"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Reifen-Thread

lagwagon 20.09.2017 - 10:14 25622 206
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Linz Land
Posts: 4022
Am Golf 7 Variant haben wir den Conti SC5 (aber in 18"), ist ein super Radl.
Den Conti SC5 haben wir auch am Saab in 225/45R17 und funktioniert dort auch Spitze.
Ich würde die ganzen "Blu*" "Eco*" usw. außen vor lassen (aus persönlicher Erfahrung), da das Zeug auf geringe Reibung ausgelegt ist. Spritsparreifen, die zu Gunsten des Verbrauchs auf Haftung verzichten kommen mir nicht an ein Auto.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5322
@ mike
Naja, den S1 hab ich eben weil er relativ schmal ist, was bei einer breiten Felge bzw. niedriger ET in Verbindung mit Gewindefahrwerk wichtig ist :D
Optisch wär mir ein breiter Reifen auch lieber ;)
Und Hankook weil ich mit meinem zufrieden bin und er zudem auch noch günstig (nicht billig) ist.

@ ccr
Kann absolut nix schlechtes über meinen S1 sagen in 225/35R19.

@böhmi
Naja, ist doch meistens eh nur Marketing weils besser klingt.
Bei Dunlop haben auch alle Reifen den Zusatz "Sport" dabei, egal ob Sportmaxx oder Sport BluResponse.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 43764
Ich würd aktuell auch den Continental ContiPremiumContact 5 empfehlen.
Sobald der Verschleiß sehr gering ist sind das meist recht Harte Reifen die spätestens in der 2-3. Saison zu schmieren und rutschen beginnen.
Von Michelin bin ich zB geheilt.

Der ÖAMTC hat gerade wieder ihren Test raus gebracht. Auch wenn manche Dinge etwas komisch sind so kann man sich daraus immer wieder ein Bild machen

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5322
Unter anderem eben der aktuelle ÖAMTC Test lässt mich auf den Hankook schielen ;)

AGENT 1

was gugst du ?
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Donau City
Posts: 842
Bei ATU gibt es gerade den Continental PremiumContact 6 in 225/45-17 bis 17.3 um 90€ :)
https://www.prospektmaschine.at/atu...02-2018/?page=2

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1327
Fahre seit 2 Autos auch nur mehr Conti im Sommer. SC und PC jeweils aufm Civic früher und jetzt aufm Audi (beides 225/45/17). Top Reifen! Kann nix schlechtes darüber berichten. Preis ist halt so eine Sache.

El_Barto

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2008
Location: BGLD & Graz
Posts: 262
Zitat aus einem Post von ThMb
Fahre seit 2 Autos auch nur mehr Conti im Sommer. SC und PC jeweils aufm Civic früher und jetzt aufm Audi (beides 225/45/17). Top Reifen! Kann nix schlechtes darüber berichten. Preis ist halt so eine Sache.

Hattest du einen deutlichen Unterschied zwischen SC und PC am Civic gemerkt? Ich steh nämlich auch gerade vor der Wahl welche es werden sollen ;)

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1327
Hatte am Civic nur die SC und die PC jetzt am Audi (evtl. etwas schlecht formuliert im Post).
Kein wirklicher Unterschied. Der SC kam mir etwas sensibler bei Spurrinnen vor. Kann aber auch am Auto gelegen haben.
Ansonsten beide sehr neutral und griffig auch auf nasser Fahrbahn. Würde da wenn dann nur am Preis und Verschleiß unterscheiden. Der SC hat am Civic gerade mal 2 Saisonen gehalten. Beim PC am Audi komm ich jetzt in die 2te Saison, sollte aber laut Tests deutlich länger halten.

El_Barto

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2008
Location: BGLD & Graz
Posts: 262
perfekt, danke für das feedback! :) hab mir schon gedacht, dass es da wohl eher primär auf verfühbarkeit und preis rauslaufen wird :)

AGENT 1

was gugst du ?
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Donau City
Posts: 842
Zitat aus einem Post von ThMb
Der SC hat am Civic gerade mal 2 Saisonen gehalten.
Also wie viel Km? 20 000? 50 000? 100 000???

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1327
Ah, sorry. 20-25tkm sinds bei mir im Schnitt Jahresleistung. Also ca. 12500km pro Sommersaison grob gerechnet.
Bearbeitet von ThMb am 12.03.2018, 18:45

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5322
Es wurde jetzt übrigens ein Dunlop Sport BluResponse bei uns.
Bearbeitet von pirate man am 18.03.2018, 22:37

CyQuest

Ozeanien
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: KTN
Posts: 651
Hallo,

brauche für meinen Tiguan neue Sommerräder.

235/55/R17/99T - Laufleistung ~6TK pro Saison.

Hat wer eine empfehlung für mich?

Danke

AGENT 1

was gugst du ?
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Donau City
Posts: 842

CyQuest

Ozeanien
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: KTN
Posts: 651
Danke, geht der auch Dunlop Sport Maxx RT 2 235/55 R17 103Y XL ? Dürfte ja das neuere Model sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz