"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

motorrad textilgewand

siT 27.04.2022 - 13:37 1459 3
Posts

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1479
hallo,

ich hatte bis jetzt eine dainese lederkombi, da ich aber auf ein anders bike umsteig (africa twin), ist die iwie ein wenig unpassend.

jetzt meine frage: habt ihr empfehlungen zu textilgewand? hat wer erfahrungen von euch mit den airbagwesten von dainese? zahlt sich der hohe preis, bei zb rukka aus?

danke :)

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
vorab: bin tourenfahrer/wetter egal bzw. wies halt kommt: hab mich selbst letztes jahr mit einem dainese explorer 2 zweiteiler neu eingekleidet, war etwas kostspielig aber ich bin wunschlos glücklich (auch ohne nachkaufdissonanz) weil kein anderes system so viel ventilation bietet bei gleichzeitig "genug" regenschutz.

rukka hatte ich auch viel probiert, dort war mir die venilation aber immer zu dürftig bei den teilen mit ggf. viel regenschutz.

von revit hätts die sand oder defender geben, die ähnlich gut wie die explorer gewesen wäre (auch billiger), jedoch hat mich die ventilation beim explorer einfach überzeugt.

richa hat da auch ein paar sehr coole sachen. flm, held und spidi auch.

wenn du die möglichkeist hast schau mal zum mkc moto, die haben ne recht große auswahl um sich mal ein bild zu machen. hierzu kriegst du auch gleich eine PM im eigener sache :D

airbagwesten keine erfahrung.

sprich: ich würds mal davon abhängig machen was und wo du fährst, sprich wie wichtig ventilation, regen- bzw. kälteschutz ist. ist auch immer ein tradeoff. dann weiterschaun.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
Beim Motorradequipment gibt's imho nur eine goldene Regel: Anprobieren

Man kann sich optisch/kostentechnisch/funktional in Dinge verlieben so viel man will... wenn's nicht passt bzw. sich nicht gut anfühlt (auf Dauer), macht's einfach keinen Sinn, sich darauf vorab einzuschießen ¯_(ツ)_/¯

Deswegen kauf ich beim Motorradgwandl nichts, was ich nicht vorher ausgiebig getragen/getestet habe.

Positive und Negative Aussagen hab ich schon zu fast jeder Marke gehört.. einfach wohin mit viel Auswahl und lieber ein bisschen mehr ausgehen, wenn's um die (literally) eigene Haut geht

Bei Airbagsystemen würde ich zu einer Weste mit Drahtverbindung zum Bike und CO2 Kartusche zum easy wechseln opten, falls es mal feuert.

Darauf zu hoffen, dass die Sensoren keinen false-positive senden oder evtl. sogar garnicht feuern im Fall der Fälle... und dann zum Hersteller einsenden. Ich halte davon wenig.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
das man gscheit anprobiert und sich zeit nimmt ist so selbstverständlich wie ein test drive von dem bike was man sich einbildet, das ist imho eh klar. dafür haben die besser sortierten geschäfte ja auch ein "dummy" bike rumstehn. leider selten das, was man dann eigentlich fährt, zwecks sitzpostion usw. aber immerhin.

ein wenig von einem gewünchsten "featureset" würde ich grad im tourenbereich schon ausgehen. aber das ist wohl individuell.

anprobieren und selbst losfahren spielts glaube ich bei keinem geschäft, maximal beim touratech in baden, dort kannst du btw. auch hinschaun, die meisten jacken näht revit für sie. zahlst nur leider nen ordentlich "marken" aufpreis.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz