und da issa i packs no gar ned... an des halleiner kennzeichen muss ich mich noch gwöhnen
Wie bist denn bis jetzt mit dem Wagen zufrieden? (vom Motorschaden mal abgesehen )
Da Audi die Umstellung auf WLTP einfach nicht auf die Reihe kriegt, wird es nix mit dem neuen A6. Eigentlich wäre ein Volvo mit T8 jetzt die erste Wahl gewesen, aber irgendwie widerstrebt es mir dann doch, in einem 2.3 Tonnen Plug-In-Hybrid mit 15 Litern Verbrauch durch die Gegend zu kurven, der in seinem Leben nie eine Steckdose zu sehen bekommen wird
Deshalb wäre ich jetzt beim 520dx als Limousine gelandet. Frau hätte zwar lieber einen Kombi, aber dann geht sich nur der 520d aus (130g CO2 Vorgabe vom Konzern). Mit reinem Hinterradantrieb auf der Alltagsrodel kann ich mich aber nicht anfreunden (deshalb auch kein 620d GT, obwohl der sicher auch fein ist), da schnalle ich lieber ein- oder zweimal im Jahr eine Dachbox an.
Hatte vor 2 Monaten vom Sixt einen neuen 540i Kombi. Nicht das schlechteste. Zuerst wollten sie mir wieder so eine Jaguar Schüssel andrehen. Hab dann lieb gefragt, ob sie einen BMW haben. Die Dame meinte: "Ja, ein 540er, is aba a Kombi." Ich mit feuchten Augen: "Egal, nehm ich." Sie: "Oder wir hätten da noch einen nagelneuen Jeep Cherokee." Ich: "Na, der BMW passt völlig." Sie: "Sie können es sich ja noch überlegen. Der steht ja nur 3 Parkplätze weiter. Kommen's einfach raus, wenn's auf den Jeep umbuchen wollen." Ich war nicht umbuchen...
Geil zum Fahren, geiler Spruch und es geht was weiter. Verbrauch lag bei etwa 11 Liter. Man muss aber fairerweise dazusagen, dass ich zwischen Wien und Graz nicht grad sparsam gefahren bin. Mir ist mein rechter Fuß manchmal schwer geworden
~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
gestern den amg gtc in selenitgrau matt gefahren. also i was ned überzeugen tut mich das gefährt nicht ganz. weder volles sportwagen feeling noch hardcore in den sitz drücken gefühl kommen auf. selbst der auspuff ist viel zu leise. bei einem auto um den preis erwart ich das die schubabschaltung mit dem v8 um die wette knallt und brodelt
fazit nicht fisch ned fleisch. das feeling vom gt3 hatte ich nicht. da wird wohl der panamera mal probe gefahrn werden müssen hoffe der sagd mir zu. der cayenne turbo vom arbeitskollen fühlt sich an wie ein wal mit flügeln
Sixt war letztes WE sehr gönnerhaft. Hatte ein kostenloses Upgrade auf einen BMW X6 mit etwa 1500 km. Es war ein 40d mit M-Paket. Geil zum Fahren, aber Platz sucht man in dem Auto vergeblich. Hatte eine Stanley Box wegen meiner Rüstung zu transportiert und hatte Probleme das Ding unterzubringen.
Wie bist denn bis jetzt mit dem Wagen zufrieden? (vom Motorschaden mal abgesehen ) ... Deshalb wäre ich jetzt beim 520dx als Limousine gelandet. Frau hätte zwar lieber einen Kombi, aber dann geht sich nur der 520d aus (130g CO2 Vorgabe vom Konzern). Mit reinem Hinterradantrieb auf der Alltagsrodel kann ich mich aber nicht anfreunden (deshalb auch kein 620d GT, obwohl der sicher auch fein ist), da schnalle ich lieber ein- oder zweimal im Jahr eine Dachbox an.
Hast Du die Allradlenkung?
Nein das AKC (Active Kinematics Control) hat meiner nicht (darum lenkt er sich teilweise wie ein Autobus). X-drive hab ich leider auch nicht, da es sich dann mit den CO2-Werten nicht mehr ausgegangen wäre bzw. ich woanders Abstriche machen hätte müssen und zu der Zeit noch gar nicht zu konfigurieren war und noch länger hätte watten müssen. ABER! und das kann sicher daran liegen, dass ich vorher einen Quattro hatte, im Winter geht mir der X-drive schon gewaltig ab. Beim nächsten Wagen muss ich darauf achten und was anderes hindeichseln.
Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Wagen. Der schaut mit dem M-Sportpaket einfach extrem lässig aus, Komfort ist natürlich super und man hat schön Platz und Kofferraum. Navi funktioniert tadellos und ich finde nach wie vor, dass BMW das beste Navi verbaut. Der 20d ist super, ein 30d wäre optimal.
Aber ein paar Sachen stören mich natürlich auch: Irgendwas haben sie am Design derart verbockt. Wenn es ein wenig regnet/nieselt, brauchst das Fahrerfenster nicht einen Spalt aufmachen. Das Wasser von der Windschutzscheibe sammelt sich teilweise in der Rinne am Dach und tropft dann genau durch den Spalt in den Fahrgastraum bzw. direkt auf die Armlehne und der Elektronik für die Fensterheber usw. Das bringt mich öfters zum auszucken! Dieser (oder ein anderer Designfehler) führt dazu, dass man auf 2 Stellen je Fahrzeugseite (oberhalb der seitl. Fenster) eine Stelle hat, die furchtbar stark und schnell verschmutzt! Bei einem weissen Fahrzeug fällt das natürlich im Sommer recht stark auf. Da hat auch keiner mitgedacht.
Irgendwas haben sie am Design derart verbockt. Wenn es ein wenig regnet/nieselt, brauchst das Fahrerfenster nicht einen Spalt aufmachen. Das Wasser von der Windschutzscheibe sammelt sich teilweise in der Rinne am Dach und tropft dann genau durch den Spalt in den Fahrgastraum bzw. direkt auf die Armlehne und der Elektronik für die Fensterheber usw. Das bringt mich öfters zum auszucken!
das hat mein e91 aber auch sehr gut können, eine ideale kombination mit der gackbraunen ("bernstein") innenausstattung - schaut einfach immer angsoacht aus
oh mann... gestern hat mir ein Sixt Mitarbeiter was gutes getan
Flughafen Frankfurt gelandet und zum Sixt Stand. In letzter Zeit bekomm ich da "nur" C200, A4 oder ähnliches in der 150-180PS Klasse (was auch ok ist, das ist die für mich zu buchende Klasse)
Diesmal hätte er mir einen BMW X1 angeboten und ich hab nur mal so vorsichtig und freundlich gefragt, ob er denn eventuell doch etwas autobahntauglicheres anbieten könnte...
BÄM! E400 Kombi und die Kiste zieht dir die Wurscht vom Brot. Gleich mal den halben Tank für 250km verballert... Auch nice ausgestattet: Tempomat richtet sich nach Vordermann, nach Geschwindigkeitsbegrenzungen, hält die Spur und die Lichtautomatik stellt sich für jede Situation tiptop ein. Sonst natürlich die beiden riesen Bildschirme, die beide komplett scharf sind.
Der Diesel? Ja 700Nm sind auch ca. doppelt so viel wie der uebliche 2l Diesel in der 150-180ps Klasse bringt.. das schiebt schon an
"Gleich mal den halben Tank für 250km verballert." klingt eher nach dem E400 Benziner. Der ist auch nicht gerade untermotorisiert, hat aber halt nur 480Nm AFAIK.
Ja, ist ein Benziner (hab nicht daran gedacht, es zu erwähnen) Ist aber auch saublöd, nach dem letztem Update der SIXT App, kann man sich die Wagendaten nicht mehr ansehn. Das war schon super in der alten Version.
Nur schade, dass ich eigentlich nur gestern Nacht, die Möglichkeit hatte, den richtig auszufahren. Jetzt fahr ich nur bissl Kurzstrecke in der Stadt und ich denke am Freitagnachmittag/-abend wirds wohl eher zum schaun, dass ich ohne viel Stau zum Flughafen komm...
ccr
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Auch nice ausgestattet: Tempomat richtet sich nach Vordermann, nach Geschwindigkeitsbegrenzungen, hält die Spur und die Lichtautomatik stellt sich für jede Situation tiptop ein.
Die Multibeam sind vielleicht noch eine Spur smoother als die adaptiven LEDs bei Audi/BMW. Aber sonst schenken sich die Assistenten eigentlich nichts, gerade Dein 5er ist da ja eh technisch top und IMHO die "rundeste" Lösung bei A/B/M.
Den E400d bin ich im Sommer mal gefahren. IMHO aktuell der gelungenste 6-Zylinder-Diesel bei den drei Deutschen. Der Benziner macht aber sicher auch Spaß
Mein BMW hat das alles leider nicht. Abblendautomatik schon, die funktioniert auch zuverlässig und nutze sie gerne, aber so smooth wie beim Benz ist das lange nicht. Ich glaube mir fehlt da eine Licht-Zusatzoption.
prronto
Garage
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901