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[REQ] Auto Import für Dummies

userohnenamen 19.01.2010 - 08:11 21611 97
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e-Lummi-N@tor

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Provocateur D`Automobile
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Kurzzulassungen gibts auch billiger.
Nachdem ich mir meine nächste Woche hole und mir gleich 30 Tages Ausfuhrkennzeichen hole, habe ich mich am Zuständigen Landratsamt erkundigt:

Zitat
Sehr geehrter Herr L.,



zu Ihrer Anfrage wird mitgeteilt, dass Kurzzeitkennzeichen zur Überführung nach Österreich nur für 5 Tage ausgestellt werden.

Sollten Sie das Kennzeichen für 30 Tage oder länger benötigen, wäre ein Ausfuhrkennzeichen zu beantragen. Bei einem Ausfuhrkennzeichen ist jedoch eine gültige Hauptuntersuchung Voraussetzung, außerdem muss hier im Voraus für den entsprechenden Zeitraum Kraftfahrzeugsteuer entrichtet werden. Die Gebühr für das Kurzzeitkennzeichen beträgt 10,20 Euro, für das Ausfuhrkennzeichen 33,30 Euro. Für die Kennzeichenschilder fallen zusätzlich beim Kurzzeitkennzeichen 10,20 Euro und beim Ausfuhrkennzeichen 24,00 Euro an. Als Unterlagen sind erforderlich: Ausweis, Fahrzeugpapiere, sowie entsprechende Versicherungsbestätigung (Versicherung kann in der Nähe abgeschlossen werden – Beitrag für Kurzzeitkennzeichen z.B. 82,00 Euro, für Ausfuhrkennzeichen 99,00 Euro).



Wir hoffen, Ihre Anfrage ausreichend beantwortet zu haben. Für eventuelle Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz Leirich


Kurzzeitversicherungen gibts aber online deutlich billiger. Ich zahle für meine 30 Tage 48€ + 11€KFZ-Steuer für 30 Tage. Zusätzlich der Kosten für die Kennzeichen bin ich bei knapp 116€ für 30 Tage.
Für 5 Tage bist du irgendwo bei 60€ inkl. Versicherung und Kennezichen.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Die 30 zahlen sich aus, glaub mir. Viel stressfreier..

pirate man

Here to stay
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Das Thema ist bei uns auch grad aktuell, daher rauf mit dem Thread :D

Da die Auswahl von Gölfen mit kleinem Benzin-Motor quasi nicht vorhanden ist (und wenn dann um horrende Preise), werden wir einen aus DE holen.
Da komm ich mit Importkosten auf den Eurotax-Wert.

Das einzige was mich noch vom Import abhält ist die Sache mit der Garantie.
Sollte etwas defekt werden kann ich mit dem Auto zum Händler gondeln, was mehrere hundert Kilometer sind. Im Falle eines gröberen Schadens wäre das eventuell gar nicht möglich.

Eure Erfahrungen damit?

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Hat der Wagen noch Werksgarantie und wurde bei VW serviciert? Dann kannst zu jeder VW Werkstatt fahren.

pirate man

Here to stay
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Nein, geht um einen gebrauchten 6er Golf. Festgelegt haben wir uns noch auf keinen bestimmen.
Soll aber einer aus 2012 sein, daher keine Werksgarantie mehr.

ccr


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Der Auftakt zu vielen neuen Pirate-Man-Stories. Ich hol mir schon mal das Popcorn :p

salsa

So spät wie gestern.
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Ist es denn ein VW Händler von dem gekauft werden soll?

Wenn nein und es ein Fähnchenhändler ist ist die Gebrauchtwagengarantie ohnehin nichts wert. :) Oder sprichst du von der gesetzlichen Gewährleistung? Die ist noch viel weniger wert :D

pirate man

Here to stay
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Zitat von ccr
Der Auftakt zu vielen neuen Pirate-Man-Stories. Ich hol mir schon mal das Popcorn :p
Ich frage mich gerade was dein Problem ist. Dass du die Entscheidung nicht verstehst, gut, das hast du im anderen Thread schon preisgegeben. Es gibt halt Leute mit anderen Ansichten ...

freq

killed by Spunz
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er meinte die Frequenz deiner Fragen, in Relation zu deiner beratungsresistenz. :D



OT: es bleibt die durchrost Garantie und die kannst du auch in ö geltend machen.
Bearbeitet von freq am 11.04.2016, 11:29

Cobase

Mr. RAM
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Zitat von pirate man
Soll aber einer aus 2012 sein, daher keine Werksgarantie mehr.
Bei einem VW-Händler kriegst du trotzdem normalerweise eine Gebrauchtwagengarantie. Außerdem gab es bei Neuwagen separat zu erwerbende Anschlussgarantien, muß man halt schauen, ob der Vorbesitzer so eine abgeschlossen hatte.

Allgemein gilt es zu klären, ob die Garantieversprechen europaweit oder nur national gelten.

Zitat von freq
OT: es bleibt die durchrost Garantie und die kannst du auch in ö geltend machen.
Die Garantie hat man bei VAG sowieso immer! :D
Bearbeitet von Cobase am 11.04.2016, 12:30

ccr


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Zitat von pirate man
Ich frage mich gerade was dein Problem ist. Dass du die Entscheidung nicht verstehst, gut, das hast du im anderen Thread schon preisgegeben. Es gibt halt Leute mit anderen Ansichten ...
Du hast halt gefühlt bei allem was Du tust Pech, und lässt das Forums dann ausführlich an Deinem Leid teilhaben.
Felgen, Pool, und unzählige andere "Projekte" - zuerst kommt ein "was soll ich wie tun Thread", dann ein "alles schiefgegangen - was jetzt Thread", und dann kommt ein Thread bei dem man grübelt wieso die Aufregung davor notwendig war (in aktueller Erinnerung: das mit den Felgen war nach 2 oder 3 Monaten kaum ausgestanden, da hast Du Dir sowieso schon wieder ein neues Auto gekauft :D ).

Und irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass uns dieser EU-Import noch länger begleiten wird :p

Das ist nichts gegen Dich persönlich - aber es gibt so eine Kategorie von Pirate-Man-Threads, mit Dingen die einfach nur Dir passieren.

pirate man

Here to stay
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Ganz ehrlich ... ich dachte eigentlich, dass ein Forum da ist, um Fragen/Probleme zu posten und Hilfe zu erhalten. Manche tun das halt öfter, manche gar nicht. Und wie für wahrscheinlich viele andere hier, ist auch für mich fast nur noch der Offtopic-Bereich relevant.
Wenn das aber als Belustigung für andere dient werde ich mich ab sofort davor hüten, noch einmal einen Thread aufzumachen.
Auf diesen Thread braucht bitte niemand mehr eingehen, zumindest nicht, um mir zu helfen (ist ja nicht mein Thread).
Bearbeitet von pirate man am 12.04.2016, 07:29

isengard

Big d00d
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Ich hijacke den Thread auch einmal.

Ich überlege den Import eines gebrauchten Model S auf Norwegen.

Welche Kosten kommen da auf mich zu ? Nova sollte es ja keine geben.
Ist kein EU Land und die meisten FAQs beziehen sich auf Import aus Deutschland.

zB.:
http://www.ooyyo.com/norwegen/c=CDA...700951062.html/
Bearbeitet von isengard am 12.04.2016, 08:37

böhmi

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Spießer
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EDIT: wegen Irrelevanz in diesem Thread gelöscht, um Verwirrung zu vermeiden

Master99

verträumter realist
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wieso zoll? ist kein eu-import sondern inner-europäisch warenverkehr!

"Import aus einem EU-Mitgliedstaat

Für die Einfuhr benötigen Sie aus zollrechtlicher Sicht keine Unterlagen und müssen keinerlei Zollformalitäten erfüllen. Die erstmalige Zulassung von Kraftfahrzeugen zum Verkehr im Inland unterliegt der Normverbrauchsabgabe." (böhmis link)

die erwerbssteuer fällt auch weg weil es sich um einen gebrauchtwagen handelt. (der in norwegen ja schon besteuert wurde)

ist also nur abzuklären ob die nova wirklich null ist in diesem fall, weil laut diesem link ist nicht nur der krafstoffverbrauch wichtig sondern auch dessen wert:

"Die Höhe der Normverbrauchsabgabe hängt vom Kraftstoffverbrauch des Wagens sowie von dessen Wert ab und ist unabhängig davon, ob es sich um einen Neuwagen oder Gebrauchtwagen handelt, vor der Zulassung zum Verkehr zu entrichten."

fährst ihn selber runter oder lässt ihn liefern? ich wär sonst im juni in norwegen&schweden ;)
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