"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Real Life Stories; Amtsschimmel + Glück inside!

Vinci 23.06.2009 - 15:31 5797 15 Thread rating
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Oh mein Gott was für ein Tag...

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber ich versuch die Geschichte einfach mal chronologisch zu ordnen. Hoffentlich erinner ich mich selbst noch an sämtliche Vorfälle des heutigen Tages.

Vor 1 1/2 Jahren wollte mein Vater seinen Opel Astra bei einem ihm empfohlenen Händler im 22.Wiener Gemeindebezirk verkaufen. Das Auto stand bereits beim Händler, wurde abgemeldet und... einen Tag darauf gestohlen. Enormer Zufall oder Linke? Jedenfalls konnte sich der Händler abputzen und die Versicherung zahlte keinen Cent.

In der Zwischenzeit verstarb der Vorbesitzer leider und ich erbte den Wagen. Es stellte sich nachher als weise heraus, dass mein Notar das gestohlene Fahrzeung in der Verlassenschaft erwähnte, sonst würde der Opel heut wohl der Versicherung gehören.

Am 15.06. wurde ich telefonisch informiert, dass mein Astra im 10.Bezirk wiedergefunden wurde. Obwohl ich schon lange nicht mehr damit gerechnet hab, hab ich den Typenschein aufgehoben und konnte in Zusammenhang mit der Verlassenschaft nachweisen, dass das Auto mir gehört. Da das Fahrzeug angekettet wurde, musste ich einen Termin mit einem Beamten vereinbaren um die Übernahme zu tätigen. Schon letzte Woche allerdings hab ich mich versichert, dass der Wagen soweit in Ordnung ist. (Wer weiß schon wie ein Auto nach 1 1/2 Jahren aussehen kann...) Die Erleichterung: Optisch einwandfrei, nur ein wenig dreckig. Jedoch fehlen die Taferl und der Wagen ist in keinsterweise gekennzeichnet? Da war ich noch optimistisch naiv und hoffte, die Polizei hat das bezügl. Abschleppen/Anzeigen/etc. schon geregelt, nicht dass da wer auf dumme Ideen kommt.

Jedenfalls war heute der besagte Termin und ich fuhr mit einem Kripo-Beamten zur kriminaltechnischen Untersuchung, sowie einer Streife (=2 Uniformierte) zum Parkplatz. Die Ernüchterung: Mein Auto war weg. :( Anstelle stand nur ein total demolierter Toyota, der zur Hälfte im anschließenden Auto ehm... parkte :D. Sowohl die Beamten als auch ich waren leicht überrascht. Nach kurzer Absprache mit der hier ansäßigen Baufirma stellte sich heraus, dass da gester ein Kran reingefahren ist... (und wie... holy shit von dem Auto war nicht mehr viel da)

Ein paar Telephonate später wussten wir, dass mein Fahrzeug in Simmerung bei den 48ern steht.
Anm. an den Herrn Strasser: Die beiden uniformierten Beamten sind also für A und F angereist, weil ein Kripobeamter darf NATÜRLICH die Kette nicht öffnen! :fresserettich:
Wieso zur Hölle wurde mein Fahrzeug nicht irgendwie gekennzeichnet? Ich kann doch nicht binnen einer Woche einen Ersatzschlüssel organisieren und das Fahrzeug auf privaten Grund stellen... Egal, eh besser!, hauptsache es sieht nicht aus wie der Toyota. :D

Also hab ich mich nach Simmerung gestaut, mit dem Kripotypen im Schlepptau. Am 48er Parkplatz angekommen melde ich mich als braver, pflichtbewusster Bürger bei der Info, während der Kripobeamte einfach durchbraust. Die Angestellten der 48 natürlich außer sich, der Beamte nämlich in zivil. "Heast Deppata, wos glaubst werst bist! Des is Privatgrund."
Jedenfalls hat er das dann scheinbar irgendwie geklärt, seine komische "Untersuchung" konnte er nämlich durchführen. Ich wurde dazu abkommandiert den Papierkram zu erledigen und erhielt gleich mal eine Standpauke, wieso ich den Anweisungen des Beamten folgte (lol?). Ich hab meine Unterlagen ausgepackt und die Dame irgendwas in ihren Computer getippselt, als mich die gute plötzlich mit Rehaugen anglubscht, den Hörer abnimmt, und die Polizei ruft... (ehm?)
"Ja Grüß Gott, 48er do, herrns... da wü wer a gestohlenes Fahrzeug abholen, schickens ma bitte 2 Beamte."

-> :eek:
Ein wenig sprachlos musste ich mich erst mal wieder fassen. Der Beamte, der die kriminaltechnische Untersuchung durchführte, war mittlerweile übrigens wieder weg (und hat sich nie ausgewiesen). Langsam wurde die Lage ernst, noch dazu wo ich nur die Verlassenschaft, nicht aber die richterliche Bestätigung, dass ich Alleinerbe bin, dabei hatte...
Da wurde der Amtsschimmel hin und hergeritten und ich hatte damit zu kämpfen, dass ich nicht gleich mit aufs Revier kommen muss.
Tatsächlich war das Fahrzeug bis 11:45 offiziell als gestohlen gemeldet, mehr als eine Woche nach dem auffinden!

1 1/2h Diskussion & ein Anruf am Bezirksgericht später
Die Lage schien geklärt. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich 6 Polizisten beschäftigt und es schien kein Ende in Sicht. Immerhin war noch die Kette am Fahrzeug.
Also wieder die Polizei anrufen und 2 Beamte herverordern. :D :D :D

2 Minuten, bevor das 48-Gelände dicht macht, kamen endlich die Beamten an und konnten mir mein Fahrzeug übergeben. Das Fahrzeug wurde ohne funktionierende Scheibenwischer in strömendem Regen abgeschleppt...

Ich glaub ich bin heute effektiv 10 Jahre gealtert.

mfg
Vinci
Bearbeitet von Vinci am 23.06.2009, 18:38

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
lol, na da hast ja einiges mitgemacht. :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
lol und da heissts dann immer die poizei hat zu wenig beamten :D

aber schon eigenartig, wär interessant was die ganze zeit mit dem auto passiert ist, einfach andere taferl drauf und weg geht ja net so einfach oder?

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Vermutlich wurde das Auto für einen Firmeneinbruch verwendet.

Übrigens hab ich den Wagen grad nach Trautmansdorf raus (Privatgelände) geschleppt und direkt hinter mir haben sich 2 eingekastelt. :D

/edit
Sicht aus Auto ohne funktionierende Scheibenwischer:
click to enlarge
Zum Glück lies sich die Batterie wieder aufladen. :D
Bearbeitet von Vinci am 23.06.2009, 18:44

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
die geschichte durchlesen lohnt sich, wirklich gut. :D

paulus

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 515
War's Auto das ganze Trara überhaupt wert? :D
Auf jeden Fall Glückwunsch es doch geschafft zu haben!

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat von Vinci
...Ich wurde dazu abkommandiert den Papierkram zu erledigen und erhielt gleich mal eine Standpauke, wieso ich den Anweisungen des Beamten folgte (lol?)...

ahahhaaha. da musste ich am meisten lachen. echt gute story. :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von Vinci
"Ja Grüß Gott, 48er do, herrns... da wü wer a gestohlenes Fahrzeug abholen, schickens ma bitte 2 Beamte."
Lol :D

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
oarge gschicht.

hat das auto keine schäden? wie viele KM wurden damit gefahren?


mfg
Probmaker

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Zitat von Probmaker
oarge gschicht.

hat das auto keine schäden? wie viele KM wurden damit gefahren?


mfg
Probmaker
das würde mich auch interessieren. vorallem nach 1,5a!

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Vinci
"Ja Grüß Gott, 48er do, herrns... da wü wer a gestohlenes Fahrzeug abholen, schickens ma bitte 2 Beamte."

da hätte ich gerne deinen gesichtsausdruck gesehen. :D

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Zitat von master blue
das würde mich auch interessieren. vorallem nach 1,5a!

Kleiner Kratzer Rechts am Heck, nichts großartiges.
Mehr als 5000km sind die sicher nicht gefahren, hab noch nen Wisch über ein Service von 12/07 und da is von 90.700km die Rede.

Aktuell sinds 101.000km
Gestohlen wurde das Fahrzeug im März 08.

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
soviel stress für an popel astra :D.

wenn die möhre lange zeit gestanden ist, solltest du in der ersten zeit auf die bremsen achten, nicht das dir ein sattel festgegangen ist/festgeht

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Oarg, aber gut - wenn man in Österreich seinen besitz zurückhaben will wird man beinahe eingesperrt :D

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
was für ein zirkus! :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz