kilometern, bzw. Zehntausenden zu groeberen Reparaturen kommen wird?
Bearbeitet von __Luki__ am 17.03.2009, 20:25
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valentin
Here to stay
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Achte bei dem Ding auf die Typisierung. Manche sind da z.B. ganz blöd auf 3,7t typisiert und daher nur mit LKW-Führerschein zu lenken.
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tintifax
Bloody Newbie
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ist ein freundschaftspreis. verbaut sein wird die maschine vom 240D. zu deinem letzten satz: Das kannst bei keinem Auto, bei neuen schon gar nicht, nebenbei bemerkt. Wenn man dem Ding regelmässig den Ölwechsel gönnt und das Ventilspiel überprüft, fährst damit bis zum Mond
Bearbeitet von tintifax am 17.03.2009, 22:11
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daisho
SHODAN
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"Allesamt in gutem Zustand" jaja ... eh klar Wenn der Motor noch im super Zustand ist, werden alte Mercedes gerne zum Ausschlachten hergenommen. (Motor ist glaube ich so ein Glanzstück von alten Mercedes)
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tintifax
Bloody Newbie
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naja, müsst sich halt einer anschaun mit plan.
mit deinem zweiten satz kann ich jetzt nicht ganz soviel anfangen.
Du hast aber recht, dass der OM616 ein sehr guter und zuverlässiger Motor ist, den bringt man im Normalfall nur mit Vorsatz um.
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böhmi
AdministratorSpießer
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grundsätzlich sind das grundsolide autos. vor allem motorisch. wenn da nix durchgerostet is, klingen die 700€ mal recht gut (vor allem bei so wenigen kilometern). was dann noch auf dich zukommen kann, sind natürlich fahrwerksbuchsen und dergleichen die vermutlich bei so wenig kilometern noch nicht getauscht wurden. da wäre es natürlich gut, wenn du jemanden mit einer passenden bühne hättest (ich kann meine leider nicht zur verfügung stellen, meine garage ist dafür zu niedrig), der das ganze auf spiel und risse überprüft (zB ÖAMTC). die plätze ohne gurte bleiben jedenfalls bei einer neuzulassung, es bleiben ja auch vordersitze ohne gurte erhalten bei älteren autos mfg, hth, böhmi
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sk/\r
i never asked for this
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[X] unterboden und radkästen checken. [X] falls kein rost => kaufen!
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xtrm
social assassin
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haha, cooles auto - freund von mir hat den größeren davon, den T2, als wohnwagen, und steht total drauf - 3,8 liter hubraum und 70 ps oder so, grandios . Wiegt aber 4 tonnen sein teil, mit einem normalen führerschein darfst das nicht bewegen. Sieht laut wiki bei dir aber besser aus: "So hatte ein 207 D bis 2,8 t Gesamtgewicht und 72 PS und ein 409 D bis 4,6 t Gesamtgewicht und 88 PS."
Bearbeitet von xtrm am 18.03.2009, 01:51
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__Luki__
bierernst
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Danke sehr fuer die Antworten.
Wir werden wohl den Check beim OeAMTC machen lassen, um 49 Euro. Der Wagen ist die letzten zwei Jahre nur in der Garage gestanden. Wenn man mit dem wieder zu fahren beginnt, sollte man da Oelwechsel, etc. machen?
Kann das Oel im Motor "abstehen" und somit "schlecht" werden?
Lg Luki
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Öl, Bremsflüssigkeit, nein, eigentlich alle Flüssigkeiten würd ich wechseln. Nach so langer Standzeit einfach empfehlenswert. Die "satten" 65 ps werden euch spätestens beim ersten Berg auf den Sack gehen, gehört aber dazu
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UncleFucka
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Die "satten" 65 ps werden euch spätestens beim ersten Berg auf den Sack gehen, gehört aber dazu lol, ich glaub da reicht ein "hügel".. also ich weiss nicht, ich würde mir NIE einen wohnwagen gebraucht kaufen. ich meine, ich würde mir sowieso nie einen wohnwagen kaufen. aber prinzipiell sind die alten zederer sehr standhaft. kannst auch noch viel selber machen.
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__Luki__
bierernst
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Nachdem sich kein Mitglied vom OeAMTC auftreiben laesst, wird sich wohl heute ein Mechaniker-Spezl das Gefaehrt anschauen. Wenn alles gut geht, werd' ich heute noch zum Wohnmobilbesitzer.
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sk/\r
i never asked for this
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Nachdem sich kein Mitglied vom OeAMTC auftreiben laesst, wird sich wohl heute ein Mechaniker-Spezl das Gefaehrt anschauen.
Wenn alles gut geht, werd' ich heute noch zum Wohnmobilbesitzer. anschließende pics vom innenraum sind pflicht!
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Edit: Noch eine Frage (vA an Mechaniker... *zu-boehmi-schau*). Kann man wo nachsehen, oder weisz jemand, ob's in den naechsten Kilometern, bzw. Zehntausenden zu groeberen Reparaturen kommen wird? Nachdem das Ding eher ein Stehzeug als Fahrzeug ist/war kannst du die reine Kilometerleistung bei sowas eher hinten anstellen, auch durchs Stehen kann viel kaputt oder unbrauchbar werden(nicht nur die Flüssigkeiten, auch ein Zahnriemen ist zb einfach mal alt, wurscht ob viel gefahren oder nicht, das trifft auch gleich auf alles zu was aus Gummi ist) Die "satten" 65 ps werden euch spätestens beim ersten Berg auf den Sack gehen, gehört aber dazu in so einem Ding ist eh der Weg das Ziel da ärgern sich die Leute hinter einem bestimmt viel viel mehr
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freq
killed by Spunz
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und schon "F*** truck" besitzer?
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