"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Praktische führerscheinprüfung

Athlon1 17.08.2003 - 12:03 8417 48
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
hab keine ahnung in welches forum ichs tun soll weils off-topic ja zu ist :rolleyes: .

hab morgen praktische führerscheinprüfung und wollt fragen obs was besonderes zu beachten gibt?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
mhm, also schau dir vielleicht den spezifischen teil nochmal an, damit du weißt, wie das mit den bremsen ist usw.

und uns haben die Fahrlehrer gesagt -> immer nur das tun&sagen was der fahrlehrer auch hören will. also wenn er sagt "so, fahren wir" nicht mit einer rundgangkontrolle anfangen.

was wichtig ist -> GANZ VIEL SCHAUEN, und mach das so, dass man es gut erkennen kann -> sprich viel kopf bewegen!

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
rundgangkontrolle? betreffen lichter usw.? hamma nie gmacht :D aber die standbremsprobe, radwechsel, lenmkungsleerweg usw. denk ich kann ich

MissVerständnis

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Bernhardsthal (N..
Posts: 97
also ich hab erst - aber ich hab von meinem fahrlehrer noch ausdrücklich gesagt bekommen das man wirklich immer schön erkennbar den 3S blick machen soll und das auch ein großer wert auf die geschwindigkeit gelegt wird - also den verhältnissen angepasst.

Weiters is es beim motor - bzw. den flüssigkeitsständen - oder auch andren sachen wichtig das man ihnen sagt das man notfalls in der betriebsanleitung nachsieht (zb. war da was wegen den reifen und der höchstlast oder so)

SockE

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ö
Posts: 6747
du musst viel schaun. schau auch richtig in den rückspiegel, also net so hinäugeln sondern beweg den kopf richtig zum spiegel hin. das nur so nebenbei ;)

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Zitat von MissVerständnis
also ich hab erst - aber ich hab von meinem fahrlehrer noch ausdrücklich gesagt bekommen das man wirklich immer schön erkennbar den 3S blick machen soll und das auch ein großer wert auf die geschwindigkeit gelegt wird - also den verhältnissen angepasst.

Weiters is es beim motor - bzw. den flüssigkeitsständen - oder auch andren sachen wichtig das man ihnen sagt das man notfalls in der betriebsanleitung nachsieht (zb. war da was wegen den reifen und der höchstlast oder so)

höchslt last steht in der anleitung bei der seitentür oder im tankdeckel, richtig? :D

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
Das Auto wird dreimal verrecken, bevor Du beim 4. Mal soviel Gas gibst, daß der Motor in ***** geht.

Die Handbremse vergißt du sicherlich auch beim Rausfahren aus dem TÜV. Stell dir vor, was alles beim Einparken passiern könnte... viele, viele schlimme Dinge...

Stopschilder stehen auf einmal ganz woanders, wo man sie fast nicht erkennen kann.

Fußgänger werden ohne Grund plötzlich über die Straße laufen.

Viele Schulbusse werden vor dir halten, wobei du vergißt, exakt Schrittgeschwindigkeit beim Überholen zu fahren.

Fußgänger werden genau dann am Bügersteig gehen, wenn du im selben Moment auf selber Höhe mit 50km/h durch eine 10 Quadratmeter große Riesenwasserlache rast.

In ca.5 Engstellen kommt dir unerwartet ein Laster mit Anhänger und Überbreite entgegen, wobei auf der rechten Seite das Hindernis steht.

Auf der Autobahn rast ein paranoider Psychopath auf der falschen Fahrbahnseite. Natürlich auf DEINER!

Bei 130km/h zerplatzen dir alle 4 Reifen.

Der Tacho spinnt und zeigt in der Stadt plötzlich 70 statt 50 an, obwohl du nicht beschleunigt hast. (Der Prüfer sieht alles...)

Du mußt niessen, verreißt das Lenkrad und überfährst eine Großfamilie auf dem Bürgersteig.

Du überholst 'ne alte Oma, die schnackelt um und kippt auf deine Seite, wobei du sie bei 50 mit deiner Kühlerhaube auffängst.

Dein Prüfer rastet aus, zieht ne Pumpgun raus, pustet deinem Fahrlehrer das Hirn an die Frontscheibe und zwingt dich zu perversen Spielen.

Euer Auto wird vom Ionenstrahl der GDI versehentlich getroffen, der eigentlich für die NOD bestimmt war.

Die Bots railen dich in 1000000 Teile, als du ihnen die Vorfahrt genommen hast.

Ein plötzlicher Eisregen verwandelt die Strasse innerhalb von Sekunden in eine Eisbahn.

Beim Begrüßen des Prüfers spuckst du ihm aus Versehen voll ins Gesicht.

Dein Prüfer ist ein Rechtsradikaler. Das merkst du erst, als du freundlicherweise einen Ausländer über den Zebrastreifen gehen läßt.

Du kriegst nen Herzinfarkt vor lauter Aufregung.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
:D

MissVerständnis

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Bernhardsthal (N..
Posts: 97
Zitat von Athlon1
höchslt last steht in der anleitung bei der seitentür oder im tankdeckel, richtig? :D

ja - das stimmt! - aber mein fahrlehrer glaub ich hat gsagt das wenn das nicht der fall sein sollte, oder was auch immer, es steht auch in der betriebsanleitung.
...man kann halt einfach wenn so ne frage kommt auch sagen das du in der betriebsanleitung nachliest....

ich hab auch mal gehört das der fahrlehrer zur schülerin vor der prüfung gesagt hat - du weißt eh, ampel schauen, zebrastreifen schauen etc. -> was macht sie bei der prüfung: sie fährt beinahe einen fußgänger nieder und bei rot über die ampel...

ich mach jetzt erstmal die theoretische, für praktische üb ich noch bissi

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Die praktische ist eh der leichteste Teil der Prüfung.

Wie ich FS gemacht habe sind nur 3 durchgefallen, eine mit 70+ im Ort, eine hat den NAW mit Blaulicht und Folgetonhorn nicht vorbeigelassen, und eine hat weil der Besitzer der Fahrschule gemeint hat dass wir ausserorts mal in die 5te Schalten sollten das falsch interpretiert und bei 30km/h steil bergauf in die 5te geschalten.

Was du beachten musst solltest in der Fahrschule gelernt haben ...

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
praktische prüfung war ein wichtiger tag, seitdem hab ichs auto erst einmal geputzt :D

die meisten fahrschulen bemühen sich eh, den prüfer einzuseifen; wennst ned übungstaferl gemacht hast und die prüfung mitm eigenen auto fährst, hilft der fahrlehrer meistens eh auch noch mit.

wenn du so wie in den fahrstunden fährst und auf die ganzen kleinigkeiten wie drei-s-blick usw. achtest, solltest eigentlich kein problem haben.

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
bei der fahrprüfung gibts ja keine hektik.. da kann man sich zeit lassen und alles korrekt machen.. ich fahr ja nicht gerade immer regelkonform aber bei der fahrprüfung musste mich der typ nie irgendwie ermahnen bzw. blöde fragen stellen.

@noli: respect!! :cordless: :bluetooth:
Bearbeitet von manalishi am 17.08.2003, 13:23

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
du solltest wissen was des auf den reifen heisst was das auto tankt und ziemlich alle wichtige flüssigkeiten im tank
während der fahrt links/rechts schauen und auch öfters 3s blick machen
blinker net vergessen, beim motorrad ja nicht aufs licht einschalten vergessen
sonst eigentlich ganz normal und ruhig bleiben es wird schon gut gehen ;)

condor

out of my way
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hamburg
Posts: 1967
1. konzentrieren
2. ruhig ... aber nicht zu langsam (sprich auf der autobahn ggf. überholen)
3. viel schauen ... (auch beim rückwärts einparken mal zur seite etc.)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
1. autospez. sachn nochmal durchgehn! das sollte sitzen!

2. vieeel schaun.. ned nur augenbewegen, der kopf soll sätndig in bewegung bleibn..

3. glück haben ==> mein lehrer hat ständig mim prüfer getratscht... weil beide ausm selbn ort sind... der 2. hat ständig geschnittn und is a durchkommen

4. wennst pech hast brauchst gor ned antreten :P :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz