"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Req]: Nachträglicher Einbau von Xenon-Licht

sYbb 27.11.2008 - 08:31 27189 203
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4497
gibts mittlerweile eh überall, ich habs beim stahlgruber gekauft, manche auch bei ebay usw.

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
Die Xenon-Idee hatte ich auch mal vor längerer Zeit. Das Problem ist halt, dass mein Wagen weder die SWRA noch die ALWR hat. Auf eBay oder http://www.r-a-r.de gibt's zwar schon häufiger Original-Xenonscheinwerfer, aber die sind nicht das Problem. Für die Scheinwerferreinigungsanlage braucht man nämlich gleich einen neuen Stoßfänger, da beim A4 8E im Gegensatz zum Vorgänger die Düsen versenkt sind, und nicht einfach nur ein Loch im Stoßfänger ist, das mit einem Deckel auf der Düse verschlossen ist. Loch ausschneiden spielt's also nicht, wenn das ganze schön aussehen soll.
Die Leuchtweitenregulierung selbst ist eigentlich nur vom Kabeleinziehen her ein Problem, da man dafür quer durch's Auto muss - Hinterachse -> Motorraum.

Da ich selbst kein Mechaniker bin und außer Scheinwerfer tauschen nichts hätte selbst machen können, hab ich mich damals bei diversen Werkstätten umgehört, und bei den Preisen hab ich's dann doch gelassen.

Von diesen passt-in-H7-Xenon Sets, die man auf eBay & Co. bekommt, würd ich die Finger lassen, das ist mir nicht ganz geheuer.

edit: Von den Nightbreaker hab ich auch schon gehört. Die rund 40 Euro, die der Forstinger dafür haben will, zahl ich allerdings nicht. Da reichen meine 8 Euro-Original-Renault-Zubehör-H7 von der Tankstelle.
Bearbeitet von Schmax am 27.11.2008, 14:04

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Mit dem kleinen unterschied: Osram und Phillips haben bei mir kontinuirlch über die Jahre an Leuchtkraft verloren. Sie sind dabei aber auch 6 Jahre alt geworden (bei 30000km im Jahr) bis ich sie freiwillig gewechselt habe. Die von Renault sind im Firmenwagen der nicht so viel bewegt wurde im halbjahrestakt krepiert. Die konnten halt in der zeit nicht wirklich an Leuchtkraft verlieren.

sYbb

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Near Graz
Posts: 846
highshot, ich glaub, du musst mir helfen :D schaut echt aus, als würdest du dich damit auskennen.
hast du dir also alles eingebaut was du aufgelistet hast und gesetzlich vorgeschrieben is? das mit den teelichtern hat mich sehr amüsiert :)
auf welche kosten bist du insg gekommen? muss ich das dann typisieren lassen auch, gel?

bezüglich der power-birne "osram nightbreaker": ja, ich glaub, ich hab h7, is die nightbreaker vergleichsweise stärker? wie schaut's mit einem vergleich zwischen nightbreaker und den von cobase erwähnten philips aus?

ehrlich gesagt muss ich gestehen, dass ich mit dem licht selbst eh zufrieden bin, aber ich find halt, dass das xenon wahnsinnig gut ausschaut (und nein, mich blendet es nur sehr selten, wenn's eben falsch eingstellt is) und deswegen hätt' ich's gern. jugendlicher leichtsinn ;)

highshot, wenn ich's bei audi machen lass, bin ich ordentlich geld los, sagst du. von wie viel reden wir hier?

skatan, mir is es "leider" was wert, weil es mir eben so gefällt,...

schmax, genau um diese "öffnung" für die pumpe mach ich mir sorgen, das theater würd ich mir eh gern ersparen, deswegen eben anfangs meine spekulation, dass sie das eh nicht sehen würden bei einer kontrolle...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von sYbb
highshot, wenn ich's bei audi machen lass, bin ich ordentlich geld los, sagst du. von wie viel reden wir hier?
Beim Freundlichen kannst mit mindestens zwei Scheinen rechnen ;)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von sYbb
bezüglich der power-birne "osram nightbreaker": ja, ich glaub, ich hab h7, is die nightbreaker vergleichsweise stärker? wie schaut's mit einem vergleich zwischen nightbreaker und den von cobase erwähnten philips aus?
Ich sags ungern: die Philips ist besser. :D

http://www.youtube.com/watch?v=owxG...ated&fmt=18

sYbb

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Near Graz
Posts: 846
zwei scheine,... das is es mir allerdings wiederum net wert.
schaut gut aus, cobase, thx ;) also wenn ich mir das theater net antu, wird's die philips partie. gibt's noch was vergleichbares, gutes?

sowieso danke an alle für die bis jetzt sehr nützlichen einträge ;)

highshot

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Kärnten / 8010
Posts: 349
@sybb
Xenon 150
Lwr 180
Der Rest war schon vorhanden.

Typisieren war i net. Bin "so" zum Pickerl gefahren und die haben nix bemängelt. (Normalerweise lutschen di dort auch am Reifen um zu schauen, ob er aus Gummi ist. :D). Das mit der Typisierung werd ich dann machen, wenn ich im Sommer die 18er eintragen lass.
Ich hab schon mit 100W H7 experimentiert. Kannst in die Tonne treten. Auch die Nightbreaker haben mich nicht umgehauen. Ich erwische mich jetzt dabei, nicht mal mehr an Fernlicht zu denken, wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin. Es wird halt das, was die Scheinwerfer ausleuchten sollen auch wirklich ausgeleuchtet.

Schau mal, was vorne auf deinem Scheinwerferglas steht. (Sonst am Scheinwerfer-Gehäuse). Das ist das, worauf sie bei den Kontrollen achten können, wenn sie sonst nix finden. Ich wüsste nicht, wie einer von den Kapperlständern rausfinden will, ob das Nachrüst-Xenon ist oder net.
Du musst halt die Swra, die passenden Scheinwerfer und das Relais haben. Der Rest ist sekundär. (Meines Erachtens)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4497
Zitat von Cobase
Ich sags ungern: die Philips ist besser. :D

http://www.youtube.com/watch?v=owxG...ated&fmt=18

auch wenn ich von DSF motor nicht viel halte, die computerergebnisse sind eigentlich eindeutig.
leider ist der test nur bei H7 durchgeführt worden, und nicht auch bei (den mich betreffenden) H4, da kann es gleich wieder anders aussehen :(

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
also die h7 sind mittlerweile standard, (denke ich) weil meine letzten 3 autos haben hauptsaechlich nur die h7 verbaut gehabt.

heute ist mir mein rueckfahrlicht eingegangen und hab erst eine anleitung im internet suchen muessen wie man die ueberhaupt tauschen kann :D

da werde ich mir mal die osram bzw die philips mal genauer anschauen weil ich merke das beim autobahnfahren die ausleuchtung eher mangelhaft ist (obwohl osram longlife birnen eingebaut sind)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Leider bedeuten H7-Lampen alleine keine gute Ausleuchtung. Es ist schon ein Armutszeugnis, daß der H4-Scheinwerfer des Golf III auch heute noch als einer der besten herkömmlichen Scheinwerfer ist. Nach ihm ging es eigentlich fast nur mehr bergab.

(Wobei ich sagen muß, daß das H7-Licht im allerersten A4 wirklich gut war, zumindest aus meiner Sicht)

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
also die lampentyp was der mazda 323F BA eingebaut hat ist besser als mein derzeitiger beim audi a3 8p. die ausleuchtung bzw das leuchtfeld ist besser.

highshot

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Kärnten / 8010
Posts: 349
Ich denke, dass es wirklich an der Geometrie des Reflektors, bzw. der Linse liegt.
Hier greifen diverse Automarken einfach nur in den Lokus. (Gruß nach Italien! :D)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von highshot
Ich denke, dass es wirklich an der Geometrie des Reflektors, bzw. der Linse liegt.
Hier greifen diverse Automarken einfach nur in den Lokus. (Gruß nach Italien! :D)
Ich wollts nicht schreiben, da ich sonst gleich als Alfa-Hasser dagestanden wäre. Aber für eines sind diese winzigen Linsen gut: um den Gegenverkehr zu blenden. :p

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Hmm, "Test" aus Deutschland, hmmm :D

Wem von euch hat es beim Scheinwerferbirndl schonmal das Glas zerrissen?


Ich bin kein Markenfuzzy, jetzt sind wie erwähnt die OSRAM nightbreaker in H4 drin (2 Stk. bei ebay um 16 EUR inkl. Porto), denen wird aber eine geringe Lebensdauer nachgesagt, und ich fahre auch am Tag mit Licht => falls die schnell eingehen habe ich als nächstes vor die Philips zu testen.

Lampen mit 100W usw. kommen mir nicht in die SW, grad mal beim Rallyeauto haben wir da was gemacht ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz