"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Req: Familienkutsche

Athlon1 19.06.2020 - 19:21 24194 177
Posts

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
@Probmaker, was hast du für Mazda Connections? Wäre nächstes Jahr an einem CX-30 interessiert. :D

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
so, unseren alten Hyundai i20 haben wir heute schweren herzens an einen autohändler verkauft.

Demnächst stehen neue Winterreifen für den Mazda an, die aktuell montierten sind von 2014, haben zwar noch ~5mm aber sind auch keine MArkenreifen sonder Jinsun oder so, wwi.

Jetzt steht aber in der Zulassung & Typenschein nur die Dimension 205/50/17...sucht man im Netz findet man folgende passenden größen:
https://reifen-groessen.de/size/mazda/mazda5/2014/

205/55/17 wäre mir viel lieber, ist leichter & günstiger zu bekommen. Wie verhält sich das denn? darf da tatsächlich nur die eine Reifendimension drauf?

Danke!

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Du kannst die andere Dimension von Mazda Österreich (oder besser Europe) nachtragen lassen. Sonst benötigst eine Einzeltypisierung dafür.

Ich nehm an du meinst bei den anderen eher R16

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
del
dimension_248194.jpg (downloaded 1x)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Um so kleiner und schmäler um so mehr Kontrolle und meist auch Komfort.

Aber ändert nix dass es in Typenschein und Zulassung muss.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von Viper780
Um so kleiner und schmäler um so mehr Kontrolle und meist auch Komfort.

Aber ändert nix dass es in Typenschein und Zulassung muss.

Wie soll ein kleinerer Felgendurchmesser und schmälere Reifen mehr Kontrolle bringen bitte?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Hat mir Haba mal erklärt, ich glaub er hats im Forum auch wo gepostet.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Im Motorsport auf Eis und Schnee bei hohen Geschwindigkeiten mit Spikes, ja.
Sobald der Asphalt raus kommt wechseln dort auch alle auf 17“ aufwärts mit Winterreifen...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Er meinte dass er auch privat mit 14"er unterwegs ist.
Aber im Motorsport geht's halt auch drum die Kraft des Motors auf die Straße zu bringen.

Aber ich nehm an dass es da total wurscht ist

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Es kommt auf den Untergrund an.

In Freistadt bei Schnee, alles gut mit schmalen Reifen.
Auf Asphalt eher nicht die gute Idee

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
Im Motorsport auf Eis und Schnee bei hohen Geschwindigkeiten mit Spikes, ja. Sobald der Asphalt raus kommt wechseln dort auch alle auf 17“ aufwärts mit Winterreifen...

Bitte hört auf aus dem Motorsport auf den Strassenverkehr zu schliessen. Das sind 2 völlig verschiedene Welten. Profis die auf abgesperrten Strecken mit dem dafür möglichst optimalen Material die schnellste Zeit rausholen wollen, hat mit Strassenverkehr wo man mit anderen Verkehrsteilnehmern den Platz teilt, und mit dem geringstmöglichen Risiko ohne nennenswerten Zeitverlust mit möglichst geringen Kosten und subjektiv besten Komfort von A nach B will, genau nix zu tun.

Zitat
Wie soll ein kleinerer Felgendurchmesser und schmälere Reifen mehr Kontrolle bringen bitte?

Sobald eine Schicht auf dem Asphalt ist, sei es Laub, Wasser, Schnee, Eis benötigt es einen großen Kontaktdruck. Den hast du nicht mit breiten Reifen.

Zitat
Auf Asphalt eher nicht die gute Idee
Doch.
1. Rollwiderstand und Luftwiderstand ist mit schmalen, hohen Reifen besser.
2. Den Asphalt bedeckende Schichten werden mit schmalen, hohen Reifen besser durchbrochen. Stichwort Aquaplaning.
3. Komfort ist besser.
4. Auch die Sicherheit ist größer -> Wenn die Querkräfte zu hoch werden, dann rutschen schmale Reifer eher, die breiten Reifen können eventuell noch Grip aufbauen. Normale Autos aus dem Strassenverkehr, speziell Autos mit hohen Schwerpunkt (Stichwort Elchtest) kippen dann eher. Immerhin fahren wir keine extrem tiefergelegten Sportwägen mit extra tiefem Schwerpunkt und breiterer Spur.

Nachteil von hohen Reifen ist, dass die Querkrärfte nicht gut übertragen werden. Daher wird im Motorsport mit der geringstmöglichen Reifenhöhe gefahren die möglich bzw erlaubt ist. Wer aber diese Querkräfte im normalen Straßenverkehr übertragen will hat dort nichts verloren. Führerschein weg und Auto versteigern.
Für so etwas mietet man sich eine Rennstrecke.
Bearbeitet von Valera am 07.12.2020, 21:28 (Gefühlte 100 Tipfeler)

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Du hast sinnerfassend gelesen?

Asphalt aka eher nicht kompletter Starkregen breite Reifen mehr halt.


Freistadt Umgebung Jännerralley Zustände, schmal.

Bitte, danke

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
bah, ich glaub wir haben mit unserem Mazda grad einriesenproblem, eigentlich sollts übermorgen in den Urlaub gehen.

Hatten gestern beim losfahren kurz extremes ruckeln zwichen 2-3000RPM. Ging dann aber wieder. Am Rückweg ca. 100km später ging dann nichts mehr Motorkontrolleuchte an wieder ruckeln, keine ordentliche Gasannahme.

Pannendienst war da und hat den Fehler "Zündaussetzter Zylinder 2" ausgelesen. Der Herr meinte am besten die Zündspule tauschen die wird defekt sein und wir können noch heimrollen. Konnten wir tatsächlich, der Mazda ging dann wieder normal (Motor Kontrollleuchte blieb aber an).
Daheim dann die Zündspule raus und jetzt der nächste Schock. Die beiden mittleren Zündkerzen stehen in einer gelblichen Flüssigkeit?! Ich nehme Mal an da sollte es trocken drin sein.

Hat wer Ideen wo es herkommen kann? Es schmeckt nach "nix" Kühlflüssigkeit wäre doch süß, oder? Jetzt sind wir noch dazu bei 10 von 12Monaten Gewährleistung...der Händler wird sich wohl abputzen :(

click to enlarge

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Ist es kein Öl?

Oft ist die Ventildeckeldichtung undicht und das Öl läuft in die Löcher für die Zündkerzen.
Schaut aber sehr sauber aus für Motoröl, könnte auch vom daneben leeren beim Einfüllen sein.
Kühlwasser wüsste ich jetzt nicht, wo das herkommen könnte, kenne den Mazda-Motor aber nicht wirklich.

EDIT: Öl hätte aber wohl nicht zu Aussetzern geführt, müsste also fast Wasser sein dem Defekt nach.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
nein sicher kein Öl, ist ganz dünn. Schmeckt auch nach nix...keine ahnung wie oder was ich jetzt weiter tun soll...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz