"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Römi's Volvo

Römi 27.04.2014 - 21:24 27735 127 Thread rating
Posts

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Ich mach auch mal einen Auto-thread auf :) Mal was über ein güstiges "Spaßmobil" - es muss ja nicht immer ein neuer Porsche sein, oder?

Letztes Jahr hab ich mir ein "Projekt" besorgt - ein Turbo Volvo hat es sein sollen, und geworden ist es ein 850 T5-R 1995 mit Automatik. (2.3l 5cyl Turbo 240ps mit allem möglichen Schnickschnack was damals Vollausstattung war)
Je nachdem wie schlimm der Zustand wirklich war wollte ich ihn entweder herrichten oder nur kurz damit spaß haben und ihn dann wieder loswerden.
Ich bin kein mechaniker, aber doch mittlerweile Hobbyschrauber, und wenn ich das in Ruhe machen kann (sprich 2tes auto das fährt) macht es mir auch spaß :)
Als ich den Wagen gekauft hab hatte er allerlei Problemchen, aber war dennoch das Beste in der Kategorie was ich gefunden habe. Leider bin ich letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht viel dazu gekommen dran zu arbeiten, aber mittlerweile geht was weiter.

click to enlarge

Done-liste:
- Ölverlust repariert
- Sitzverstellung repariert
- Innenraum Heizer neu
- Zündung komplett neu (falsche zündspule verbaut, öl in den Zündkabeln, etc)
- Unterdruckschläuche und Turbo-steuerventil neu, Druckdose eingestellt (vorher war die komplette steuerung außer funktion...)
- Querlenker, Spurstangen
- Flüssigkeiten gewechselt
- (Scheibenwischer und andere Kleinigkeiten repariert)
- Überholte Einspritzdüsen + neuer Druckregler

Demnächst kommt:
- Domstrebe
- IPD Stabilisator
- Bremsen? (pedal zu schwammig, da passt was nicht)
- Auspuff? (am besten wär alles neu, mal sehn)
- Chip?

Leider hatte der Wagen viele Vorbesitzer und bisher habe ich schon einige sehr abenteuerliche (*facepalm*) Fixes gefunden.

Der Turbo dürfte neu oder überholt worden sein (nur nie richtig angeschlossen)
click to enlarge click to enlarge

Interessant... mystische elektrik
click to enlarge

überholte Düsen
click to enlarge

Im Grunde arbeite ich immer noch an der Stage 0 - motorisch schaut es jetzt schon ganz gut aus, fahrwerk, bremsen gehören definitv noch überholt.

Seit ich den Turbo zum laufen gebracht habe macht mir das auto richtig Spaß :D Natürlich ist es kein "richtiger" Sportwagen und auch schon 19 Jahre alt...
:)
Bearbeitet von Römi am 28.04.2014, 14:25

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
immer schön wenn so exoten noch ein gutes zuhause bekommen :-)

hf damit!

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
schade, dass es eine automatik ist.. die handschalter vom t5r sind ma mittlerweile richtige liebhaberstücke..

das material gibt sicher genug her um noch einige zeit spass damit zu haben.. :)

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Ich hoffe dass er noch einige Zeit hält, hat immerhin schon ~340000km auf dem Buckel :)

Ich wollte ursprünglich auch unbedingt eine Handschaltung, aber nach der Probefahrt hab ich mich trotzdem verliebt.
Es ist extrem chillig, und ich finde sie passt ganz gut zu dem Auto. Klar, Zum Rennen Fahren nicht geeignet, aber das mach ich sowieso nicht. Und für den Turbo ist eine Automatik eigentlich gar nicht so blöd, duch den Wandler hat man unten mehr Drehmoment und man kommt durch den Schlupf schneller in die Turbodrehzahl.
Es sieht auch so aus als wurde die Automatik schon mal getauscht (werden gerne hin weil oft die Flüssigket nicht gewechselt wird); jedenfalls funktioniert sie sehr gut.

btw: Nächste Woche gehts zum Spur einstellen, die Spurstangen waren so zusammengerostet dass die Werkstatt das nicht mehr machen konnte, auch beim Tauschen war der einzige Weg Durchschneiden, auch heiß machen hat nichts gebracht.
click to enlarge
Bearbeitet von Römi am 27.04.2014, 23:12

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
nettes teil. ;)

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Sehr schön! Mit fortschreitendem Alter find ich Alteisen immer interessanter. :D Nur Schrauber sollte man imho sein, bin ich leider nicht.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
meinen 2.5T S70 hab ich kürzlich mit 430.000km entsorgt :D würde mir keine Gedanken machen wegen der Laufleistung

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
@salsa
Ja, also wenn ich nicht das meiste selbst machen könnte wär es unbezahlbar. Wenige werkstätten haben überhaupt Lust an alten Autos zu arbeiten, der Volvo wo ich öfters Ersatzteile kaufe fragt mich eh immer wann ich mir einen Neuen kaufe :rolleyes:

Momentan mach ich mir nicht viel sorgen wegen dem KM stand, der Motor läuft jetzt wirklich gut, und einige sachen haben Vorbesitzer schon gemacht (Turbo, Getriebe, Ventilschaftdichtungen? (angeblich)). Es ist halt viel Wartungsrückstand und verbockte Reparaturen die mir jetzt zu schaffen machen.
Bearbeitet von Römi am 28.04.2014, 22:58

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Heute vom Spur einstellen zurückbekommen - kann endlich wieder "normal" damit fahren ohne dass ich mich angack.

Nachdem sich die ECU eingewöhnt hatte war auch mehr etwas power da nach Popometer, und auch der Motor klingt anders (leider nicht mehr ganz so garstig) - insofern haben sich die Einspritzdüsen sicher ausgezahlt. Ich hab 2 von den alten mit einem selbstgebastelten "Tester" ausprobiert (ja, schon mit 3 bar), der Sprudel kam da nur in einem fetten Strahl raus, sollte ja eigentlich gefächert/zerstreut sein.

Zur Feier des Tages einmal die Hinterseite:
click to enlarge

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
netter hintern. :D

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
dat-ass_194295.jpg
:D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Geile Kiste! :D

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Ich bin auf View New gegangen und hab nur die Posts ab Turrican's gesehen.

Ich dachte ich wär im ... B.H. :D

edit: Besser? :D Turrican, meinen Quote bitte ändern!
Bearbeitet von salsa am 30.04.2014, 09:22

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von salsa
Ich bin auf View New gegangen und hab nur die Posts ab Turrican's gesehen.

Ich dachte ich wär im Babes Home :D
haha. :D

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
1. und 2. regel !!!!!!!!!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz