"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nutzt ihr eine Dashcam ?

Dreamforcer 11.08.2018 - 17:48 3681 20
Dashcam ?
Ja
Nein, strikt dagegen wegen Schutz der Privatsphäre
Anschaffung geplant.
Nein, Solange sich die Gesetzteslage nicht ändert
Nein, kein Interesse
Posts

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
doppelpost

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

Solange du nicht lustig Videos auf Facebook postest ist es legal ...

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
mh.

abgesehen von dem Argument mit der "schönen Landschaft" filmen, was in der Stadt nicht wirklich zieht, ist das nicht sooo eindeutig legal, wie es in dem ÖAMTC Link beschrieben wird:
https://help.orf.at/stories/2802693/
https://www.meinanwalt.at/rechtsnew...erreich-erlaubt

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Zitat aus einem Post von creative2k
Hab mir jetzt folgende Bestellt, weil die Gestern im "Angebot war" (zufällig beim Amazon Deal drüber gestolpert und ich wollte sowieso eine haben):
https://www.amazon.de/AUKEY-Weitwin...YDD98PHMXS64FT8

Von der Bauart her sieht sie Ideal aus weil sie unauffällig ist und war teuer ist das Ding auch nicht.

GPS müsste man extra dazu kaufen (ist mir aber nicht wichtig, wichtig ist mir nur die Aufnahme, damit wenn was passiert, das aufgenommen wird, nachdem ich jetzt schon viele negative Erfahrungen hatte).

Samstag bekomme ich sie und bin schon gespannt. Ich hoffe ich kann sie auch an den USB Anschluss meiner Freisprecheinrichtung anschließen, dann habe ich wegen Kabelsalat keine Probleme weil ichs versteckt verlegen kann.

Heute konnte ich Sie kurz ausprobieren:

Modus 1440p (2560x1440@30fps) ist Nativ, hab ich gleich behalten.

Mein kurz Fazit:

Positiv:
- relativ unauffällig und klein
- Nicht zu teuer (vorallem im Angebot, meine hat 75 gekostet)
- funktioniert auf Anhieb nach wenigen Einstellungen (Sprache, Datum, fertig)
- Lichtbedingungen Tag / Tiefgarage 0 Problem (Nacht natürlich noch nicht getestet)
- Strom über USB, muss nicht unbedingt vom Zigarettenanzünder kommen
- sitzt fest, wackelt nicht

Neutral:
- etwas viel Kompression, die Aufnahme wirkt auf den ersten Blick "minderwertig", also beim abspielen des Videos "ruckeln" die Kennzeichen usw. zu viel, zB beim abbiegen, um sie klar lesen zu können. Allerdings, warum es bei Neutral steht: Wenn man pausiert kann man es ohne Probleme lesen! Wirkt halt nur beim abspielen "schlecht"
- GPS muss extra gekauft werden, wenn man es benötigt (ca. 15€)
- Linse ist nicht direkt an der scheibe, deshalb spiegelt sich mein Armaturenbrett. Man sieht es zwar aber stört jetzt nicht wirklich.

Negativ:
- Befestigung per 3M Klebeband, ist zwar dadurch kompakt, aber ob das so einfach wieder runter geht..
- Wenn man GPS nachkauft, muss dieses natürlich wieder an die Scheibe geklebt werden = weiters Teil was auf der Scheibe klebt
- kein Akku (also und es dauert einige Sekunden bis die Cam aufnimmt, nachdem die Zündung an ist. Beim Zündung aus ist natürlich die Aufnahme auch aus)

Was ich noch cool finde, dass ich das Ding anscheinend sogar über meine Freisprecheinrichtung (USB) anschließen kann. Ich dachte die liefert zu wenig Strom, aber anscheinend zieht das Gerät nicht viel = ich kann das Kabel perfekt verstecken und brauch den Zigarettenanzünder nicht.

Also ich finde für den "Notfall reicht die Cam allemal aus, vor allem weil man alle wichtigen Infos erkennt! Also wer nur was für die Fahrt sucht (und nicht fürs Parken) und nicht viel ausgeben möchte, kann ich das Ding empfehlen.

click to enlarge

Hier mal ein Paar Screenshots aus den Videos, man sieht die Kompression gut. Je nach Lichtverhältnis wird es mal besser mal schlechter:
5 Bilder
Bearbeitet von creative2k am 20.10.2018, 19:13

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5914
Ich suche eine Dashcam die ich in den neuen reinklatschen kann

Was ich nicht will: KABELN

Also brauche ich eine die in der Lage ist zB. 2-4 Std auf zu nehmen. Länger fahre ich mit Auto eh nur 1x im Jahr falls Urlaub.

Gibt es welche die klein und unaufällig sind, aber durchaus 4 Std laufen können die ich dann halt easy abnehme und auflade... wie meine Kopfhörer. Dass da ein Kabel hängt, geht mal gar nicht und es ist nicht viel schöner wenn man es "rundherum" irgendwo sieht.

Irgendwas abnehmen und montieren will ich aber nicht

thx

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
Bearbeitet von DAO am 04.12.2018, 11:32
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz