"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

O2 Spacers

Probmaker 18.11.2015 - 19:27 2290 18 Thread rating
Posts

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
hi ;)

bin da auf ein sehr interessantes und innovatives produkt gestoßen ;) :D

http://www.o2spacer.com/

vielleicht für den ein oder anderen hier interessant.

selbstverständlich nur für die rennstrecke bzw. zu testzwecken!!!!11

so long
Prob

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Was soll das sein ? Distanzhülse um die Lamdsonde weiter weg zu bekommen ?
Was bringt das (in der theorie) ?

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
in der theorie bringt das, dass die lambdasonde nicht so stark im abgasstrahl sitzt und dadurch bessere werte liefert als sie real sind.
am interessantesten finde ich das 8. produkt.
das ist eine hülse mit einem mini kat - dh die lambdasonde bekommt "geKATete" abgaswerte (zB bei einer leeren downpipe).

resultat = kein CEL/MIL/MKL mehr.

die meisten reviews sind aber von leuten mit kaputten kat die trotzdem durch die AU wollen (weil zB in DE ja kein abgastest gemacht wird sondern nur die werte über OBD ausgelesen werden).

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Ist in der Subaru-Szene schon länger verbreitet, nennt sich auch "cel fix" ;)

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von böhmi
Ist in der Subaru-Szene schon länger verbreitet, nennt sich auch "cel fix" ;)

Für die 2te Lambda die hinter dem KAT sitzt und die Wirksamkeit überwacht, s.o., CheckEngineLight-fix, da kommt keine Motorkontrolle mehr wenn zufällig einer der 3 Kats z.B. bei einem bugeye-WRX den Dienst versagt. (nicht als Erklärung für böhmi gedacht, nur eine Ergänzung für alle anderen)

Geht auf jedenfall schneller, einfacher und ist gscheider als in die Anschlußkabel der 2ten Lambda-Sonde einen Widerstand einzulöten ...

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Also, sehe ich das richtig, es wird hier etwas gezeigt bei dem man je nach Fahrzeug keine Ahnung hat, ob es vor oder Nachteile bringt?

Je nach programmierter Software können extrem unterschiedliche Resultate heraus kommen.

Bei einem Rallyeauto würde ich so und so einen Blindstecker montieren, warum erst wieder etwas verwenden, das kaputt werden kann?

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von Castlestabler
Also, sehe ich das richtig, es wird hier etwas gezeigt bei dem man je nach Fahrzeug keine Ahnung hat, ob es vor oder Nachteile bringt?

Je nach programmierter Software können extrem unterschiedliche Resultate heraus kommen.

Bei einem Rallyeauto würde ich so und so einen Blindstecker montieren, warum erst wieder etwas verwenden, das kaputt werden kann?

Es bringt Vorteile.

=> moderne Autos haben eine Lambda-Sonde vor dem Kat, die dient der Gemischaufbereitung, und eine zweite nach dem Kat, die dient der Überwachung des Kats und ob er eh noch funktioniert => zwischen L1 und L2 muss ein Unterschiede sein => L1 > L2

Wenn nun dieser Kat defekt wird gilt L1 = L2, und die Motorwarnleuchte CEL geht an.

Nimmt man die 2te Lamdasonde etwas aus dem Abgasstrom gilt wieder L1>L2 und nichts leuchtet.

=> nichts umprogrammiert, keine Kabel zerschnitten, nur Lambda raus- und wieder reingeschraubt mit dem Trumm dazwischen...

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Woher weißt du sicher das nur L1 für das Gemisch hergenommen wird?
Bei subaru dürfte es so sein, da gebe ich dir recht.

Man muss gar nichts zerschneiden oder umprogrammieren, einfach einen Blindstecker drauf und gut ist. Kosten kleiner 5 Euro.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat von Castlestabler
Woher weißt du sicher das nur L1 für das Gemisch hergenommen wird?
Bei subaru dürfte es so sein, da gebe ich dir recht.

Man muss gar nichts zerschneiden oder umprogrammieren, einfach einen Blindstecker drauf und gut ist. Kosten kleiner 5 Euro.

HaBa hat von Subaru geschrieben, als Reaktion/Ergänzung zu meinem Post.

Blindstecker funktioniert auch nicht (also einfach ohne L2 fahren) das Steuergerät erwartet bei Subaru einen gewissen Wertebereich.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von Castlestabler
Woher weißt du sicher das nur L1 für das Gemisch hergenommen wird?
Bei subaru dürfte es so sein, da gebe ich dir recht.

Man muss gar nichts zerschneiden oder umprogrammieren, einfach einen Blindstecker drauf und gut ist. Kosten kleiner 5 Euro.

Und die zweite Lambdasonde dann im freien hängenlassen? So ganz ohne Abgas kommt auch wieder ein CEL.

Und: was sollte sie regeln wenn sie im Freien hängt? Einspritzung in Abhängigkeit vom Klimawandel? :D

Oder meinst du einen elektrischen Blindstecker (mit Widerstand drin)? Dann fehlt eine Lamdasonde bei der oberflächlichen Sichtprüfung. Außerdem würde das ebenfalls bedeuten dass die 2te Lambdasonde nichts regelt, und es gäbe auch wieder CEL weil die Sonde zu wenig (Heiz)Strom zieht etc.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Die Annahme lautet ja, man braucht keine zweite Lambdasonde, den was will man steuern, wenn das Ding falsche Werte liefert?

Ja die zweite regelt dann nichts, aber genau das ist ja auch der Sinn des Kits.
Ja der Blindstecker hat auch noch ein paar passive Bauteile drin und nein man bekommt keinen Fehler. Wie glaubst du macht man das bei Erprobungen?

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von Castlestabler
Die Annahme lautet ja, man braucht keine zweite Lambdasonde, den was will man steuern, wenn das Ding falsche Werte liefert?

Ja die zweite regelt dann nichts, aber genau das ist ja auch der Sinn des Kits.
Ja der Blindstecker hat auch noch ein paar passive Bauteile drin und nein man bekommt keinen Fehler. Wie glaubst du macht man das bei Erprobungen?

Erprobungen?


Tests mit Serienautos sollen vermutlich CEL liefern wenn etwas nicht stimmt, wäre ja sonst kontraproduktiv wenn der Hersteller nicht weiß wie die Serienrodl reagiert ...

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
die erste lambdasonden ist da um Luft/Benzin gemisch zu überwachen, während die zwei den kat überwacht (die "beeinflusst" aber nix). das heisst: wenn die zweite lambdasonde weniger im abgasstrahl sitzt hast du dadurch kein CEL (bei kaputtem oder fehlendem KAT) und fertig. wenn das gemisch nicht passt wirst du wieder ein CEL haben, weil dafür die erste lambdasonde zuständig ist.
Bearbeitet von Probmaker am 19.11.2015, 13:22

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Wenn man es ausschließen kann, dann ist es kein Problem. Spätestens bei Partikelfiltern bei Benzinern wird es wohl wieder anders aussehen.

Würde mich darauf aber keineswegs verlassen, weil es ja schon vor zehn Jahren so war.

Mein Einwand bei dem ganzen ist, dass es einen sehr viel einfacheren und robusteren Weg gibt.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
gibts eben nicht - ein wiederstand ist ein unplausibler wert weil er statisch ist (das mag bei einem 1995 Subaru vielleicht (haba?) funktioniere, bei einem Evo9 oder einem Mazda MPS oÄ wahrscheinlich nicht).
man müsste die werte per OBD rausprogrammieren (also quasi den rahmen in dem die abgase sich bewegen dürfen erweitern).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz