"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neues Pferd im Stall

Balu 27.05.2021 - 10:17 6307 38 Thread rating
Posts

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Schon lang nix mehr gepostet, obwohl sich doch was getan hat! :)

Der Wagen macht weiterhin sehr viel Spaß, aber wie es bei einem Projekt/Wochenend-Auto so sein mag - mehr geschraubt als gefahren.
Hat mehrere Gründe - Hausumbau, Nachwuchs, daher eher langsam, aber trotzdem tut sich was!

In Summe sind wir knapp 2000 mls damit gefahren, alles top.

Winter 2021/2022 Getriebe raus, Revision bei einem "alten Hasen" in Hartberg/Stmk erledigen lassen.
Im Anschluss dann Motor raus - durch ein Mustang Forum einen Sepzialisten nähe Achen/ belgische/holländische Grenze in Deutschland,
der sich nicht nur auf alte V8 Ford Motoren spezialsiert hat, sondern hier noch die FE Big Block Reihe.
Dem hab ich mal blind vertraut, mein Motor war dort auf Kur von 11/22 bis leider 07/23.
Motor von Grund auf neu aufgebaut, viele Teile erneuert, geportet, andere Nockenwelle, modernere Zündung - volles (mildes) Programm.
click to enlarge

In der Abwesenheit vom Motor hab ich mich dann zu Hause mit dem Unterboden gespielt - durch die freundliche Empfehlung vom User "prronto" einen Trockeneis-Strahler kennengelernt, ohne dass Metall abgetragen wurde, bis zum Blech säubern - tolle Arbeit die leider auch ein löchriges Bodenblech gebracht hat - wurde großflächig neu eingeschweisst - Rest neu lackiert, originalgetreu in den Farben ab Werk:
click to enlarge

Im August dann flott zusammengebaut, bei solchen Fahrzeugen gibts grad mal 3 elektrische Verbindungen zum Motor, doch noch einfache Technik!
Ein Abend Motor rein, Ein Abend Getriebe rauf, Ein Abend Anbauteile und er fährt schon wieder.
500km abgespult nach der Motorrevision wegen dem Break-In, und dann gings ab zum historischen roten Pickerl.
Auch hier eine nette Werkstatt für V8 Amis in Wöllersdorf gefunden, Vergaser hat nicht gepasst, also ein frischer 800cfm rein, sowie die Bremsleistung war mangelhaft.
Bremse fand ich noch nie perfekt - die Höhe war aber für mich:
Letzte Pickerl immer "geschafft, alles OK". Bin durch diverse Tests dann draufgekommen, dass der Bremskraftverstärker defekt ist.
Neuer BKV, neuer Hauptbremszylinder, neue Scheiben vorn, neue Beläge und man bremst ohne viel Kraftaufwand wie ein modernes Auto,
jetzt passts wieder!

Herbstfotos - hier war ich letzte Woche nochmal volltanken wegen Winterruhe, aber wenns so trocken und sonnig weitergeht, bleiben die Taferl noch dran. ;)

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
67er ist sooo leiwand in der Farbe und besonders mit GT Front.
Viel Spaß!

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Balu magst du ein Foto mit dir daneben machen? Du hast sicher eine entsprechende Vintage Montur dafür oder? :D

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Haha, die Montur fehlt mir noch. :)

Jetzt kommt mal die ToDo-Liste für den Winter, damits nicht langweilig wird!

@prronto - falls du Basteln magst, hätt jetzt noch einen Ersatz 390er Block herumliegen, würd ja in dein Cabrio passen :)

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Sehr schön! Cool das du Platz hast, genau das richtige für so ein Auto und macht auch freude daran zu arbeiten. Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Klassiker. :p

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
also die farbe is a verbrechen. :p :D
rot muss so einer sein. mit dezentem schwarzen, geschwungenen Seitenstreifen.
aber ansonsten eins meiner traumautos. *drool*

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Die Farbe ist fantastisch! :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von Bender
Die Farbe ist fantastisch! :D

Ich find die auch wödklasse

Schöner Wagen

maverick81

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Stmk/GU
Posts: 128
Hi, kann es sein das du heute Vormittag in der Steiermark unterwegs warst?

Wenn ja, Schaut echt klasse aus dein Wagen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz