"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neues Fahrzeug - Kennzeichen behalten?

valentin 16.04.2018 - 08:46 22180 18
Posts

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Guten Morgen,

ich werde in den nächsten Tagen meinen neuen Roller bekommen, möchte bei der Gelegenheit gleich die Versicherung wechseln, das alte Kennzeichen aber behalten.

Funktioniert der Ablauf so wie ich mir das vorstelle?

  • Versicherung für das neue KFZ abschließen. (Ich würde das gleich über durchblicker.at machen.)
  • Mit den Unterlagen zur Zulassungstelle.
  • Bei der Zulassungstelle das alte KFZ abmelden.
  • Das Kennzeichen ist ja dann "frei" und wird für das neue KFZ verwendet.
  • Neues KFZ wird auf das Kennzeichen angemeldet.
  • Abmeldungsbestätigung als Kündigung an die "alte" Versicherung schicken.

Das sollte doch der korrekte Ablauf und so möglich sein, oder?

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3208
Glaube nicht dass es so einfach ist, das Kennzeichen müsste afaik bei Abmeldung "zerstört" werden (außer Wechselkennzeichen).
Am besten erstmal dir das Angebot von durchblicker zukommen lassen und dann telefonisch mit dem Betreuer abklären.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Das wird ca 500 mal jeden Tag pro Zulassungsstelle genau so durchgeführt, auch ich hätte noch immer mein erstes Kennzeichen, wenn ich nicht von MD nach W umgezogen wäre.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
ich weiß nicht genau, wie das bei rollern ist aber beim autowechsel hab ich es vor 3 monaten so gemacht:

1) versicherung aufs neue abschließen
2) neues auto mit wechselkennzeichen auf die selbe kennzeichennummer anmelden mit bestätigung von der versicherung
3) mit altem auto zu neuem auto fahren
4) kennzeichen wechseln
5) altes auto abmelden
6) bestätigung an versicherung schicken

> geht alles in einem tag.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Bei der Zulassungstelle fragen sie dich normalerweise ob du das Kennzeichen behalten möchtest oder nicht - so war es zumindest bei meinen letzten Abmeldungen immer (Motorrad). Da einfach Bescheid geben, dass du es behälst und damit wieder neu(anmelden) sollte eigentlich klappen.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Man kann das Kennzeichen auch zurücklegen, maximal ein Jahr:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/...ite.061000.html

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von FendiMan
Man kann das Kennzeichen auch zurücklegen, maximal ein Jahr:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/...ite.061000.html

Das ist aber eher für z.B. Motorräder die im Winter nicht laufen interessant, also nicht ganz der Anwendungsfall um dens gegangen ist.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Ist ja nur als Zusatzinfo gedacht.
Wenn sich die Neuanmeldung verzögert, und man vielleicht ein digitales Autobahnpickerl hat, ist das ganz interessant.

Warum ein Direktzitat?
Es genügt, wenn mein Posting einmal da steht. ;)

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von FendiMan
Warum ein Direktzitat?
Es genügt, wenn mein Posting einmal da steht. ;)

Angewohnheit auf oc.at, schon oft passiert dass sich der Text auf den ich geantwortet habe stark von dem unterschieden hat der danach gepostet war.

Ist ein Reflex :D

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Da du das Zitat ebenfalls ändern kannst, ist das kein Beweis.
Nur so am Rande... ;)

Ich finde Direktzitate absolut unnötig, gelinde gesagt.
Was ich mir wirklich über solche Zitate denke, schreibe ich hier nicht...

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von FendiMan
Da du das Zitat ebenfalls ändern kannst, ist das kein Beweis.
Nur so am Rande... ;)

Ich finde Direktzitate absolut unnötig, gelinde gesagt.
Was ich mir wirklich über solche Zitate denke, schreibe ich hier nicht...

Es interessiert nur sonst im ganzen Internet neben dir evtl noch ca 3 andere Leute. Es ist ganz normal, dass man einen Beitrag, auf welchen man antwortet, zitiert.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Für "fullqottel"-"Vorwürfe" habe ich btw. sogar Verständnis :)

@FendiMan: natürlich. Aber es zeigt zumindestens worauf ich antworte wenn nachher was dazukam oder wegkam, oder, weil meine Antwort lang gedauert hat inzwischen 17 andere postings gekommen sind.


"Beweise" brauch ich im Inet ja sowieso keine, wir sind nicht vor Gericht sondern in einem familären Forum..

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Also imho sollte das funktionieren.

Habe vor kurzem jemanden sein KFZ abgekauft.
Wir gingen zusammen zur Zulassungsstelle, und der von der Zulassungsstelle meinte ich kann die Kennzeichen ruhig übernehmen.
Habe mir die 20 (?) € gespart und das Pickel blieb gleich oben.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Es interessiert nur sonst im ganzen Internet neben dir evtl noch ca 3 andere Leute. Es ist ganz normal, dass man einen Beitrag, auf welchen man antwortet, zitiert.
Nein, ist es nicht.
Warum soll man Beiträge unnötig verdoppeln?
Das gibt keinen Sinn.
Ganz besonders sind die, die ein Posting mit Foto direkt zitieren.
Dann darf man auch das komplette Foto runterscrollen, bis man zum nächsten Beitrag kommt. :bash:

Normal ist es nur für jemanden, der beim Klicken nicht denkt.

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Zitat = Antwort direkt auf ein Post
Kein Zitat = Antwort auf den Thread
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz