"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Schnekette - Frauentauglich

hachigatsu 09.01.2019 - 13:01 3717 23
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Uh, das ist eine interessante Frage. Ich würd die Ketten ja auch nicht auflegen, weils mir grad lustig ist.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von smashIt
kann man die auch anlegen wenn man im schnee steckt und nicht vor oder zurück kann?

ich hab von pewag die brenta-c
die kann man anlegen ohne das auto bewegen zu müssen

Ich würde mal sagen ja, weil du den Gummizug, bis auf die Stelle wo der reifen steht drüberziehen kannst, wenn du dann anfährst, fällt die Kette nicht runter, falls das deine Frage ist, aber sie sitzt dann auch noch nicht ordentlich, du müsstest also nochmals stehen bleiben und den Gummi komplett nach hinten ziehen.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Michi
Ich würde mal sagen ja, weil du den Gummizug, bis auf die Stelle wo der reifen steht drüberziehen kannst, wenn du dann anfährst, fällt die Kette nicht runter, falls das deine Frage ist, aber sie sitzt dann auch noch nicht ordentlich, du müsstest also nochmals stehen bleiben und den Gummi komplett nach hinten ziehen.

Hab mir gerade ein Video angesehen, nein...
Aufziehen, eine Umdrehung machen (also nach vorne rollen), gerade rücken, fest ziehen.

Also ja, anlegen kann man sie, aber man muss trotzdem nochmal aussteigen

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
ich hab mir jetzt mal die 1-stern kommentare zur snox bei amazon angesehn
die sind schon sehr vernichtend...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von smashIt
ich hab mir jetzt mal die 1-stern kommentare zur snox bei amazon angesehn
die sind schon sehr vernichtend...

Davon halte ich schon gar nichts mehr..
wenn 74% 5 Sterne geben, und 4% 1 Stern, dann tendiere ich dazu das die 1-Stern user bekloppt sind :D...


Gerade die tage wieder einen Artikel gefunden wo alles super ist, aber 1-2 haben nur einen Stern gegeben.. Und wieso? Weil die Post das Paket verloren hat.

Sehr sinnvoll sind auch Bewertungen für Schneefräsen... Die bekommen 5 Sterne weil die Verpackung schön war, aber sie wurden im sommer gekauft und konnten noch nicht im schnee getestet werden

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
klar gibts da oft typen die einfach unfähig sind
aber bei der kette scheint die schwachstelle der spannmechnismus auf der rückseite zu sein bei der der benutzer nix zu bedienen hat
die berichte reichen von sperrt bereits beim aufziehen (passt dann nicht über den reifen) über entsperrt beim abziehen nicht (hammer soll dabei helfen) bis entsperrt beim fahren (dann verliert man entweder die kette oder sie zerstört sich gleich selber)

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Ich verlink mal das PEWAG Video zur Montage der Brenta-C.
Die hab ich selber auch und finde sie sehr gut und auch preiswert. Klar schaut das im Film immer cool aus wennst aufm Teppich die Kette hinterm Reifen durchschiebst, ist bei Schneelage etc. natürlich ein etwas anderes Spiel...
Aber auch meine Frau hat diese Kette schon einmal Zuhause probe montiert und 2x im Gefecht auf den Reifen gebracht. Daher halte ich sie für absolut geeignet.

Und auf den Winterdienst zu hauen weil es momentan durchgehen schneit finde ich nicht akzeptabel. Das sind alles Kommunen, kleinere Unternehmer oder Bauern die mit ihrem Gerät hier im Einsatz sind und sich redlich bemühen wie Straßen frei zu halten.
Es ist halt so wie überall in der Privatwirtschaft, stellst dir 5 Räumgeräte hin damit auf den 10-oder gar 30-Jahreswinter gerüstet bist? Oder hast 3 Räumgeräte mit denen du 9 von 10 Jahre locker auskommst? Kostet halt alles Kohlen was nur herumsteht und sich nicht bewegt...
Fahre selbst auch aushilfsweise mal mit dem Pflug und bei Gott, das ist so ungefähr das Undankbarste was man erfahren kann... egal wo den Schnee hin tust, alle sudern, nie ist genug geräumt, nie genug gesandl't oder gesalzen. Grad soviel das sie dich nicht mit Steinen bewerfen, Gottseidank sind die momentan schwer auffindbar!
Heutzutage können leider viele Leute nicht damit umgehen das es eine Jahreszeit gibt in der der Asphalt temporär nicht als schwarze Oberfläche mit lustigen Linien erkennbar ist...

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Ein Bekannter ist FR bis SO 43h gefahren.

Und im Gschäft haben ihn dann irgendwelche Steißbratschen angseidelt dass er draußen fahren soll und nicht da herinnen Jause kaufen.

Solchen Dirnensprößen würde ich einen Schneesteckn achtkantig ....

@Ketten: wie eingangs schon erwähnt, von den "modernen" Markenketten gibts mMn keine die so wirklich richtig ungut anzulegen ist.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Hab mir gerade ein Video angesehen, nein...
Aufziehen, eine Umdrehung machen (also nach vorne rollen), gerade rücken, fest ziehen.

Also ja, anlegen kann man sie, aber man muss trotzdem nochmal aussteigen

das meinte ich ja, dass du nochmals aussteigen musst, aber durch den Gummizug wirst du sie nicht verlieren.

@Spannmechanismus .. da ist nur eim "Gummiband" auf der Rückseite. Bei der richtigen größe geht der doch etwas strenger über den Reifen, das du den verlierst, bezweifle ich jetzt mal. Viele wissen zB. auch nicht, dass du max 40-50 mit den Ketten fahren darfst .. aber das ist wieder eine andere Geschichte :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz