"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Req: Familienkutsche

Athlon1 19.06.2020 - 19:21 24105 177
Posts

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11204
Ich erinnere mich, dass man im Winter Reifen drauf haben kann, die der im Typenschein angegebenen max. Geschwindigkeit entsprechen.
Im Sommer ist man immer einen Buchstaben drüber.

Ist das veraltetes Wissen oder gilt das eh noch immer?

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Richtig.
Und so wie ich schon sagte, wo willst denn bitte mit Winterreifen schneller als 210km/h fahren?

Zitat
EU-Richtlinie 92/23/EWG sieht vor, dass Sie Winterreifen mit einem geringeren Speed Index einsetzen dürfen, solange Sie eine Kennzeichnung für den Fahrer sichtlich anbringen und sich natürlich auch an die zulässige Höchstgeschwindigkeit halten.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Zitat aus einem Post von Roman
Richtig.
Und so wie ich schon sagte, wo willst denn bitte mit Winterreifen schneller als 210km/h fahren?

Naja vllt fährt man mal nach Deutschland, oder es ist ein schöner Tag und man hat sie noch drauf. 270 haben meine Winterreifen schon gesehen :p.

Wenn man selber es nicht braucht oder eh nicht schneller fährt isses ja egal, aber generell ausschließen dass man es „nicht braucht“ kannst halt auch nicht bei jedem :p.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Naja mit einem Mazda 5 1,8 kann man es schon ausschließen LOL

Wo bekommt man den Aufkleber? ÖAMTC?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4468
Reifenhändler, ansonsten eventuell ÖAMTC/ARBÖ

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Aber auch spannend...so wie ich es lese muss man den Aufkleber anbringen wenn die vmax des Fahrzeugs über dem der Reifenzulassung liegt.

https://www.mobile.de/auto/mazda/5/...ll/daten-fakten

Bei 182 vmax ergibt der Eintrag im Typenschein von Geschwindigkeit "v" überhaupt keinen Sinn

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Das kann schon auch mit dem Fahrzeuggewicht zusammen hängen.
Wo der Mazda mit 2085kg ein eh recht gutes HzGG hat.

Mit einem 91'er Reifen hast 615kg Traglast pro Rad, macht in Summe auch 2460kg also sollte das auch kein Thema sein.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1897
In meinem A6 aus DE klebt auch ab Abholung ein 210km/h Pickerl links neben dem Lenkrad.
Also geh ich davon aus, dass die Pickerl "erlaubt" sind.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
das ist eher bei ehemaligen Mietautos angebracht, damit die Passagiere nicht die vmax überschreiten

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1897
Meinen hab ich neu bekommen. Das war also ab Werk oder vom Händler so.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7928
wenn Geschwindigkeitsindex >= Vmax ist : Gut
wenn Geschwindigkeitsindex < Vmax ist : Pickerl kleben
Glaub aber nicht das dich ein kiwara wegen dem Index ansempert, Beim §57 Pickerl machen oder LaReg vorführung würde ich aber darauf achten das dann zumindest das der 160kmh Aufkleber vorhanden ist

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
ok, danke für eure Tipps, hab beim ÖAMTC gefragt und die haben auch gesagt ist ok, nur Pickerl notwendig un in Italien darf man im Sommer damit dann nicht fahren.

@Reifendruckkontrolle. Hat wer einen Tipp wo ich die Dichtung nachbekomme? Auf dem Sensor steht S180052054A Continental BHB6-37140

Danke!

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Nochmal ne Frage wegen den Reifensensoren. Hab einen aufgemacht und die Spannung der Batterie gemessen...Multimeter sagt 3,04 Volt. Ne neue habe ich gemessen hat so ~3,34Volt.

Sollte ich die Sensoren dann gleich als ganzes tauschen? (Recht teuer ein Sensor ~40 euro) oder kann ich sie mit der Spannung nochmal einbauen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz