"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mike´s Octavia RS Combi

SaxoVtsMike 09.08.2014 - 19:09 48974 278
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Bei mir ists nun wie von manchen vermutet ein Octavia geworden
Genauer gesagt eh ein RS als TDI mit DSG in "Raceblau"
Ausschlaggebend war das erste Telefonat mit dem Händer der ihn als Vorführer stehen hatte.
Dieser war mMn der erste der mir ein Auto verkaufen wollte, und mir meinen A4 nicht von Haus aus komplett madig reden wollte und dementsprechend nix Zahlen wollte.
Die Bandbreite der Händler lag zwischen 6&12k € für den meinen :eek:

Nun zum RS :
Innen sind die Farbakzente der Sitze Grau (genau so wie die Naht am Schaltsack und Lenkrad) meine Perfekte Konfiguration war da aber Rot gewesen.
Zuzüglich zur brauchbaren Serienausstattung vom RS ;-) gibts oben drauf das
(x) Pornoramadach : Gaaanz großes Loch von vorne bis hinten. Meinem großen gefällts auch sehr
(x) Kessy : Schlüsselloser Zugang und Startknopf. Tja jetzt muss ich immer einen Platz für den Schlüsselbund im Auto suchen, da ich nicht drauf Sitzen will (aka 1st World Problems)
(x) Abnehmbare AHK : Sehr wichtig für einen zukünftigen Radträger fürs Urlauben
(x) Navi klein (Amundsen II) : Ausreichend groß, ein SD Slot + USB + CD laufwerk zur freien verfügung ist ausreichend für mich
(x) Canton Soundsystem : hätt ich net braucht, ist aber eine Nette draufgabe
(x) Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator : unnütz aber vorhanden, hab mich da noch nie gespielt, aber auf Knopfdruck ist dann alles auf Sport und der Lärmmaker auf on und auch das ESP kann da in dem Profil auf "spaß" gestellt werden. Wobei ich net weiß wie eine Spaßeinstellung bein WWD aussehen soll
(x) Parkpiepserl V+H : eh nett, Hinten ist Serie, vorne vielleicht mal wo Nützlich, Rückfahrkamera ist nicht mal im Aktuellen MJ lieferbar :-(

Die Eindrücke nach ca. 1000 selber gefahrenen km (war eben ein vorführer mit 2500 km, EZ 04/14)
Bin begeistert, allen ängsten zum trotz und gegen alle Diskussionen (A4 doch noch zumindest über den winter behalten oder noch ein ganzes Jahr) es war die richtige Entscheidung
Fahren macht wieder spaß und ich hab derzeit meinen Seelenfrieden beim Fahren.
Am ehesten fühlt sich der RS an wie mein alter 207er Pug. Handlich Agil, guter Grip in den Kurven (nix fette Kuh wie der A4), Motor ist auch gut gelaunt und dreht da ohne murren und böse Töne raus bis zur 5k marke.
Traktion ist halt auch so eine Sache beim WWD, Selbst am trockenen aus der Kurve raus bringst in der 2. die Räder noch wimmern und das ESP/ASR Lamperl ins leuchten. Nix was den Alltag stört, wenn man "normal" unterwegs ist. Bleifuß aus der Kreuzung wie im A4 geht nimma, da gabs zwar auch reifenwimmern, aber das war wegen den querkräften.
Die Elektrische Quersperre macht ihre Arbeit gut, Lenkradreißen habe ich noch keines bemerkt, also bin ich da nicht sensibel genug oder es ist nix da, beides ergibt aber das selbe Ergebnis für mich. Alles OK und Super.
Die Bremse.... <insert Evil laughing> Zu geil, na im Ernst ein Hammer. Wars von meinen vorgänger Autos immer gewohnt das ein Bremse bissig ist, und mit relativ wenig Weg und Druck gut verzögert. Und genau so ist es jetzt wieder. Die Bremse vom A4 benötigte doch einiges an Druck und Weg, fühlte sich aber nie so bissig an.
Genauer gesagt soll in RS die VA Anlage vom 7er GTI Performance Edition verbaut sein. Selbst am A4 konnte ich noch 16er montieren, aber hier ist bei 17" schluss. Grooße Scheibe, große freude, Leider staubt die Bremse aber masssssssiv. In verbindung mir meinen Felgen mit die sich sehr schwer Putzen lassen (spalt kleiner als Finger dicke) ist das leider eine sehr schlechte Kombination.
Innenraum, Yay richtig viel Platz, absoluter Hammer, Das MaxiCosi ist jetzt wieder hinter mir, Der große sitzt nun wieder auf der Beifahrerseite und hat platz für seine Füße das es eine Freude ist.
Leider ist das ganze innen aber doch eine Plastikwüste. Wertiges Plastik mMn aber eben Plastik und alles in einem Schwarzton.
Könnte alles viel schlimmer kommen, aber gegen einen Audi kommts net ran. Wobei dort sind bei gleicher ausstattung sehr schnell 20k mehr fällig.
Die RS Spezifischen Carbondesign elemente kommen nicht so gut zur geltung wie die Alu gebürstet im A4 aber das sind halt dinge die man akzeptieren muss. Ist eben nicht Premium Preismarkerl.

Geplante Mods...
GTI Fußstütze ist schon geordert
Ladekante wird Montags foliert
Türeinstiege hinten möchte ich noch folieren lassen als Lackschutz wegen der Kinder
Die Originale Scheibentönung ist echt mau, daher würde ich da eine Leichte Tönungsfolie noch drüber machen lassen ==> Suche daher eine Firma die "perfekt" foliert
Fahrwerk, vielleicht Eibach Pro Kit, würde ihm 20/10mm nehmen, was Optisch eine kleine Aufwertung wäre und vermutlich sogar Typisierbar wäre.
Felgen brauche ich zumindest mal für den Winter neue, da ich derzeit nix hab, werden aber vermutlich Originale werden da die wegen 7.5j und et51 sehr schön weit im Radhaus drinnen stehen wegen Steinschlägen u.s.w.
Obs für die Nächste Saison 19er werden kann ich noch nicht sagen, tendiere aber eher eher richtung 8j18 et45 (aktuell sinds 7.5j18 et51)

Ein paar Bilder hab ich auch schon gemacht

20140808_153812_mod_small_196148.jpg

20140808_153823_mod_small_196149.jpg

20140808_153831_mod_small_196150.jpg

20140808_153844_mod_small_196151.jpg

20140808_153901_mod_small_196152.jpg

mfg Mike
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 01.10.2018, 17:49

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
gefällt!
Ich wär für 20er und 30 oder 40iger Fahrwerk :D :D

Gibts noch Bilder von Innen?

viel Spaß damit!

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Schön. Leistung hab i überlesen?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Tja lummi 8j20 und a gewinde gehen nur in .de
Ist ja schon super das 225/35/19 original schon eingetragen ist.
Hab Original leider nur um die 130mm Bodenfreiheit :bash:
Bilder von Innen kommen später mal nach

@ Leistung: 184 ps 370 Nm aber leider wwd
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 09.08.2014, 20:52

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Ein Kollege von mir hat die Kiste in Weiß - in Blau steht er aber eh auch ganz gut da.
Was mich bei den RS Skodas furchtbar stört sind die roten Bremssättel, is ja dann doch nur eine normale Familienkutsche und keine Rennsemmel mit Pizzatellern als Bremsscheiben. ;)

nexus3729

serendipity
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1349
Schaut nett aus, gerne auch noch bilder vom innenraum.
wie schauts mit dem verbrauch aus, wenn man "mitschwimmt"?
Darf man fragen was du dafür gezahlt hast (gerne auch per pm)?

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Zitat von SaxoVtsMike
Hab Original leider nur um die 130mm Bodenfreiheit

Hatte original knapp über 11cm. :rolleyes:
Mit der neuen 8cm Regel geht mittlerweile schon einiges.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
32k für den wagen abzüglich dem a4. Derzeit ist der verbrauch bei 6 Liter

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
netter wagen mike.
der sieht echt gut aus, vorallem mit der farbe. :)

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Sehr fesch - ich schau auch immer mal wieder nach VRS. :) Je nachdem wies bei mir weiter geht
muss ich auch mal was fürn Alltag holen. :)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Zitat von Krabbenkoenig
Ein Kollege von mir hat die Kiste in Weiß - in Blau steht er aber eh auch ganz gut da.
Was mich bei den RS Skodas furchtbar stört sind die roten Bremssättel, is ja dann doch nur eine normale Familienkutsche und keine Rennsemmel mit Pizzatellern als Bremsscheiben. ;)

Naja die Pizzateller sind schon relativ groß beim RS
Als "normale" Familienkutsche würde ich den RS dann doch nicht mehr nennen, eher Kombi für ehemalige GTI Fahrer die mehr Platz brauchen.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Ja, wahrscheinlich ist's auch nur meine Wahrnehmung aus Deutschland, aber ich finde in Zeiten wo ein 0815 Ford Mondeo 240ps (ohne irgend ein Sport Kürzel) oder ein normaler A3 200Ps haben kann, die übertriebene Untermalung der Sportlichkeit an einem Familienkombi einfach over the top - das wäre auch mein einziger Kritikpunkt an der Karre ansonsten is es ja eine feine Kiste, aber wenns für dich passt (sonst hättest ihn ja auch nicht gekauft), umso besser.

[edith] Aber das ist sowieso eher eine Grundsatzdiskussion.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Für mich passts. Für's selbe geld hätte es auch einen elegenace mit 150ps tdi und selber ausstattung gegeben aber eben ohne den rs spezifischen merkmalen wie den pizzatellern, Proll Sitze und spoilerwerk. Aber das wollte ich eben so

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Oida Voda, leider geil, einfach nur leider geil :D :D
Die Farbe is ein Traum *lechz*

Was hat ein Elegance Geiles, was ein RS nicht hat? Und das zum selben Preis :D

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Die Farbe hat mir am 2er RS auch schon sehr gut gefallen. Sehr schönes Auto :)
Grün find ich auch toll, ist aber dann doch möglicherweise ein bisserl grell.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz