"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Räderfrage

mascara 29.11.2015 - 17:49 1530 8
Posts

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7280
Hallo,
wir wollten gerade die Räder tauschen und haben ein kleines Dilemma.

Die Felgen von meinem alten Auto (205/55 R16, ich vermute 7J) passen leider nicht auf mein neues Auto (205/60 R16 6.5J). Der Abstand zwischen den Bolzen ist anders.

Weiss jemand ob es möglich ist die alten Reifen auf Stahlfelgen zu montieren die auch auf mein Auto passen?

PS - die Reifen sind eigentlich neu, will deshalb nicht wirklich neue kaufen wenn es nicht nötig ist.

Kenne mich NULL damit aus.
Bearbeitet von mascara am 30.11.2015, 19:13

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3200
Klar kannst du die reifen wechseln, haben gleichen Felgen durchmesser 16"

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7280
OK, die ET dürfte auch keine Probleme bereiten oder?
Die alte Felge war ein klein wenig breiter (7 -> 6.5), kann das ein Problem sein?

Daweil habe ich mir diese hier rausgesucht, haben ansich eine TÜV Zulassung für mein Auto.

https://www.reifen-profis.de/alufel...ls.php?id=30480

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Sind die alten Reifen überhaupt für das neue Auto zugelassen? (weil die von Dir genannten Dimensionen sind ja schon einmal nicht ident - und dann gibt's ja noch den Geschwindigkeits- und Lastindex)

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7280
Die Reifen sind kleiner, sollten also erlaubt sein. Nur bei grösseren Reifen bedarf es einer Zulassung.
Die Felgen haben ein Gutachten und stehen mit dieser Grösse auch im Typenschein.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Das stimmt nicht, du musst die exakte Reifendimension eingetragen haben, alles andere ist "illegal". Österreich ist extrem penibel, wenn du wirklich absolut legal unterwegs sein willst. Und natürlich müssen die Felgen auch eingetragen sein.

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7280
Wie jetzt?
Wenn ich 205/60 R16 6.5Jx16 ET50 kaufe, so wie es im Zulassungsschein steht, dann muss ich sie zulassen?

Was machen die dann? Den selben Text nochmal kopieren und einfügen?
Und welcher Mensch macht sowas denn wirklich? Ist ja jetzt keine exorbitante Grösse.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Wenn Du im Zulassungsschein 205/60 drin stehen hast, kannst nicht einfach stattdessen 205/55 draufmontieren.
Bearbeitet von ccr am 29.11.2015, 22:13

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Geht es jetzt um eine Felge? Eine Felge, die nicht original am Fahrzeug war und nicht im Typenschein eingetragen ist, musst du neu eintragen lassen, und das kostet gut Geld. Du musst eine Abnahme machen lassen, weil eine andere, nicht originale Felge andere Traglasten usw. hat, auch wenn sie die selben Dimensionen haben sollte.

Was die Reifen angeht, andere als die im Zulassungsschein eingetragene Reifendimensionen müssen auch eingetragen werden - und wenn der Tacho durch die neue Dimension weniger anzeigen sollte, als du wirklich fährst, müsstest den Tacho auch nachjustieren lassen. Ist alles eine enorme Rumscheìßerei in Österreich.

Bei den Werten bist du etwas durcheinandergekommen glaub ich. Es sieht so aus, Felgen haben folgende Werte: Größe in Zoll (R16 z.B.), Breite bzw. Tiefe in Zoll (J6.5 in deinem genannten Fall) und ET in Millimeter (je höher die ET, desto weiter drinnen steht dei Felge).
Reifen haben vereinfacht (weil es noch Geschwindigkeitslimits wie T H V ZR, Traglasten und Herstellungsdatum zu beachten gibt) folgende Werte: 205/60 R16 - dabei stehen die 205 für die Millimeter in Breite, die 60 sind die prozentuelle Höhe der Breite (also 60% von 205mm ist der Reifen hoch) und die R16 stehen für die Größe in Zoll.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz