"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

O2 Spacers

Probmaker 18.11.2015 - 19:27 2298 18 Thread rating
Posts

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Subaru hatte bis EDM MY2001 nur eine Lambda, diese spacer/celfix waren erst danach relevant, seit dem nobuy beschäftige ich mich mit dem Thema nicht mehr. Was ich aber so sagen kann: beim EVO VI und VIII waren die spacer fix ein Thema, VII bis IX sind sehr ähnlich, V und VI ebenfalls => passt also auch gut zu "ab ca. 2000", war ja auch eine gesetzliche Vorgabe ab Jahr x die Wirksamkeit zu überprüfen.
(Bugeye STI = MY01 und MY02 hat mit Widerstand funktioniert, mein Bekannter ist dann aber auf mechanischen celfix umgestiegen, ein anderer Bekannter hatte einen in einem VIII.5)

Ich fand die mechanische Lösung immer sehr elegant, eben weil das nicht statisch war, und vor allem kein Aufwand und instant rückbaubar.


Wie du schon schreibst, die Autos werden intelligenter, da ist "statischer Wert" micht die beste Wahl.


Schlußendlich baut man in die Rodl aber sowieso das passende Trumm ein, egal was es sonst noch so gibt.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Nachdem es darum geht es etwas genauer zu haben.
Stand der Technik ist es beim Benziner als erste Lambdasonde einen Sprungsonde und als zweite eine Breitbandsonde zu verwenden.
Sprungsonde ich recht einfach, aber nicht relevant, weil dieser Wert ja nicht angetastet werden soll.
Wobei mir hierbei absolut nicht klar ist, wie man auf die Behauptung aufstellt, die beiden miteinander zu vergleichen. Ja es gibt ein Korrelation, aber der ist weit weg von statisch und bis der Kat mal warm ist, arbeitet er so und so nicht.

Gehen tut es jetzt darum die Breitbandsonde zu verstellen. Diese benötigt jetzt einen eingeprägten Strom und dann kann ich wieder verschiedene Werte zurücklesen. Das ich da nicht einen Widerstand verwende, ist mir schon klar. Das ganze sind in Summe ungefähr 10 Bauteile, welche alle als SMD ausgeführt werden können. Diese stelle ich jetzt darauf ein, das Lambda immer 1 ist, was für 90% der Benziner der angestrebte Wert ist.

Wo sind jetzt die grossen Probleme von den Abstandshaltern:
Die Lambdasonde muss eine gewisse Temperatur haben um überhaupt zu funktionieren, vorher geht mal gar nichts. Bedeutet auch die erste Zeit nach dem Wegfahren habe ich kein Lambdasignal. Man rechnet jetzt damit, dass die Sonde vom heissen Abgase gewärmt wird, Zielwert ist ungefähr 800°C, die Sonde muss dauerhaft geheizt werden, damit sie warm genug bleibt. Wenn der Motor warm ist, aber nur mehr schwach.
Jetzt baue ich kompliziert einen Abstandshalter ein, der meine Sonde aus dem Abgas nehmen soll. Klingt mal gut, nur die Sonde wird jetzt nicht mehr richtig warm und ich muss das Ding viel mehr heizen als davor. Wie lange sie das mitmacht, sei jedem selbst überlassen. (Nur um das Problem zu veranschaulichen, das Plättchen ist ungefähr 5mm breit und 2-3cm lang und hat eine maximale Heizleistung von ungefähr 100W).

Weiteres wage ich es zu bezweifeln, dass man gar nichts mit den Daten der Breitbandsonde macht, außer zu kontrollieren ob der Kat funktioniert. Wenn es mich freut, frage ich mich vielleicht mal durch.

Also ja es gibt sicher Autos bei denen das Teil mehr Leistung liefert, was es aber bei allen wirklich macht, will ich nur mit einem Leistungsprüfstand mit dynamischen Lasten sagen.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Woher soll das "mehr an Leistung" kommen wenn die zweite lamda sonde lt prob nix beeinflusst und nur den kat überwacht?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Vermutlich kommt die mehrleistung von anderen mods oder einen aga mit weniger rückstau sprich ohne kat
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz