"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[S] Navigationsgerät

hynk 16.10.2014 - 19:09 3039 14
Posts

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
Ich hätt nie gedacht, dass der Tag kommt, aber ich poste jetzt mal hier. :)

Aus gegebenem Anlass suche ich ein Navigationsgerät, das sehr viel verwendet werden wird.
Persönlich wichtig ist mir eine
- ordentliche Touchbedienung (kapazitativ bevorzugt)
- brauchbares Interface
- Sprachsteuerung (soferns welche gibt bei denen es gut funktioniert; bin von google Now ziemlich angetan)
- Updates

Gibt es sonst noch etwas zu berücksichtigen?

Meine aktuelle Empfehlung ist das Navigon Premium 42, nur war ich mit dem was ich bisher so gesehn hab eher nicht angetan. Mieser Touch, schreckliches Interface (zumindest bei älteren Modellen) und überhaupt ist es weit entfernt von dem was ich von Google Maps auf Android gewohnt bin.
Das Garmin Nüvi 2597 lächelt mich an, aber leider wahrscheinlich unter den selben Schwächen wie alle mir bisher bekannten Navis.

tia!

PS:
Falls das im General Hardware besser aufgehoben ist bitte verschieben. Ich denke aber, dass hier eher das Wissen verborgen ist, also wo anders.
Bearbeitet von hynk am 16.10.2014, 19:12

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Also ich hab das Navigon 40 Plus (oder wies heißt) und bin soweit zufrieden.
Nur der Touchscreen könnte etwas besser auf Druck reagieren.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
ich hab mir mal die EU-Version von Navigon fürs Android gekauft, das funktioniert aufm Tab auch ganz super (bis auf die Tatsache, dass 10" wohl nicht so gschickt sind im Auto)

was würd gegen ein günstiges 7"-Tab + Navigon + Autohalterung sprechen?
Könnt man auch mehr damit anfangen, als nur Navigieren. Mit einer SIM oder umständlicher mit Hotspot vom Handy auch Google-Maps...

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1792
Nachdem dir Google Now gefällt nimm doch ein Nexus 7. Wenn du damit nicht im Ausland herumkurven musst wär dann eh Google Maps die beste Lösung.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
und wenn doch im ausland dann OsmAnd+ mit offline karten, allerdings k.a. wie/ob dort sprachsteuerung funktioniert.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
Gibt es überhaupt Navis mit kapazitativen Touchscreens? Hab dazu gar nichts gefunden. Hat da wer Erfahrungen dazu?

So wie sich das liest, wirds wirklich eine Android Device werden.
OsmAnd+ sieht sehr gut aus. Danke für den Tipp!

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Ich hab mir vor ~2jahren ein Navigon 72 Plus gelauft. Damit bin ich immer noch sehr zufrieden. Heavy user bin ich aber nicht, und perfekt ist es auch nicht.
Mir hat es besser Gefallen als die alternativen.

Aber Navigon wurde ja afaik von Garmin gekauft? Insofern weiß ich nicht ob da überhaupt noch neue gebaut werden, die angeboteten Geräte sind alle nicht neu.

Kapazitive TS gab es damals schon, aber nur bei top modellen, und ich finde es ist für den zweck einfach nicht notwendig. Zumindest bilde ich mir ein welche gesehn zu haben, auf GH seh ich jetzt keines.

@Tablet/Handy mit navi software - ich hab damit nur die erfahrung gemacht dass es einfach nicht zuverlässig genug funktioniert. Aber das kannst du ja leicht probieren ob es reicht.
Bearbeitet von Römi am 17.10.2014, 17:05

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
von OsmAnd gibts auch eine kostenlose version die auf 10 karten limitiert ist, sollte zum testen reichen.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
ich hab das navi+ von audi, aber seitdem ich ein smartphone habe navigiere ich nur mehr mit googlemaps und wenns a längere fahrt ins ungewisse bzw. ins ausland ist, dann nur mehr mit der navigon-app... super sache und hatte bisher noch kein problem.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
ack, navigon am Handy is Spitze
Fahr seit Jahren damit durch die Gegend

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1792
Ich hab mein Nexus 7 im Auto montiert und verwende Sygic. Ab und zu sind POIs falsch drin, aber wenn man eine Adresse hat, findet man immer hin.

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 743
Ich navigiere im Ausland mit https://play.google.com/store/apps/...actor.navigator

OpenStreetMap ohne Limitierungen ;)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab ein Navigon 70 Premium, mit dem ich, was die Bedienung, die Geschwindigkeit und die Navigation selbst angeht hochzufrieden bin. Nur die Touch-Bedienung ist etwas schwerfällig..

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4900
ich kauf seit jahren mio (navman) geräte.
zwar keine sprachsteuerung, dafür vernünftige spur&menüführung und logisch aufgebaut.
karten gibts massig, radarkasteln gibts auch viele.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Ich hatte früher TomTom Navis. War bisher immer zufrieden. Jetzt im neuen Auto hab ich ein eingebautes (Marke müsste ich nachschauen). Das Funktioniert aber mindestens genauso gut. Hatte bisher auch keine Probleme.
Also ich kann TomTom empfehlen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz