"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Rettungsgasse ab 2012

flying_teapot 22.12.2011 - 19:55 30240 254
Posts

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Wer glaubt daran das dies in Österreich ohne Anlaufzeit (es wird sofort gestraft) funktionieren wird ? Ich habe mir mal auf rettungsgasse.com alles genauer durchgelesen aber nicht herausfinden können ob das Stauende weiterhin mit der Warnblinkanlage angezeigt werden soll, oder ob ich jetzt beim "an den Fahrbahnrand fahren" den entsprechenden Blinker setzen soll, damit der Nachkommende auch die Rettungsgasse mitmacht ?

ftp.

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
ich werd die sonderform an den typischen 2 stauenden der A7 nördlich der donau (dornach-treffling richtung linz, autobahnende unterweitersdorf richtung freistadt) beobachten - dort darf nämlich der pendlerbus/die pendlerbusse am stau vorbeifahren auf dem pannenstreifen. ich bin gespannt wie das ab 1.1. aussieht, wenn der pannenstreifen besetzt ist... ob dann der bus durch die rettungsgasse fährt (WTF?! wobei... wenn er den pannenstreifen benutzen darf per landesbescheid - allerdings bund > land) oder auch im stau steht... oder die autos weghupt...

bzgl blinker - stauende anzeigen tuts schon denk ich, ob der nächste mitmacht kann dir im grunde egal sein, nachdem in diesem fall vernadern erlaubt ist, wird sich schon wer finden ;)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Also ich stand die letzten Tage paarmal im Stau in Wien (OH NEIN VIER SCHNEEFLOCKEN ICH KANN JETZT NURMEHR MAXIMAL ZEHN KMH FAHREN!!!!!111einseinszweipolizei), und zumindest auf A4 und A2 jeweils stadteinwärts hats gut funktioniert...
Heute im Berufsverkehr aus Wien raus Tangente: Keine Chance auf Rettungsgasse, ein paar Leute habens probiert, aber dann sind jede Menge Spezialisten in die jetzt freie Spur rein... :bash:

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
Zitat von UnleashThebeast
sind jede Menge Spezialisten in die jetzt freie Spur rein... :bash:

:bash:

noch könnte man sich rausreden, dass es ja erst ab 1. gilt. aber wenn jemand dann absichtlich die gelegenheit nutzt, um vorzufahren ("ich habs ja so eilig!")...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von noledge
:bash:

noch könnte man sich rausreden, dass es ja erst ab 1. gilt. aber wenn jemand dann absichtlich die gelegenheit nutzt, um vorzufahren ("ich habs ja so eilig!")...

is aber typisch für wien ...
fahr zum glück ent so viel ab das ich oft im stau steh, aber so richtig vorstellen kann ich mir nicht das das einwandfrei funkt, wobei wenns dann die ersten berichte von den strafen gibt werden sicher ein paar die ohren aufmachen ...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
ich versteh den sinn dahinter irgendwie nicht
was hat denn am pannenstreifen nicht funktioniert?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zuviele Autofahrer auf einem Haufen, daher sind dann natürlich auch genug Idioten dabei. Sieht man in Wien jeden Tag - da werden Öffis aufgehalten (gestern war ich original 2 Busstationen lang gleich schnell zu Fuß unterwegs wie der mit einer eigenen Spur gesegnete 48A), in die Kreuzung wird noch fest hineingefahren wenn schon lange nichts mehr geht (wenn's blau blinkt und die Sirene heult wird das sowieso ignoriert), ... wie kann man dann von denselben Leuten erwarten, dass sie eine Rettungsgasse bilden und einhalten können?

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
Zitat von smashIt
ich versteh den sinn dahinter irgendwie nicht
was hat denn am pannenstreifen nicht funktioniert?

es gibt nicht überall einen vollen pannenstreifen (entweder sehr schmal oder stellenweise garnicht vorhanden) und für grosses gerät (feuerwehr hat sehr breite autos, abschleppwägen ebenso) teilweise auch in voller breite nicht brauchbar.

wenn jeder so weit wie möglich auf die seite wo er hingehört ausweicht, hat man eine deutlich breitere spur.

ausserdem stehn am pannenstreifen autos mit pannen :p

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ich bezweifle auch, dass das auf anhieb funktionieren wird. bin da echt schon gespannt.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Es sind so viele Trottel unterwegs, kanns mir auch nicht vorstellen. Wobei der typische Autofahrer is ja ein Herdentier, "wenn alle zur Seite fahren, dann mach ichs halt auch". Vielleicht wirds deshalb funktionieren..

foo_on_air

OC Addicted
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 769
ich glaube auch nicht dass es funktionieren wird. mir erscheint das sowieso nicht ganz zu ende gedacht. weil entweder ist der pannenstreifen frei, oder die rettungsgasse wird gebildet. irgendwo müssen die autos ja hin. und da finde ich den pannenstreifen besser, der ist klar gekennzeichnet. ob jeder die anzeichen richtig deutet, dass sich ein stau bilden könnte und dann noch daran denkt, eine rettungsgasse zu bilden, daran glaube ich nicht. gibt es keinen pannenstreifen, wird es sowieso eng.

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
also rein vom verkehrstechnischen und platzmässig - in anderen ländern funktionierts ja auch.

vom psychologischen her isses natürlich was anderes ;)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von smashIt
ich versteh den sinn dahinter irgendwie nicht
was hat denn am pannenstreifen nicht funktioniert?

siehst immer wieder bei grösseren staus, die leute die meinen sie hams so eilig und fahren am pannenstreifen zur nächsten abfahrt, sobald dann einer anfängt hast den rest auch gleich hinterher und schwups hat sich der stau auf den pannenstreifen ausgeweitet ...

oder autos die im stau überhitzen und dann auch wirklich eine panne haben usw.

aber bestets beispiel ist die tangente, da gibts grossteils nur pannenbuchten und keinen streifen, genauso bei baustellen ..

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Es wird funktionieren - tuts ja jetzt schon. Bei dem Unfall vorgestern auf der A4 hat es (mit 1 Ausnahme, der dann anscheinend etwas hektisch wurde :D) funktioniert.

Camper

Addicted
Registered: Nov 2002
Location: VIE
Posts: 545
Auf der Triesterstraße auf Höhe McD hat es vor ein paar Monaten auch schon ganz gut geklappt. Und ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nichts von der Rettungsgasse gehört. Im Rückspiegel den Krankenwagen gesehen und so wie mein Vordermann ganz seitlich hingestellt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz