"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Risikobereitschaft auf Österreichs Straßen

mr.nice. 27.12.2017 - 09:23 14761 78 Thread rating
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Hallo Leute,
ich muss einfach meinem Unmut Luft machen, ich hatte in den Weihnachtsfeiertagen das Vergnügen Wien - Waldviertel und zurück über die B3, B4, B2 zu fahren und wurde Zeuge von zwei beinahe Kollisionen mit dem Gegenverkehr bei riskanten Überholmanövern und einem Auffahrunfall mit drei PKWs wegen zu geringem Sicherheitsabstand. In nichtmal vier Stunden Gesamtfahrzeit.

Bei der Hinfahrt war die Sicht gut und die Straßenbedingungen nahezu optimal, es sind viele Leute mit ihren Autos unterwegs gewesen und die Abstände waren quer durch die Bank zu kurz, ich bemühte mich einen realistischen Anhalteweg einzuhalten, trotz aller Drängler hinter mir.

Plötzlich, ein Mercedes Sportwagen heult hinter mir auf und versucht die dicht gedrängte Kolonne zu überholen, ich denke mir gleich, dass das knapp wird, gehe vom Gas und vergrößere den Abstand zum Vordermann, er zieht noch rein und ca. eine Sekunde später zischte schon der Gegenverkehr an mir vorbei.

Kurz vor erreichen des Ziels noch schnell billigen Benz' tanken und in die Waschstraße, stehen zwei Streifenwagen mit den aufgefahrenen Fahrzeugen an der Tankstelle und klären den Unfallhergang auf.

Bei der Rückfahrt leichter bis abschnittweiser starker Nebel, Außentemperatur minus 1-2° C, die Straße etwas rutschig. Ich bin soweit es möglich war einen knappen 100er gefahren, zum Teil dann aber nur 70-80, weil es die Sicht nicht anders zugelassen hat. Ich wurde permanent überholt, obwohl die Sicht eingeschränkt und die Straße rutschig war sind manche Leute mit mind. 120 Km/h auf der Bundesstraße gefahren, ich dachte mir nur WTF?

Die Spitze des Eisbergs ein BMW SUV der in eine dichte Nebelwand überholt hat und der Gegenverkehr panisch mit der Lichthupe um seine Existenz blinkte. Letztlich haben sich alle stark eingebremst und es ist nichts passiert, aber beinahe hätte sich ein massives zwei Tonnen Hindernis vor mir aufgetan.

Danke, das war's.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

In diesem Sinne, bitte fahrt verantwortlich.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
also ein ganz normaler tag...

aber eigentlich gibts dafür ja schon einen thread ^^
https://www.overclockers.at/benzinb...zu_bloed_200669

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
naja ... feiertage sind immer reisezeit und da werden dann (eventl. unter stress) strecken gefahren die sonst nicht gefahren werden ... die jahreszeit ist auch gefährlich - ich kenne das und freue mich, dass meine familie jetzt in <30 min per Auto erreichbar ist ... das gleiche hab ich früher erlebt wie wir noch zu weihnachten nach polen gefahren sind ... viele selbstmordattentäter auf den straßen unterwegs ...

aber generell ist in österreich eine gewisse "überheblichkeit" und selbstüberschätzung beim autofahren da ... ich muss morgen zu meinem chef in die steiermark fahren - auf den engen straßen durch die wälder, berge und hügel wird gefahren als gäbe es kein morgen mehr und der gegenverkehr auf der eigenen spur ist dort normal ... wenn dir dort 3 minuten keiner krank entgegenkommt kannst du davon ausgehen dass die straße von einem hangrutsch verschüttet wurde und du umdrehen kannst ...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Zitat aus einem Post von InfiX
also ein ganz normaler tag...

aber eigentlich gibts dafür ja schon einen thread ^^
https://www.overclockers.at/benzinb...zu_bloed_200669

Dort wird über irgendwelche Lichter diskutiert und nicht über die Gefahren die im Straßenverkehr lauern ;)

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3172
österreich ist mMn. ein gelobtes Land, habe jedes jahr 2-3 Mal das vergnügen mit meiner Freundin durch halb Ungarn zu kurven, 3000km+
wie brav in österreich gefahren wird im Vergleich zu anderen Ländern erstaunt mich immer wieder
- auf Autobahn rechts / in schlange linien überholen -> ganz normal
- bei Stausituationen am Pannenstreifen vollgas nach vorne fahren und wieder rein drängeln -> ganz normal
- am Land ohne Sicht immer und überall überholen-> kein Problem

hab auf meiner letzten 6 stündigen fahrt innerhalb von einer stunde 4 auffahrunfälle und staubildungen gehabt-> ein Traum...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ich hab auch eher die erfahrung gemacht, dass es in österreich vergleichsweise noch sehr gemäßigt zugeht ^^

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Nur weil es wo anders noch schlimmer zugeht, rechtfertigt das aber nicht rücksichtsloses Fahren und die übermäßige Gefährdung anderer im Straßenverkehr.

Bzgl. Auffahrunfällen hier eine interessante Statistik:
https://udv.de/de/publikationen/pra...chaetzte-risiko

der typische „Auffahrer“
-80% männlich
-mittleres Alter
-beruflich gut situiert
-langjährige Fahrpraxis
-stark motorisiert
-Vielfahrer

Acht von zehn Auffahrunfällen ereignen sich auf frei befahrbarer Strecke, also ohne dass Kreuzungen, Einmündungen oder Kreisverkehre den Verkehrsfluss stören.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3172
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Nur weil es wo anders noch schlimmer zugeht, rechtfertigt das aber nicht rücksichtsloses Fahren und die übermäßige Gefährdung anderer im Straßenverkehr.

schon klar, meine subjektive Sichtweise ist, dass in Österreich vergleichsweise stvo konformer gefahren wird im Vergleich zu anderen Ländern

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1374
Ich hatte auch eine Nebelfahrt von der Verwandtschaft heim. So starken Nebel hatte ich seit Jahren nicht mehr. Ich bin zwischen 50 und 60 gefahren auf der normalen Landstraße, konnte mich nur an den Mittellinien und Schneestecken orientieren. Trotzdem schloss der hinter mir extrem schnell zu mir auf und fuhr mir dann mit gefühlten 2m Abstand hinterher. Immer wieder der Schwenker zur Mittellinie um mir anzuzeigen dass ich zu langsam für ihn fahre.
Ich versteh das auch nicht. Ich bin wahrlich kein "übervorsichtiger" Fahrer. Aber wenn mal SO ein Nebel ist, KANN ich einfach nicht mehr schneller. Vergessen die Leute da einfach, dass auch mal Hindernisse auf der Straße kommen können? Fussgänger, Wildwechsel,....

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
Dass sind meistens die die meinen "Die Weana kennen jo ned autofoahn" - weils die eigenen Wege halt mit 140 entlang fahren :cool:

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Nur weil es wo anders noch schlimmer zugeht, rechtfertigt das aber nicht rücksichtsloses Fahren und die übermäßige Gefährdung anderer im Straßenverkehr.

Bzgl. Auffahrunfällen hier eine interessante Statistik:
https://udv.de/de/publikationen/pra...chaetzte-risiko

der typische „Auffahrer“
-80% männlich
-mittleres Alter
-beruflich gut situiert
-langjährige Fahrpraxis
-stark motorisiert
-Vielfahrer

Acht von zehn Auffahrunfällen ereignen sich auf frei befahrbarer Strecke, also ohne dass Kreuzungen, Einmündungen oder Kreisverkehre den Verkehrsfluss stören.


wundert mich gar nicht, dass des so is. der typische Auffahrer kann halt fahren, und rechnet ned mit irgendeiner Pfeiffn vor eam.

Ich ertapp mich da jedes mal selbst auf der AB -> Tempo 150, auf einmal fährt ein Auto vor mir 80. Da glaubst des steht. (davor kein anderer).
Ich schreck mich da jedes mal.

@Topic -> Die meisten dummen sachen passieren einfach, weil irgendeiner ned fahren kann. (schleichen, unsicher)
Dazu gibts ein schönes Wort -> Zieharmonikaeffekt
Kann man immer gut beobachten, wenns flüssig (AB 130+) dahin geht, haltet auch jeder genug Abstand. Wenn man dann noch das Rechtsfahrgebot beachtet, gibts relativ wenig Probleme.
Funktioniert dann nicht mehr, wenn jemand, der den LKW, oder sonstwen schon 30 min nachfährt, und auf einmal rausschneiden muss. /zieharmonika geht zusammen

Allgemein scheissn sich die Leute auch zuviel. kann mich noch gut erinnern, an letztes Jahr. Leichte schneefahrbahn. Ich sitz für ne Strecke die normal 45min dauert eh schon 1:30 im Auto, und auf einmal fährt der vor mir 30kmh, wo zuvor 60 Problemlos möglich waren. Kein Wunder das die Risikobereitschaft steigt.

Würden die Menschen endlich aufhören nur an sich zu denken, wäre vieles einfacher. (ned nur im Verkehr)

edit: Ich fahr seit 9 Privat das gleiche Auto, und inkl Beruflich ca. 30-40tkm im Jahr - Unfallfrei. Ebenso schon im tiefsten Italien, Sizilien, England, Türkei, Frankreich und Kanada herumgedüst.
Sizilien funktioniert super. Weil da einfach gefahren wird.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
Zitat aus einem Post von Innovaset
Würden die Menschen endlich aufhören nur an sich zu denken, wäre vieles einfacher. (ned nur im Verkehr)

dafür hast du jetzt aber ziemlich viel "mimimi die anderen stören mich beim schnell fahren mimimi" zum besten gegeben :D

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Zitat aus einem Post von smashIt
dafür hast du jetzt aber ziemlich viel "mimimi die anderen stören mich beim schnell fahren mimimi" zum besten gegeben :D

falsch. die anderen stören mich beim normal fahren, wie es die STVO beschreibt.

Da steht ja nicht drin, grundlos schleichen ist super. ;)

Bin der letzte, der jemanden nötigt, wenn er der STVO entsprechend fährt. Hab mir aber mittlerweile angewöhnt, den Leuten auch persönlich, wenn die Situation passt (zB einer blockiert den Weg), zu sagen, dass sie scheisse fahren.
Letztens nen tollen 5er BMW bei der Mautstation Bosruck erwischt, seit dem Voralpenkreuz is er mit Nebler HI+VO gefahren, bei nasser Fahrbahn und guter sicht. Ich hab ihn dann mal gefragt, warum er wie ein Christbaum herumfährt. Leider war die antwort lei "Ich nix verstehen" :(
Bearbeitet von deleted5875454 am 27.12.2017, 11:31

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Ich habe keinen Hass gegen Leute, die mit den entsprechenden Fahrzeugen und Fahrkünsten ausgestattet, bei entsprechend optimalen Bedingungen etwas schneller unterwegs sind als erlaubt, meines ist es nicht, ich halte mich exakt an die Tempolimits.

Mich regen Drängler und Raser, die mit ihrer aggresiven Fahrweise andere verunsichern und gefährden aber schon sehr auf, aber gleich jemanden anzeigen ist meins halt auch nicht. Deshalb dieser Thread :)

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
ich glaube an Innovaset's post ist schon viel wahres dran, was Auffahrunfälle und sonstige "unnötige" Unfälle wegen Unachtsamkeit betrifft.

mr.nice.'s eingangspost geht ja eher um "trotteln im strassenverkehr" die ja leider auch in österreich (wenn nicht gerade in Ö) recht häufig anzutreffen sind.

ich ärgere mich auch oft, wenn ich mit einem neuen fahrzeug und tiptop winterreifen und x-drive einem alten 206er peugeot nachschleichen muss, denk aber dann wieder zurück, als ich so eine kiste gefahren bin und das auf der schneefahrbahn gar nicht so lustig war.

das mit dem gegenseitigem rücksicht nehmen geht ja auch in beide richtungen. einer der sehr wohl geübt ist im strassenverkehr muss sich nicht zwangsläufig wie ein ar$ch aufführen und schon gar nicht andere teilnehmer gefährden, gerade der sollt es besser wissen, wie man sich verhält :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz