"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Reifenplatzer

dolby 25.08.2019 - 12:22 8323 49
Posts

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Zitat aus einem Post von wergor
Geht's hier nicht um die sicherheit?
Eben, warum also auf optimale Bereifung verzichten wenn sie nur ein bisschen mehr pro Jahr kostet?
In einem Land mit klimatischen Bedingungen wie Österreich sehe ich keinen Grund Ganzjahresreifen zu montieren. Selbst für die Wiener.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
@downhillschrott: Woraus schließt Du, dass ich meine Reifen bis ans legale Minimum abgefahren habe?
Selbstverständlich habe ich meine Reifen brav alle 4 Jahre getauscht. Die Kosten sind lächerlich gegen Versicherung, Garage, Service, Pickerl, und was sonst noch so nutzungsunabhängig anfällt - von der Finanzierung/"Abschreibung" des Fahrzeugs selbst mal ganz abgesehen. Ein PKW mit so geringer Laufleistung, und noch dazu in Wien, ist per se ein Luxus - da sollte man dann nicht bei den Reifen zum Schnorrer werden.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4022
Zitat aus einem Post von quilty
Eben
Warum kommst du dann mit einem vernachlässigbarem kostenargument :confused:

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11906
Ein vier Jahre alter Sommerreifen, sofern korrekt gelagert und im Sommer auch gefahren, macht einen Ganzjahresreifen trotzdem nass und performt besser. Und ein Winterreifen sowieso, denke, dass es hier eh eher um den Winter geht, weil der Ganzjahresreifen einerseits dem Sommerreifen etwas näher ist und andererseits im Sommer eh nur bei stärkerem Regen eine Rolle spielt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48851
Zitat aus einem Post von downhillschrott
Bei der km Leistung bist mit Ganzjahresreifen besser bedient. Nach 3 Jahren bist mit deinen Superdrüberwinter- oder Sommerreifen unterhalb der Leistung eines jeden Ganzjahresreifen. Nach 5 Jahren sind sie allerspätestens zum Weghaun. Wer sich Sommer- und oder Winterschlapfen das dritte mal montiert, sollte ernsthaft über Ganzjahresreifen nachdenken.
Obwohl meine Reifen perfekt gelagert werden und das Auto größtenteils in der Garage steht (kein UV, bestmögliche Temperatur) wird bei mir kein Reifen älter als 5 Jahre.

Den Ganzjahresreifen zeigst mir der nach 5 Jahren auch nur annähernd zu benutzen ist (die werden relativ rasch recht hart)

Zitat aus einem Post von downhillschrott
Nein ist es nicht.
E=m*v²/2 Du hast 4 Reifen zum Bremsen egal ob du mit 1000kg oder 2000kg unterwegs bist. Daher ist die vom Reifen abgerufene Leistung bei schwereren und schnelleren Wagen größer.

Natürlich wird ein Reifen auf dem Tesla Model X meines Nachbarn mehr gefordert als auf den 26 Jahren alten Toyota Starlet meiner Mutter. Aber die Belastung ist die selbe, egal welcher Reifen drauf ist. Die Energie muss abgebaut werden können.

Aber trotzdem ist es mir lieber meinen Mutter bleibt bei einer Vollbremsung im Ortsgebiet nach 8-10m stehen und nicht erst nach 15-18m. Für die paar Euro soll es nichtmal der Nachbarshund dran glauben müssen wenn er mal wieder raus rennt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz