"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mittelspurschleicher

Starsky 18.10.2010 - 07:32 12386 137 Thread rating
Posts

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Wer kennt das nicht - man fährt auf eine mindestens dreispurigen Autobahn und da sind sie schon zuhauf: Mittelspurschleicher, die mit wwi 100 auf der mittleren Spur hängen, auf der rechten Spur kilometerweit keine Verkehrsteilnehmer.

Haben wohl alle in der Fahrschule gepennt, als erklärt wurde, daß auf österreichischen Autobahnen das Rechtsfahrgebot gilt.

Imho das größere Ärgernis als jene Verkehrsteilnehmer, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit mehr oder weniger deutlich übertreten.

Aber leider vollstreckt die Exekutive Übertretungen gegen das Rechtsfahrgebot auf der AB kaum bis gar nicht - wäre ja auch mit Arbeit verbunden, Schnellfahrer blitzen geht ja verglichen viel einfacher. :rolleyes:
Bearbeitet von Starsky am 18.10.2010, 11:51

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
In jedem Land auf der ganzen Welt ...

Einfach rechts vorbeifahren falls genügend Platz ist um auszuweichen wenn der Kandidat doch aus dem Koma erwacht, schont die Nerven ...

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
nur mit viel pech erwischt einen dann die zivilstreife oder einer dieser tollen verkehrsteilnehmer belangt einen wegen (verbotenem) rechtsüberholen...

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Überholen und vorbeifahren sind 2 Paar Schuhe => ich rede da nicht von "mit 130 am Geschwür mit 110 vorbeirauschen" sondern von "Rechtsfahrordnung befolgen, mit 112 vorbeirutschen, danach wieder wie man will", da gibts auch keinen Klaps der Schmier, ich hab leider den Artikel nicht zur Hand.

=> http://www3.arboe.at/ARBOE/arboeFF....&AutoFramed

Zitat
Unart Nummer 1: Rechts überholen
Sie kommen sich wahrscheinlich ungeheuer cool vor, sind aber in Wirklichkeit eine wahre Plage: Denn wer auf der Autobahn rechts überholt, stellt eine echte Gefahr dar.

Richtig: Nerven bewahren und wirklich cool bleiben. Rechts vorbei ist jedenfalls voll daneben.

Wenn da genügend Platz ist um rechts überholt zu werden sollte man doch selber rausfinden können in welchem Auto der Problemfall sitzt, oder?

(ich find es uncool rechts überholt zu werden, das machen praktisch immer nur die Schlängler und Reinzwicker, ich spreche da oben tatsächlich von "vorbeifahren", Kolonne hat man ja schnell beinand mit so einem Schläfer, und da rollt man dann halt mit 2 km/h + vorbei ...)

Nachtrag: nach ganz links, überholen und dann mit weniger als 200m Abstand wieder nach ganz rechts ist Nötigung ... (leider auch grad keinen Link bei der Hand, war aber iirc dieser Tage mal hier im Forum ...)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
rechts überholen/vorbeifahren auf der ab ist nur bei stau/kolonnenverkehr erlaubt.

die meisten mittelspurschleicher fühlen sich ja auch im recht (da gab´s mal einen artikel im öamtc autotouring, wo auch leute befragt wurden) - da gehört auch angesetzt, nicht nur schilderwald an der ab bzgl. rasen etc. sondern auch der verweis auf das rechtsfahrgebot auf der ab.

denn selbst wenn die autobahn wwi fünfspurig wäre - der verkehr kann so nicht richtig fließen.
Bearbeitet von Starsky am 18.10.2010, 10:51

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
s.o., wie lange ist eine Kolonne? Reichen 3 Autos?

Ich forder ja nicht zum Slalom zwischen den Autos auf (sowas ist richtig gefährlich), aber wenn links alles verstopft ist rolle ich sicherlich rechts vorbei.

Natürlich fühlen sie sich im Recht, im Vergleich zu anderen Vergehen erwischt es ja sowieso beinahe nie jemanden.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
afair gelten 3 autos als kolonne, somit ja :D

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von userohnenamen
afair gelten 3 autos als kolonne, somit ja :D

Kam nicht so rüber, war aber eine rhetorische Frage :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ok :D

btw, weils indirekt dazupasst
in deutschland gibts fahrbahnstreifen die in etwa doppelt so breit sind wie die normalen
diese markieren meines wissens eine eigene fahrbahn, d.h. ich dürfte auf der rechten seite bewusst schneller fahren als der direkt links von mir

gibt es diese bei uns auch?
ich hab in sbg einen fall wo die streifen etwa die 1,5fache breite haben und ich hätt nix dagegen wenn ich dort rechtlich abgesichert bin, wüsste aber bei uns nichts von einer solchen regelung

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
da lob ich mir DE. da bist mit tempo 180 auf der mittleren spur genau richtig unterwegs. die meisten fahren da 160-170. ab und an ein wechsel nach links, dann wieder mittig. schnell und stressfrei reisen. :)

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Zitat von sk/\r
da lob ich mir DE. da bist mit tempo 180 auf der mittleren spur genau richtig unterwegs. die meisten fahren da 160-170. ab und an ein wechsel nach links, dann wieder mittig. schnell und stressfrei reisen. :)

Aber auch nur in deinen Träumen.
Is um nix besser als in .at, nur dass sich ein "Schleicher" der LKWs überholen will noch deutlicher auswirkt.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Krabbenkoenig
Aber auch nur in deinen Träumen.
Is um nix besser als in .at, nur dass sich ein "Schleicher" der LKWs überholen will noch deutlicher auswirkt.
Ein "Mittelspurschleicher" der LKWs überholt ist aber völlig legitim. Wenn dich das aufregt, dann ist eher dir nicht zu helfen ;).


Ansonsten: von rechter auf mittlere Spur wechseln, anblinken, überholen und hoffen dass der Mittelspurschleicher es doch irgendwann lernt :p. Und dem Aufruf von Haba nicht blindlings folgen.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Zitat von Spikx
Ein "Mittelspurschleicher" der LKWs überholt ist aber völlig legitim. Wenn dich das aufregt, dann ist eher dir nicht zu helfen ;).

Sowas regt mich auch ned auf, war eher nur als "addon" zum Mittelspurschleicher auf der deutschen Autobahn gedacht (i fahr eh immer ganz links ;) :rolleyes: ). ;)

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Jaja, letzten Samstag abend auf der Donauuferautobahn: Linke Spur 120 in der Kolonne, Mittelspur 110 -120 in der Kolonne, rechte spur leer. Dürfte wohl uncool sein, dort zu fahren.

Ich habs auf jeden fall gemacht und bin an der Kolonne vorbeigefahren, da natürlich der Grund für die Kolonne zwei Helden aus der ersten Reihe waren. ;)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Rein interesse halber: bei uns gilt das 130 kmh limit. Der logik nach sollte man das nur auf der linken spur fahren, da das ja "die überholspur" ist. Wieviel sollte man dann auf der mittleren und rechten fahren? Wenn sie dir in der mitte zu langsam fahren, dann überhol halt links wenns eh 3 fahrspuren gibt? Seh das problem nicht ehrlich gesagt. Vermutlich gibts das auch nur, weil in unserem land die leute notorisch das speedlimit ignorieren. Die sollten wohl die linke spur automatisch zur geschwindigkeitsübertretungsspur machen und dann alle nacheinander rauswinken, da würde man sich wohl viel zeit und geld bei der polizei sparen :D.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz