"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[S] Scheibenfolien für Fahrer/Beifahrertür

M4D M4X 15.07.2008 - 23:03 3895 15
Posts

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Grüß Euch!

Im Vito brennts mir derart den linken Arm auf - des gibts ned!
( deutlich unterschiedliche Färbung beider Arme :D )

Daher hätt ich gerne einen UV-Schutz an der Fahrerscheibe ( BF auch... )


Um nicht _sofort_ die Linienrichter anzuziehen muss halt die Tönung so gering als möglich sein.

- günstig solls sein ( muss selber löhnen )
- Einbau einfach ( zwecks Faulheit meinerseits - patschert bin ich eh nicht ;) )
- ist der Fensterheber ein Problem?
- Erfahrungen Eurerseits sind willkommen!


THX

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
in linz gibts die firma carcare, die hat schon einige bekannte von mir zufriedengestellt.
die tönungen gibts eh bei jeder firma zum aussuchen, also dürftest auch was finden, was net zu dunkel ist.
beim vito fällts eh net so auf, weil er hinten keine fenster hat :)

nur eines wird a lustige sache: du solltest eigentlich nach dem einbau 2-3 wochen die fenster nicht runterlassen :D
bei den hinteren scheiben ist das ja kein problem, aber bei den vorderen...

mfg, hth, böhmi

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Ist es nicht vorne generell nicht erlaubt? Irgendwas mit Ausnahme bei empfindlichen Augen oder so war, aber sonst gilt in .at doch "erst ab der B-Säule" Folie?

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Jo eh.... wird aber hingenommen ;)

Ich tät auch glasklare nehmen, wenn der Arm nicht mehr "brennt"


Dauernd Sonnemcreme verwenden mag ich nicht - und bevor ich Hautkrebs krieg riskier ich, dass ich das Zeugvor dem Kibara runterkletzel :D

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Securlux-Folien sind afair bei uns auch auf den vorderen Seitenscheiben erlaubt: http://www.securlux.de/de/

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Ich hab gestern nochmal nachgefragt: vor der B-Säule ist _nichts_ erlaubt, es wird aber daran gearbeitet dass was gemacht werden darf.

Gilt für OÖ auf jeden Fall, ich denke aber für den Rest von .at auch ...

Hab auch etxra angefragt wegen ungetönter Folie die nur UV-Schutz macht ...

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Von der Securlux-Seite:
Zitat
Zulassungshinweise:
FOLIA TEC SECURLUX AutoglasFolie ist an den vorderen (in Deutschland nur in Verbindung mit Klarglas, in Österreich und der Schweiz auch i.V.m. Grünglas), hinteren Seitenscheiben und an der Heckscheibe in Verbindung mit einem 2. Außenspiegel zulässig.

Werd dort mal anrufen...

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
filtert das glas nicht eigentlich von haus aus den größten teil heraus? ich mein, selbst bei normalen haus-fensterscheiben kann man stundenlang sitzen und es wird sich nix tun. :confused:

lds

Big d00d
Registered: Mar 2001
Location: dornbirn
Posts: 143
ich war bisher auch immer der meinung, daß autoglas das uv-licht relativ gut filtert. hätte jedenfalls noch nie - auch früher, als ich übern sommer schon mal 30tkm "gefressen" habe - nen unterschied zwischen linkem und rechtem arm bemerkt.

sollte es aber dennoch anders sein (oder die konstrukteure in stuttgart dem vito spezielle, extra uv-durchlässige scheiben verpaßt haben :D), würde ich mir in der praxis bei einer minimalen tönung keine sorgen wg. eventueller probleme mit dem kfg machen, zumal es beim kastenwagen den uniformierten freunden imho in hundert jahren nicht auffallen wird.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Ich schau eh nicht aus wie eine Mischung aus Polar und Äquatormensch! :D

Aber auch im Sprinter (beide) hatte ich oft richtig Schmerzen, wenn die Sonne voll reinknallt.
Dort ist die Armauflage aber tiefer als die Fensterunterkante und damit gibt es im Gegensatz zum Vito ein bisserl Schatten.

Von einer Sonnemallergie meinerseits ist nix bekannt, und Beifahrer klagen auch oft.


legal?
illegal?
sch***egal! ;)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich kenn das auch, vor allem wenn der Arm vom Baden/etc. schon etwas angekokelt ist - heimfahren oft eine Qual (wie halt ich s Lenkrad jetzt damit die Sonne auf eine unbetroffene Stelle scheint :D).

Und ja, es ist auch nicht erlaubt neben nem Zebrastreifen über die Straße zu gehen. Immer wieder diese erlaubt/nicht erlaubt Diskussionen. Und wenn sich wer draufkommt zahlt er halt 60 Euro. Das wird er verkraften und sein Arm wirds ihm danken ;)

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1167
bis 5% tönung gilt es als splitterschutzfolie und ist auch vorne erlaubt

highshot

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Kärnten / 8010
Posts: 349
Zum Thema UV: UVA wird gefiltert, UVB geht durch. Braun / rot in deinem Fall ;) macht beides. UVA direkt und UVB erst später. Für das dezente Hummer-Rot brauchst weniger UVB als UVA.
Es gibt extra UV-absorbierende Scheiben (sehr sinnvoll, bei Lederausstattung). Die sind aber von Haus aus dunkler / grünlich. (Hab sie im Alfa und finde sie sehr angenehm. Ohne würd i mir wohl die Cojones verkochen ;) )

Hab allein heut wieder 2 Proll-Audis gesehen, die vorne die Scheiben dunkler haben als andere ihre Heckscheiben. Sollt also nicht so sehr das Problem sein.
Mach dir a statisch haftende Folie drauf und wenn die Kapperl-Ständer Ärger machen, kannst direkt alles entfernen und fertig.
Die statisch haftenden gibts für an Schlapf beim ATU. ~19Eur iirc.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
ich bin letztens in wien 23 bei einer bude vorbeigefahren die werbung für (auto)folien machen -> http://www.scheibenfolien.at

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Danke!

Hatte das Thema ein bisserl nach hinten gestellt....

Sind die statisch haftenden auch für Fensterheber geeignet?
Muss die Scheibe für das "aufkleben" ausgebaut werden?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz