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Risikobereitschaft auf Österreichs Straßen

mr.nice. 27.12.2017 - 09:23 14962 78 Thread rating
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22zaphod22

chocolate jesus
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nachdem wir hier abdriften hier meine erfahrungen:

am alpl bin ich heute mehrmals von "spezialisten" überholt worden bei schneeregen und ~0° ... dann auf den straßen durch die wälder in der gegend von birkfeld die üblichen kurvenschneider mit röntgenblick auf meiner fahrbahn und auf der heimfahrt einer der mit 120 auf der linken spur am wechsel an mir vorbeigezogen ist um sich dann mit gefühlt einem meter vor mir einzureihen und dann wieder (so wie ich) ca. 100 zu fahren ... aus interesse hab ich ihn dann überholt um zu sehen was das komische licht im innenraum war - da hat der herr das handy gegen das lenkrad gehalten

als "risikobereitschaft" war heute genug da ...

Castlestabler

Here to stay
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Handy und Auto ist so und so die ultimative Kombination.
Bei ungefähr 50% der Fahrer wo ich mir denke, was für einen Schwachsinn die Person macht, braucht man nur rein schauen und sie machen irgendetwas mit dem Handy.

Mittlerweile sind die Autos zum Großteil zu sicher, früher hat man halt immer jemanden in der Verwandtschaft gehabt der sich eingebaut hat, heute wirklich nur noch sehr selten.
Den Leuten ist es sehr oft nicht mehr bewusst, dass sie wirklich ein Risiko eingehen.
Es ist ziemlich egal, ob der eine in der 30er Zone mit ~60 die anderen gefährdet oder jemand auf der Autobahn meint 170 gehen bei Schneeregen sicher noch und sich selbst gefährdet, es ist beides die gleiche Idiotie.

Wobei wie viele Leute denken heute noch bevor sie etwas machen (außer natürlich an sich selbst).

Römi

Hausmeister
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Ich war zu den Feiertagen in der Tullner Gegend und richtung Krems und weiter unterwegs, war eigentlich alles recht gesittet was ich gesehn hab, im vergleich zu sonst.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat aus einem Post von Castlestabler
Mich fasziniert jetzt die Aussagen von dir etwas, wegen deinem Hintergrund.
Das das Auto zur Zeit noch nicht einschreitet, wenn es einfach zu schnell für eine Witterung ist okay.
Aber die Verteilung der Leistung bei z.B. einem modernen Allrad, wer übernimmt diese?
Kenne auch kaum mehr Autos die ein dummes mechanischen Differential haben.

Wenn du all diese Werte besser steuern kannst als ein Rechner, dann bist du mein Held.

Wegen Eisplatte:
Du fährst eine neue Strecke und nach einer scharfen Kurve ist eine Eisplatte, obwohl die ganze Strecke eisfrei und schneefrei war und die Temperatur immer bei 4°C war.
Dann stelle ich dich auch noch als Hellseher an.
Und ja ich gebe dir recht, dass es Szenarien gibt die nicht beherrschbar sein können, aber kannst du diese beherrschen?


@mechanisches Diff: das Bauteil alleine steuert Mensch natürlich nicht, aber das Auto als ganzes => natürlich ist ein aktives Diff eine tolle Sache, z.B. den Sprung von Evo V auf Evo VII merkt man enorm. Allerdings: wir sprechen ja die ganze Zeit von normalen Straßenbenutzern. Da "reicht" z.B. der 20 Jahre alte Allrad in meinem Impreza, 50:50 in alle Achsen, mechanische dumme Diff, das reicht für Traktion in den Geschwindigkeitsbereichen die 99% der Straßenbenutzer handln können.

Ich will übrigens kein Diff steuern, ich steuere ein Auto, und da haben wir bei diversen Eistrainings schon öfter gesehen dass z.B. die älteren Torsen-Allradmodelle fahraktiv nicht so prickelnd waren => auf die 50:50 stellt man sich rasch ein und geht damit um, aber Torsen hat immer irgendwas gemacht, da ging kein ordentlicher Drift. Bei den aktuellen Modellen geht das viel besser, irgend ein Knopferl drehen bis "sport+", und dann auf den Stempel, Driftwinkel bis aufs halbe Grad immer exakt gleich, der Computer macht seine Arbeit gut.


@Hellseherei:
Natürlich habe ich keine Glaskugel mit an Bord. Ich achte aber stark auf meine Umwelt beim Autofahren => Ende der Lärmschutzwand, die Baumspitzen dahinter bewegen sich => könnte plötzlich böig werde. Auf der Brücke ziehts früher an als sonstwo => owa vom Gas.

Solche Sachen halt. Wichtig auch Schatten von Bäumen, die Höhe der Schneewächten (woher wurde der Schnee angeweht), grad in der Übergangszeit => ein paar Kilometer Erfahrung und Sensorik die dem Auto nicht zur Verfügung steht, gleichzeitig passe ich meine Geschwindigkeit wirklich richtig stark an die Gegebenheiten an, deshalb meine Frage ob jemand ein Auto will dass temperaturabhängig die Geschwindigkeit wählt. :)


Natürlich sind uns Menschen einige der Assistenzsysteme stark überlegen, so gänzlich Alteisen sind wir aber auch noch nicht. Allerdings wäre es natürlich bei vielen Menschen besser wenn sie in eine Buskarte investiert hätten, diese Spreizung ins Negative hat die Elektronik eher nicht :D


Nachtrag, vergessen: ich musste gestern gegen 18:00 von Freistadt nach Sandl fahren wers kennt => B38, 5 bis 10cm Schneefahrbahn da massiver Schneefall, der LKW vor mir fuhr auf den Kettenanlegeplatz => ich hatte am steilsten Berg freie Fahrt (Rauchenödt) und bin mit dem Frontkratzer-Caddy mit 70 den Berg raufgefahren ohne dass irgendwas geblinkt hat etc. Bis zur Unfallstelle, da bin ich mit 20 vorbeigefahren, Polizei war schon anwesend, danach wieder 70. Der verunfallte ?Seat? war eher neu, am Rückweg habe ich die Unfallstelle nochmal passiert => auf der Motorbremse den Berg runtergefahren,alles überhaupt kein Problem => WIE GEHT DAS dass man sich dort einbaut? Und Nebenfrage an CCR: würde dein A4 eine derartige Situation auch erkennen und gleich am Berg oben beim Verkehrszeichen "LKW runterschalten" (ja Böhmi :D) die Geschwindigkeit drosseln?

Castlestabler

Here to stay
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Zu Menschen sind Alteisen:
Weil es irgendwie zum Thema passt, der Mensch kann bestimmte Dinge sehr gut und es wird lange dauern bis uns da eine Maschine überlegen ist.
Aber Straßenzustände mit all ihren Gegebenheiten auszuwerten, da ist uns eine Maschine schon immer überlegen, das hat nichts mit Alteisen zu tun.
Warum, die Maschine weiß genau welche Grenzwerte das Auto hat, weiß was 360° rund um sie passiert und kann je nach System 500m weit voraus und zurück schauen und das alles gleichzeitig. Sie weiß aufs km/h genau wie schnell die anderen fahren und welche Beschleunigungswerte im Moment möglich sind.
Diese Möglichkeit hat der Mensch nie besessen und wird sie ziemlich sicher nie haben.

Es geht einfach sehr vieles über die eigenen Emotionen, weil ich weiß es besser als der andere oder ich muss jetzt unbedingt in fünf Minuten dort sein oder alle anderen sind so und so Idioten. Genau so gehört dazu bei der Fahrt unbedingt mit dem Handy spielen zu müssen, weil es ist sicher so extrem wichtig, dass es nicht bis zum Ende warten kann.

Menschen sind einfach extrem schlecht bei Dingen die zu 95% immer das gleiche sind und 5% der Zeit wirkliche Aufmerksamkeit benötigen.

ccr


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@HaBa: ohne diese spezielle Situation jetzt genau beurteilen zu können - rein prinzipiell weiss der Wagen wann Steigungen und Gefälle kommen, und reagiert prädiktiv darauf. So würde er bei einem sanften Gefälle schon vorher den Freilauf einlegen, oder bei einem starken Gefälle runterschalten.

Ich muss aber auch sagen, dass ich den prädiktiven Assistenten in der Praxis nicht nutze, weil er mir zu sehr im "Hutfahrer-Stil" unterwegs ist :p
Ich fahre nur mit adaptivem Tempomat (ohne Einbeziehung des Straßenverlaufs, weil mir das auch zu defensiv ist), Lenkassistent (den dafür auf der stärksten Stufe), Stauassistent und Matrix LED. Damit könnte ich immer noch ca. 90% meiner Kilometer Zeitunglesen.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat aus einem Post von ccr
@HaBa: ohne diese spezielle Situation jetzt genau beurteilen zu können - rein prinzipiell weiss der Wagen wann Steigungen und Gefälle kommen, und reagiert prädiktiv darauf. So würde er bei einem sanften Gefälle schon vorher den Freilauf einlegen, oder bei einem starken Gefälle runterschalten.

Ich muss aber auch sagen, dass ich den prädiktiven Assistenten in der Praxis nicht nutze, weil er mir zu sehr im "Hutfahrer-Stil" unterwegs ist :p
Ich fahre nur mit adaptivem Tempomat (ohne Einbeziehung des Straßenverlaufs, weil mir das auch zu defensiv ist), Lenkassistent (den dafür auf der stärksten Stufe), Stauassistent und Matrix LED. Damit könnte ich immer noch ca. 90% meiner Kilometer Zeitunglesen.


Ah, interessant. Ist ein steiler Berg, er würde also auch zurückschalten.


Hmm, "Hutfahrer-Stil", dann ists (ohne dass ich gschissn sein will) aktuell so dass es funktioniert, aber noch nicht geht? Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Ich teste das immer wenns irgendwie geht, aber "Langstreckenerfahrungen" von "Besitzern" sind sicher aussagekräftiger als meine 300 bis 500km da immer ...

ccr


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Das ist halt auch ein rechtliches Problem. BMW ist der erste Hersteller, der im neuen 5er bei der Tempolimiterkennung ein Offset erlaubt (also beispielsweise "erkanntes Limit plus 10%"). Alle anderen Hersteller übernehmen das Limit ganz strikt - und das ist halt oft nicht ganz Praxisnahe. Ein manueller Override ist natürlich möglich, aber nur bis zum nächsten erkannten Limit. Das macht das ganze (für mich als notorischen "Führerscheinlegal"-Fahrer) unattraktiv.
Immerhin kann man einstellen, ob er das Limit streng ab dem Schild einhalten soll (also schon vorher bremst), oder mit einer Toleranz auf Höhe des Schilds den Bremsvorgang noch nicht abgeschlossen hat, sondern erst ein paar Meter dahinter. :p

Auch in Kurven ist der Tempomat sehr defensiv.

Römi

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Danke, das sind Probleme, die ich nicht brauche :)

Snoop

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@Fahrassistenzsysteme:
Mal abgesehen vom autonomen Fahren -> die Fahnenstange von dem was wirklich möglich ist, ist noch lange nicht erreicht. z.B. Für die S-Klasse gibts "Magic Body Control", welches Unebenheiten ziemlich smooth ausbügelt. Ich bins selbst noch nicht gefahren, ist aber nur eine Frage der Zeit :). Ich war schon immer ein Fan von Luftfederung, aber das on Board stelle ich mir schon ziemlich geil vor :D
Die gängigen Assistenzsysteme funktionieren - meiner Erfahrung nach - schon gut. z.B. der Spurhalte-Assistent bei Audi hat mich im A6 beim ärgsten Schneetreiben und Schneefahrbahn super toll in der Spur gehalten (ich habe die Markierung selbst fast gar nicht mehr wahrgenommen).
Was ich (zumindest in der Version die wir hatten (2012)) beim A6 wirklich scheiße fand war das ACC. Wenn sich ein Auto vor einem in die Spur gezwängt hat, hat das Auto noch beschleunigt bis das Fahrzeug vor einem mindestens die Hälfte der Spur eingenommen hat und dann hat sich der Audi eingebremst dass man sich so richtig tief verneigt und sich die Zähne fast ins Lenkrad verbissen haben (das wär dann wenigstens mal ein Grund wieder beim Zahnarzt vorbeizuschauen ;) )
Im A8 haben wir das Extra dieses Mal nicht, daher kann ich nicht beurteilen, ob es in einer neueren Version besser funktioniert. Dafür hat das Ding jeden möglichen Schnickschnack den keiner braucht inkl. Pfeifen beim Schiebedach ab 150km/h -.-

@Fahrverhalten / Risikobereitschaft:
Autobahn / Stadtverkehr - Ich selbst fahre generell recht zügig und immer wieder über der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit. In der Stadt komme ich meistens noch damit zurecht, dass mein Vordermann/Vorderfrau sich an das Tempolimit hält. Was ich aber in keinster Weise verstehe - und da werde ich wirklich grantig beim Fahren - sind Lenker die 120 auf der linken Spur dahinzuckeln oder nach einem Überholmanöver sich nicht wieder in die rechte Spur eingliedern. Und genau diese Lenker/innen verursachen dann Gefahrensituationen, da ich sehr oft jemand einfach nur überholen möchte/muss, weil ich angst haben muss, dass er/sie in einer Gefahrensituation unvorhergesehen reagiert (oder wieder mal telefoniert oder irgendeinen scheiß ins handy eintippt). Ich war zB gestern bei einer Taufe in OÖ und am Heimweg waren mindestens 4 Vehikel vor uns, wo selbst meine Frau (und sie ist bei weitem kein Fan davon zu schnell zu fahren) gesagt hat: "schau bitte dass du den schnell überholst, der fährt komisch".

Auf Landstraßen bin ich nur zügiger unterwegs, wenn ich diese wirklich kenne, ansonsten fahre ich entsprechend der Sichtweite.

Garbage

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The Wizard of Owls
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Na zum Glück schaffst du es gerade noch nicht auszucken, wenn sich andere in der Stadt an die Richtlinien halten. :rolleyes:
Bist du so einer von denen, der Leuten die eh echte 50-55 (sprich 55-60 Tacho) fahren auf 2cm drauffährt und mit Lichthupe quält?

Der Stadt-Schleicher mit 40 Tacho ärgert mich auch (wenn ohne Grund), genauso der 115 linke Spur auf der AB Kleber - beides muss nicht sein. Derjenige der meint er hat das Recht immer 150+ zu fahren und alle dies nicht machen sind Idioten, ist aber um nix besser.

Snoop

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Zitat aus einem Post von Garbage
Na zum Glück schaffst du es gerade noch nicht auszucken, wenn sich andere in der Stadt an die Richtlinien halten. :rolleyes:
Bist du so einer von denen, der Leuten die eh echte 50-55 (sprich 55-60 Tacho) fahren auf 2cm drauffährt und mit Lichthupe quält?

Ned wirklich! Ich werde nur _verbal_ hinter dem Steuer "ungemütlich" :D

mr.nice.

endlich fertig
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Letztes Wochenende auf der Schnellstraße unterwegs, zwei Fahrstreifen in meine Richtung, eine langgezogene, mäßige Steigung, LKW wechselt auf die rechte Fahrspur, ich bleibe auf der Linken und beschleunige mit meinen 86 PS sogut es eben geht um den LKW hinter mir zu lassen, plötzlich von hinten ein schwarzer Golf, Lichthupe, überholt mich von rechts, deutet mir den Scheibenwischer, dann den LKW von Links und rast davon.

Poah, ich war richtig verärgert über diesen rücksichtslosen Fahrer.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Wenn da genug Platz war, um dich noch rechts und den LKW dann links zu überholen, is aber nicht der böse schwarze Golf schuld...

mr.nice.

endlich fertig
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Es ist sich ausgegangen, trotzdem ein völlig unnötiges und riskantes Manöver.

P.S.
https://www.oeamtc.at/thema/vorschr...faelle-16184836
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