Obermotz
Fünfzylindernazi
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Hallo Leute! Nachdem ich mir die letzen 15 Jahre immer den Rangierwagenheber vom Vater geholt hab wenns zum Reifenwechseln war, möcht ich mir jetzt selbst eine zulegen. Es gibt am Markt recht viel, preislich wirklich von-bis -> ich hab mir im Internet ein paar Tests rausgesucht, aber da werden zum Teil billigst-Wagenheber (30 Eur) als empfehlenswert verkauft, da leg ich mich sicher nicht drunter.. Mein Budget sind so um die 150 bis max. 200 Euro, da sollte man doch schon halbwegs was gscheites kriegen hab ich mir gedacht. - 2.5t sind ausreichend - geringe Minimalhubhöhe ist ein Plus Ich hab schon ein bisschen geschaut: - Bahco scheint so die Premiummarke zu sein, aber da gehts bei 250 Eur erst mal los (z.B. https://www.haberl.at/de/werkzeug-u...00-20-t-1522852) - Rodcraft ebenfalls Premium aber sehr teuer - Beim Lagerhaus gibts welche, die ganz hochwertig aussehen, Impos ist halt die Eigenmarke von Lagerhaus und man weiß nicht wer das Teil produziert hat (z.B. https://lagerhaus.at/shop/p/BasePro...560026/29682205) - Güde hat einiges im Preisbereich, aber auf Amazon leider nicht so gute Bewertungen - Erba vom Zgonc (z.B. https://www.zgonc.at/at/pd/Profi-Sc...tab-description) Was habt ihr so im Einsatz, gibts eine Empfehlung?
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userohnenamen
leider kein name
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BlueAngel
Silencer
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habe so einen ähnlichen wie @userohnenamen vom Zgonc - Eigenmarke, Profi-Linie. 70-100€ 2,25t
Gibts aber nicht auf der Seite, oder vielleicht generell nicht mehr. Keine Ahnung.
Funktioniert bis aufs "stufenlose" herablassen ganz gut. Das "Öffnen" vom Ventil mit dem Zahnrad geht über den Schaltpunkt viel zu grob drüber => am Anfang immer ein leichter Ruck, wo das Auto gleich ein paar Zentimeter absackt.
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Michi
¯\_(ツ)_/¯
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Habe seit Jahren einen KS Tools 161.0365 SlimPOWER. Bin damit sehr zufrieden, aber etwas über deinem Budget.
Edit: Einen Erba Aluminium Wagenheber um 100Euro habe ich auch noch, funktioniert auch.
Bearbeitet von Michi am 27.03.2021, 17:59
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Roman
CandyMan
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Wie BlueAngel, hab den 2,5to Profi-Line vom Zgonc. Der war mal um <€100 im Angebot und da hab ich ihn geschnappt. Hebt bis jetzt alles zuverlässig hoch, hält die Last auch recht gut. Zum Reifen wechseln reicht jedenfalls ohne nachpumoen. Wie schon erwähnt nie ohne Unterstellböcke unter einem Fahrzeug arbeiten. Hab da auch 4x 3to Unterstellböcke mit 425mm Höhe. Kostet nicht die Welt und ist massiv hilfreich + sicherheitsrelevante.
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Römi
Hausmeister
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Bearbeitet von Römi am 28.03.2021, 17:42
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pirate man
Here to stay
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Also ich habe seit über 15 Jahren ein stinknormales 30 € Teil vom Forstinger. Für 2x Räder wechseln jährlich reicht der vollauf. Allerdings hats mich genervt, dass ich beim jetzigen Auto zuerst den originalen Scherenheber ansetzen musste, da ich ansonsten nicht druntergekommen wäre Hab mir daher vor 2 Jahren einen für tiefe Autos beim ATU gekauft um 50 €. Wüsste nicht, warum ich hierfür mehr zahlen sollte.
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Römi
Hausmeister
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Musst ja auch nicht, wenn es für dich reicht. Aber die Frage warum man mehr zahlen soll... das kannst auf alles umlegen, und wie immer kommt es drauf an was du damit machen willst Der Qualitätsunterschied im vergleich zu billigen ist jedenfalls enorm.
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pirate man
Here to stay
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Ja, stimmt schon. Ich geh von mir aus für 2x jährlich Räderwechsel
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e-Lummi-N@tor
NewsposterProvocateur D`Automobile
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Gegi
Here to stay
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Hab einen BGS 2889 | Rangier-Wagenheber | 2,5 t | hydraulisch. IMHO sehr massiv gebaut. 160€ von AMZ.
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SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
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@drunterlegen, da brauchst eh gscheide Böcke ansonsten ists ein selbstmordkommando. Hab mir vor wwi 10 jahren von einem Mechanikerspezl einen besorgen lassen, Hebt 2.5T bis maximal 500mm oder so. Wichtiges Argument war ein großes Gummiteller und nicht so wie die "guten" vom Baumax mit einer Halbkugel die die jeden Schwellerfalz ruiniert. Wollte einen "größeren" damit ich fürs Reifenwechseln nur einmal hinterm Vorderrad aufheben muss und hoch genug geht das auch das hinterradl in der Luft ist.
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deleted751877
Bloody Newbie
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Danke für die vielen Vorschläge -> sind einige für mich interessanten dabei! Ich werd mal schaun was bei mir in der Nähe verfügbar ist weil ich mir so ein schweres Trumm eher selbst ausm Geschäft hole..
Ja, mit Unterstellböcken liebäugle ich auch schon länger. Vielleicht an 50er weniger für den Wagenheber und dafür zwei von denen zurätzlich macht wohl Sinn..
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böhmi
AdministratorSpießer
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Genau so mache ich es auch. Vorher lockern, heben, vorne und hinten tauschen und auf der anderen Seite noch einmal. Die letzten Male habe ich keine Unterstellböcke verwendet, das werde ich zukünftig wieder. Danke für die Erinnerung. Wenn du dich nicht drunter legst, brauchst imho auch keine Unterstellböcke. Also beim Räderwechsel mit Wagenheber würde ich keine verwenden. Ich hab nur grindige Wagenheber, verwende für die meisten Arbeiten aber meine Hebebühne
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