"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Risikobereitschaft auf Österreichs Straßen

mr.nice. 27.12.2017 - 09:23 14960 78 Thread rating
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Wenn da genug Platz war, um dich noch rechts und den LKW dann links zu überholen, is aber nicht der böse schwarze Golf schuld...

naja, "reinzwicken" geht bald amal, aber braucht nur wer deppert bremsen und es klescht.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ich hätt dich jetzt nicht rechts überholt aber leute in pudergurken die dann auf der zweispurigen meinen den lkw den sie beharrlich seit stunden verfolgt haben in max-payne-bullettime-style bergauf "überholen" zu müssen traktiere ich (rein zu meinem persönlichen vergnügen um die grauslichkeiten die in meiner seele schlummern an die frische luft zu lassen) verbal aufs übelste ...

und war da nicht was dass du gar nicht zum überholen ansetzen darfst wenn du nicht mindestens 20km/h geschwindigkeitsunterschied hast ? da muss der abstand zum lkw schon sehr groß gewesen sein

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Am "Wochenende" gabs wieder das beliebte Spiel "Piefke oder Weana"...

Ich steh dazu, ich fahr ungern in Wean, ich mag den Staftverkehr nicht unbedingt und kenn mich dort auch nicht aus => ich versuche kein Hindernis zu sein.

ABER WARUM VERDAMMT NOCHMAL KOMMT MAN AUF DIE IDEE MIT 115 AUF DER AB LINKS ZU FAHREN, IM FREILAND 60 UND IM ORT 70 ZU FAHREN?

Der Preusse ansich blinkt ab und zu wenn er sch31553 fährst :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
da hat aber wieder wer tiaf in die klischeekiste gegriffen heut ;)

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von rad1oactive
da hat aber wieder wer tiaf in die klischeekiste gegriffen heut ;)

800 km Linz - Ungarn - Linz in den letzten paar Tagen :):)

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
und war da nicht was dass du gar nicht zum überholen ansetzen darfst wenn du nicht mindestens 20km/h geschwindigkeitsunterschied hast ? da muss der abstand zum lkw schon sehr groß gewesen sein
Gilt das nicht nur, wenn man auf Spur des Gegenverkehrs unterwegs ist?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
§ 16 StVO 1960 Überholverbote.
(1) Der Lenker eines Fahrzeuges darf nicht überholen:
b) wenn der Unterschied der Geschwindigkeiten des überholenden und des eingeholten Fahrzeuges unter Bedachtnahme auf allenfalls geltende Geschwindigkeitsbeschränkungen für einen kurzen Überholvorgang zu gering ist,


Von 20 km/h lese ich da nichts - vielleicht steht das wo anders, wurde schon einmal ein Urteil gesprochen oder ist ein allgemein gelehrter Wert - kA, allerdings wird es bei 5 km/h Unterschied auf der Autobahn bei Tempo 110 oder so schwer zu erklären dass das schnell genug war.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Ich weiss nicht wo die 20km/h stehen. Sie gelten aber nicht immer und überall - zum Beispiel gelten sie nicht auf mehrspurigen Autobahnen. Eh klar, sonst würde sich das Tempo früher oder später bei genau 111km/h einschleifen, weil dann niemand mehr überholen dürfte :D

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Auf mehrspurigen Strassen ists doch "vorbeifahren", oder?

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
afair: Nebeneinanderfahren im Kolonenverkehr ist kein Überholen und Vorbeifahren an haltenden oder stillstehenden Fahrzeugen ist auch kein Überholen

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Das Thema "von rechts überholen" ist eh im ÖAMTC Link von mir beschrieben, da wird auch auf andere angesprochene Dinge eingegangen. Kurz gesagt, meistens ist es verboten.

Ja, klar hätte ich hinterm LKW weitertuckern und Dieseldämpfe schnüffeln können, aber genau dafür gibt es ja die kurzen zweispurigen Abschnitte auf der Schnellstraße, um landwirtschaftliche Maschinen und LKWs gefahrlos überholen zu können. Aber so gefahrlos war das durch das Schlangenlinenüberholmanöver des Golfs dann nicht mehr.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
und war da nicht was dass du gar nicht zum überholen ansetzen darfst wenn du nicht mindestens 20km/h geschwindigkeitsunterschied hast ?
zitat mein fahrlehrer "man muss 20km/h erreichen können und dürfen"

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Heute wars verdammt knapp Excelberg von Königstetten rauf ... wir am RR schön rechts hintereinander und dann überholt einer und drängt den Gegenverkehr 1/2m aufs bankett raus. Er hat uns sowie den Gegenverkehr lange vorher gesehen wie man trotzdem so ein extremes Risiko eingehen kann versteh ich nicht, für vllt. 5 Sekunden oder 10 Sekunden "Zeitgewinn"

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Viel zu oft liest man von Frontalcrashes mit Schwerverletzten oder Todesfolgen, ich kann solche Leute einfach nicht verstehen, die ihr und das Leben anderer so leichtfertig und unnötig aufs Spiel setzen.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ich seh auch immer wieder welche die bei Null Sicht überholen, direkt vor Hügeln etc.
Das wirklich schlimme ist dass dann nicht nur die deppen sterben, sondern auch wer auch immer grad entgegenkommt wenns passiert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz