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Risikobereitschaft auf Österreichs Straßen

mr.nice. 27.12.2017 - 09:23 14918 78 Thread rating
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ccr


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Zitat aus einem Post von HaBa
Äh, nein!?

Vom "dürfen" reden wir da noch garnicht, das geht ja schnell, aber sie können es auch noch nicht, und es wird auch noch lange dauern.

Auf den Gleis stellen und herumfahren ok, aber auf öffentlichen Straßen wo man auch mal umspuren muss usw. ...

In meinem Wagen muss ich auf der Autobahn als Fahrer oft hunderte Kilometer weit nicht aktiv werden, selbst auf der dicht befahrenen Südosttangente kann ich eine Stunde mit Nasenbohren verbringen. Und die aktuelle Oberklasse ist noch wesentlich weiter entwickelt.

Klar, wir sind noch nicht dort, wo ich mich in der Wiener Innenstadt auf die Rückbank setze, und 10 Stunden später ausgeschlafen in der Hamburger Innenstadt wieder aussteige.
Aber auf der Autobahn ist es nur mehr eine Frage von sehr wenigen Jahren, bis Autos völlig autonom, in jedem Tempo und in jeder Situation, von A nach B fahren.

mr.nice.

endlich fertig
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Vom autonomen Fahren in Ballungszentren sind wir noch weit entfernt, auf Autobahnen und Schnellstraßen könnte es streckenweise schon früher legal möglich sein. Die Betonung liegt hier auf legal, nicht auf technisch möglich.

Drogenschnelltester bei begründetem Verdacht würde ich bei Verkehrskontrollen auch gutheißen. Dass das bei uns soweit ich weiß, immer noch über einen Amtsarzt laufen muss erscheint mir ziemlich steinzeitlich.

HaBa

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Zitat aus einem Post von spunz
Die Verschärfungen für Risikogruppen werden mit unserer neuen Regierung wohl noch weitreichender sein als bisher geplant.

Was sind denn "Verschärfungen für Risikogruppen"? Vor allem wenns um "Selbstlenker vs. Autonom" geht?

Einfach dass Leute die keinen faden Autos fahren mehr brennen müssen damit die Spiessbürger ein Bier mehr saufen können?


12 Jahre / 140.000km unfallfrei mit meinem 211PS-Impreza, wo krieg ich meinen Bonus?


Und ich hoffe das mit den Risikogruppen wird dann auch wirklich auf die Riskogruppen erweitert. Bergwanderer zur Kassa, Radfahrer, Mountainbiker x2, Fußballer, ...


Zitat aus einem Post von ccr
In meinem Wagen muss ich auf der Autobahn als Fahrer oft hunderte Kilometer weit nicht aktiv werden, selbst auf der dicht befahrenen Südosttangente kann ich eine Stunde mit Nasenbohren verbringen. Und die aktuelle Oberklasse ist noch wesentlich weiter entwickelt.

Klar, wir sind noch nicht dort, wo ich mich in der Wiener Innenstadt auf die Rückbank setze, und 10 Stunden später ausgeschlafen in der Hamburger Innenstadt wieder aussteige.
Aber auf der Autobahn ist es nur mehr eine Frage von sehr wenigen Jahren, bis Autos völlig autonom, in jedem Tempo und in jeder Situation, von A nach B fahren.

Es ging ja um "autonom", nicht um "Assistent damit ich beim whatsappen nicht so Schlangenlinien fahre (und ich persönlich mag Abstandstempomat, Spurhalteassi usw., speziell für den zähen Verkehr).

Grad auf der AB wird es nicht so schnell gehen mMn, sind ja ein paar Sachen die stören, Schnee z.B., "Deutsche" aus den fruchtbaren Steppen der Kronländer die sich nach dem Wochenende mit 80 bis 110 auf der mittleren Spur von Timisoara zurück nach Hamburg schleppen, Wochenendfahrer die den Führerschein am Urfahrmarkt geschossen haben, ...


Zitat aus einem Post von mr.nice.
Drogenschnelltester bei begründetem Verdacht würde ich bei Verkehrskontrollen auch gutheißen. Dass das bei uns soweit ich weiß, immer noch über einen Amtsarzt laufen muss erscheint mir ziemlich steinzeitlich.


Mich trifft weder das Thema noch das Saufen, aber: ich denke es ist ganz gut dass sich das ein Amtsarzt anschaut => Gras wird ja Tage nach dem Konsum noch recht einfach nachgewiesen, diverse andere handelsübliche Sachen ja auch (Haartest und/oder Tupfen) => ich denke es ist nur fair wenn ein Kiffer dessen letzter Konsum Tage zurückliegt _nicht_ den FS abgeben muss weil ein Amtsarzt die Fahrtauglichkeit festgestellt hat. Mit Schnelltest alleine sind die Straßen schnell leer ;)

Castlestabler

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Zitat aus einem Post von HaBa
Äh, nein!?

Vom "dürfen" reden wir da noch garnicht, das geht ja schnell, aber sie können es auch noch nicht, und es wird auch noch lange dauern.

Auf den Gleis stellen und herumfahren ok, aber auf öffentlichen Straßen wo man auch mal umspuren muss usw. ...

Selbst bei einem Passat muss ich nur mehr einen Weg finden, wie ich das Lenkrad befriedige.
Letztens Györ - Wien Flughafen ohne einmal den Assistent auszuschalten gefahren.
Und da reden wir noch nicht von einem A8 oder S-Klasse, die Systeme sind etwas weiter.

Ich höre das ganze jetzt schon so oft, aber was ist an Autobahn fahren so furchtbar kompliziert. Innenstadt ist mir klar, weil es würde keinen Verkehr geben, wenn die StVo immer eingehalten wird.
Radars sehen mehr als wir Menschen und können besser alles auf einmal wahrnehmen, die Kameras kann er noch nebenbei auswerten, was das Auto wohl noch lange nicht machen kann ist Entscheidungen treffen, da sind Menschen anders (mit besser würde ich stark übertreiben).

Und was du ansprichst, ist ja gerade das Problem, jeder glaubt seine Fahrweise ist die schnellste, was aber nicht stimmt, wenn alle die gleiche Fahrweise haben, dann ist man am Schnellsten.
Und eine wichtiges Detail vergessen, wir reden nicht von 3Uhr in der Früh auf der deutschen Autobahn, sondern ich meine den meisten Verkehr, also den zu Berufszeiten.
Bearbeitet von Castlestabler am 28.12.2017, 12:28

ccr


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Der Wagen hält nicht nur beim Whatsappen die Spur, der fährt auch selbstständig ohne Lenkeingriff auf der A2 über den Wechsel (und kurviger wird es in Europa kaum auf einer Autobahn).
Bis 60km/h braucht er nicht einmal unbedingt eine Fahrbahnmarkierung.

Ich glaube, Du bist da nicht mehr ganz am aktuellen Stand bei der Entwicklung ;)

Und Kameras und Radar sehen besonders bei schlechter Sicht wesentlich mehr als ich.

HaBa

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@Schnee: wegen Fahrbahnmarkierung, anderer Reibwert, "autonom" fährt von selber, aktuell hält es das Auto auf der Straße bei eingestellter Geschwindigkeit, falls es die Straße erkennt.


Dass die Erkennungsraten immer besser werden ist mir klar, vor allem dass das rapide besser wird, aber es ist weit weg von autonomen Fahren.

Und ich fahre doch ab und an Neuwagen unterschiedlicher Hersteller bzw. mit, auch der deutschen Oberklasse, und da mich das Thema stark interessiert teste ich das immer :D

@Castlestabler: natürlich fahre ich am schnellsten :D

=> AB 135 Tempomat, ich will entspannt ankommen. Und selbst bei diesem Tempo muss ich öfters mal umspuren weil ein LKW / ein Vollditsch / ein anderweitiges langsameres Fahrzeug vor mir ist.

Weiters, s.o., wie bekommt das Fahrzeug mit wie schnell jetzt eigentlich "gscheid" ist? :D

Die Kamera und das Radar können eh sehen was sie wollen, die Eisplatte in der Kurve sehen sie nicht. Und temperaturabhängige Geschwindigkeit will ja auch niemand fahren :D

Vollautonom mit Fahrzeugen die sich untereinander absprechen und mit 1m Abstand im Windschatten mit kA 140 über die AB brausen wäre natürlich super, schnell, effizient, sicher, ...

Wirds auch irgendwann geben, frühestens aber erst wenn die nächste Fahrzeuggeneration den Gebrauchtmarkt durchdrungen hat. mMn nicht vor 2035.

Und dann muss das Zeug funktionieren (im Sinn von "geht" oder "kaputt") und es jemand auch eingeschaltet haben.

Castlestabler

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Mich fasziniert jetzt die Aussagen von dir etwas, wegen deinem Hintergrund.
Das das Auto zur Zeit noch nicht einschreitet, wenn es einfach zu schnell für eine Witterung ist okay.
Aber die Verteilung der Leistung bei z.B. einem modernen Allrad, wer übernimmt diese?
Kenne auch kaum mehr Autos die ein dummes mechanischen Differential haben.

Wenn du all diese Werte besser steuern kannst als ein Rechner, dann bist du mein Held.

Wegen Eisplatte:
Du fährst eine neue Strecke und nach einer scharfen Kurve ist eine Eisplatte, obwohl die ganze Strecke eisfrei und schneefrei war und die Temperatur immer bei 4°C war.
Dann stelle ich dich auch noch als Hellseher an.
Und ja ich gebe dir recht, dass es Szenarien gibt die nicht beherrschbar sein können, aber kannst du diese beherrschen?
Bearbeitet von Castlestabler am 28.12.2017, 13:22

ccr


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Das Auto fährt nicht stur mit der eingestellten Geschwindigkeit, sondern erkennt Tempolimits (auch witterungsabhängige), bremst vor Kreuzungen, Kreisverkehren oder scharfen Kurven, reduziert auch in Kurven die Geschwindigkeit falls das Tempo zu hoch ist, etc.
Über die Kamera wird auch der Straßenzustand überwacht (und zB vor Schwellern gebremst).
Und den Reibungswert erkennt jede Elektronik schneller als der Mensch - und das schon lange (ABS, ASR, ESP, etc.).

Castlestabler

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@ccr
Welches Serienfahrzeug macht das schon?
Das es prinzipiell geht ist mir klar, aber gesehen hätte ich es noch nie.

spunz

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Zitat aus einem Post von HaBa
Was sind denn "Verschärfungen für Risikogruppen"? Vor allem wenns um "Selbstlenker vs. Autonom" geht?

Automatische Verlängerung der Probezeiten bei Neulingen, mehr Besuche beim Doktor, Einzug vom Fahrzeug, Zugriff auf deine Bewegungsdaten vom Mobilfunkprovider(!), Fahrzeugspeicher und auf Leitsysteme im Versicherungsfall usw. Die Versicherungen wollen unbedingt Zugriff auf diverse Systeme. Hierzu ist eine größere Lobby mit den Verweis auf den "Mensch" als Risiko unterwegs. Auf Dauer läuft es halt vom Anlass bezogenen Zugriff für einzelne Versicherungsfälle schnell in Richtung Vollzugriff zur laufenden Bewertung deiner Prämie...

"sie werden schon noch sehen was alles geht"


Zitat aus einem Post von HaBa
Und ich hoffe das mit den Risikogruppen wird dann auch wirklich auf die Riskogruppen erweitert. Bergwanderer zur Kassa, Radfahrer, Mountainbiker x2, Fußballer, ...

Risikogruppen sind eher Wiederholungstäter, Alkolenker, Führerscheinneulinge - keine Sorgen, die rauchenden Ralleyfahrer werden eh ausgenommen ;)

spunz

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Zitat aus einem Post von Castlestabler
@ccr
Welches Serienfahrzeug macht das schon?
Das es prinzipiell geht ist mir klar, aber gesehen hätte ich es noch nie.

S und E Klasse bei Daimler. Diverse Basistechnologien wie die Erkennung von Verkehrsschildern gibt es schon gut 8-10 Jahre in Serienfahrzeugen. Bei größeren Fahrzeugen hätte ich seit 5-6 Jahren keines mehr ohne gesehen. Früher war es rein als "Warnung" im Display, heute schaltet auf Wunsch gleich der Tempomat um. Bei Daimler werden meiner Erfahrung nach auch die Zusatzschilder erkannt (zB zeitlich begrenzte Limits). Im Grunde handelt es sich hierbei aber eher um "Assistenten" und mMn nicht um autonomes Fahren.

ccr


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Zitat aus einem Post von Castlestabler
@ccr
Welches Serienfahrzeug macht das schon?
Das es prinzipiell geht ist mir klar, aber gesehen hätte ich es noch nie.

Mein Serien-A4 ;)

Castlestabler

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Die Schildererkennung funktioniert bei den meisten schon recht gut.
Was ich eigentlich meinte war die von dir angeführte witterungsbedingte Geschwindigkeitsanpassung.

Mir ist bis jetzt nur bekannt, dass das ESP eingreift, wenn das Tempo dann doch zu hoch ist, aber für die meisten ist das kein normaler Fahrzustand mehr. Man schlittert halt etwas durch die Kurve.

@ccr
Also wenn du auf der Bundesstraße mit adaptiven Tempomaten fährst, dann geht die Geschwindigkeit in der Kurve runter, habe ich das richtig verstanden?
Bearbeitet von Castlestabler am 28.12.2017, 15:09

ccr


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Je nach Einstellung entweder schon vor der Kurve oder einem anderen Hindernis wie zB einer Kreuzung oder einem Kreisverkehr (prädiktiver Assistent), in der Kurve (Tempomat mit Berücksichtigung des Straßenverlaufs), oder der Tempomat bleibt "dumm" auf der eingestellten Geschwindigkeit.
Die prädiktive Einstellung ist wirklich spooky, die hat einige Tricks drauf :p

stevke

in the bin
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Zum Thema "autonomes Fahren" (siehe Video), echt spannend die Fortschritte die hier gemacht werden und für mich kanns auch gerne so beginnen, auf der Autobahn voll-autonom, Landstraße/Ortsgebiet manuell. Würde mir auf jeden Fall reichen, da ich das Fahren auf der Autobahn nicht sonderlich spannend finde. Es werden auch die größten Hürden angesprochen (Gesetzgebung), hier muss sich einiges tun um das legal auf die Straße zu bringen.

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