"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mittelkonsolen Beleuchtung statt Glühbirnen LEDs?

UncleFucka 02.01.2011 - 10:45 1646 13
Posts

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
Hallo!

in meinem auto ist die mittelkonsolenbeleuchtung, also hinter heizungssteuerung, ausgefallen. es handelt sich um einen 206er fiskal LKW. hab gegoogelt und rausgefunden, dass es sich hierbei um 3 lämpchen handelt. entweder T5 oder T10 oder sowas.. weiss noch nicht genau welche das sind. auf jedenfall hät ich ne frage.
da das austauschen ne ziemliche blöde arbeit ist, wollte ich gleich leds einbauen statt glühlampen um mir das weitere tauschen zu ersparen. hat das schon jemand gemacht? wenn ja, funktioniert das? oder sind die abstrahlwinkel zu schlecht? kann man die leds irgendwie modden? das modden des bedienelements möcht ich mir eigentlich sparen, also 20leds reinzulöten wo sie nicht hingehören, sondern würde gerne die standard sockel verwenden dazu.
hats vielleicht schonmal jemand mit ner CCF probiert?

Uncle

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Z.B. http://www.inca-pro.de/canbus-led-s...g-c-85_290.html
Sowas sollte klappen.
Ich hab bei mir das Kfferraum Funzerl durch eine ordentlich helle LED ersetzt, funzt einwandfrei.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
kannst du da was zum abstrahlwinkel sagen? weil es sind nur drei glühlampen verbaut, die aber ein relativ großes element beleuchten.kann man die LEDs irgendwie.. mit alufolie oder einem reflektierenden material dazu bewegen auch in die breite zu strahlen?

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Der Ultra-Pfusch ist es, bei einer normalen 3/5mm LED (also keine SMD :D) die SPitze abzuzwicken, sodass sie flach wird. Da wird der Abstrahlwinkel breiter, schaut aber nicht unbedingt sooo gut aus. (Also der Lichtkegel jetzt)
dazu gibts eh genug im Internet...
http://www.exclaim.de/howtos/artike...rgroessern.html

imho geht ja nichts über Probieren. So eine LED ist schnell gekauft. Zu hell würde ich sie auch nicht kaufen, da je nach Material (wo sie draufscheint) es dann doch etwas lästig hell sein könnte.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
[highjack]
womit kann ich am Besten den Laderaum von meinem Vito gscheid beleuchten?
( sollt wenig kosten da Firmenkarre )

also derzeit ist da EIN Funzelbirndl drin - da tät ich mich gern angängen.

hab schon an LED-Streifen gedacht, nur die sind ziemlich teuer wenns was gleichschaun

acid

Legend
i am the cure
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Ried
Posts: 1938
Da gabs beim Forstinger mal so 12V Leuchtstoffröhren für kleines Geld, damit sollte das halbwegs brauchbar gehen. Die Sicherung wirds auch verkraften, die Dinger brauchen nicht viel Strom.

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
Zitat von acid
Da gabs beim Forstinger mal so 12V Leuchtstoffröhren für kleines Geld, damit sollte das halbwegs brauchbar gehen. Die Sicherung wirds auch verkraften, die Dinger brauchen nicht viel Strom.

die brauchen aber beim einschalten einen höheren strom, und bei kälte ist die röhre meistens recht dunkel.

acid

Legend
i am the cure
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Ried
Posts: 1938
Ich hab die mal in einem Transporter montiert, der Einschaltstrom war kein Problem. Im Winter sind sie natürlich dunkler als bei tropischer Hitze, aber es war ausreichend und besser als die Dunkelkammerbeleuchtung im Vito allemal ;)

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
werd ich mir mal anschaun - THX

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
ja eine mini CCF hab ich mir auch schon überlegt für die mittelkonsole, falls sich der inverter auch drin ausgeht :D

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Da sind doch sicher Leuchtringe drin => würde da mal 206er-Foren konsultieren, gibt sicher jemanden der das schon umgebaut hat.

Sind alle 3 Birnchen gleichzeitig ausgefallen? Wenn ja würde ich zuerst mal nach Kabelfehlern suchen.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
ich weiss nicht was leuchtringe sind... :D aber auf der seite ist das sehr gut beschrieben:
http://www.der206.de/tutorials/bele...ienelement.html

nur will ich mir eben das rumgelöte sparen (weil ich da sicher was ruiniere) weil ich damit zuviel zeit vernichten würde.

die lämpchen sind nicht bei mir ausgefallen, die waren schon defekt. habe aber weder im sicherungskasten geschaut noch sonst wo ob was sein könnte. ist mir nur aufgefallen als ich das auto zuletzt gefahren bin und jetzt ist das auto leider nicht in meiner nähe.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Uncle****a
ich weiss nicht was leuchtringe sind... :D aber auf der seite ist das sehr gut beschrieben:
http://www.der206.de/tutorials/bele...ienelement.html

nur will ich mir eben das rumgelöte sparen (weil ich da sicher was ruiniere) weil ich damit zuviel zeit vernichten würde.

die lämpchen sind nicht bei mir ausgefallen, die waren schon defekt. habe aber weder im sicherungskasten geschaut noch sonst wo ob was sein könnte. ist mir nur aufgefallen als ich das auto zuletzt gefahren bin und jetzt ist das auto leider nicht in meiner nähe.
Was spricht gegen die Leuchtfolie? erzielt imho das beste Ergebnis (kein Blenden!) und sollte auch relativ einfach zu montieren sein.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
naja, es spricht dagegen, dass ich wieder irgendwas rumkleben muss und zamlöten und inverter reinbauen (und das is ein 5V inverter kein 12V inverter, also nochmehr rumlöten..) dann gehts sich net aus die inverter reinzuklemmen, weil ich da vermutlich mehr als einen brauchen werde.. bläh. gefallen würds mir eh super mit der folie. aber der einbau ist wieder so ein rumgeschei**e.

ich werds mal mit leds versuchen die vorne flach sind und nicht rund und vielleicht auch noch vorne mit alufolie zukleben, sodass das licht nach unten aufs helle plastik reflektiert wird.
Bearbeitet von UncleFucka am 03.01.2011, 21:10
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz