"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

salsa's BMW M3 goes Clubsport

salsa 10.03.2014 - 19:54 46212 229 Thread rating
Posts

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
click to enlarge

Neuer Radsatz 18'' - VA 265 HA 295 Pirelli Trofeo R
Neue Fahrwerksgeometrie.

:)

Weiteres in Kürze.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Den fetten Reifenquerschnitt mit den Trofeo R find' ich supergeil :D
Die Protrack One hatte ich für den Evo auch am Schirm, mich dann aber doch für die Alleggerita entschieden.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Geh leck schaut des Geil aus. Kein stretch und a fleischiger Reifen.
265/295 ist jetzt auch mal eine Ansage, Leistungsmäßig würde die Emma aber auch mit einerm 265er Square setup bei 420 PS noch zurechtkommen ?
Da sollte sich das Heck dann nie mehr wegbewegen

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
schaut hammer geil aus!

Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Geh leck schaut des Geil aus. Kein stretch und a fleischiger Reifen.
265/295 ist jetzt auch mal eine Ansage, Leistungsmäßig würde die Emma aber auch mit einerm 265er Square setup bei 420 PS noch zurechtkommen ?
Da sollte sich das Heck dann nie mehr wegbewegen

das würd ich nicht empfehlen... :D ich bin bei meinem m3 e92 extra hinten auf 295 raufgegangen und vorne auf 245, damit die kiste hinten ruhig wird.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Geh leck schaut des Geil aus. Kein stretch und a fleischiger Reifen.
265/295 ist jetzt auch mal eine Ansage, Leistungsmäßig würde die Emma aber auch mit einerm 265er Square setup bei 420 PS noch zurechtkommen ?
Da sollte sich das Heck dann nie mehr wegbewegen

Im Grunde wählt man am M3 E90/92 genau zwischen diesen beiden Dimensionen. 265 Square oder 265/295. Square geht und hatte ich auch schon mal drauf, aber ich mags nicht ganz so übersteuernd und so sollte der Gerät mit 265/295 wie auf Schienen marschieren. :) Zum Setup komme ich dann im Laufe der Woche, ist so oder so nicht mehr mit vorher vergleichbar, square hin oder her.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
OK, die Emma ist Tailhappy und braucht den 295er auf der HA damit das etwas kompensiert wird.
Kam auf die Idee mitm Square Setup weil ich´s wo mal gesehen hab das ein Square Setup den M3 Richtung neutral verschoben hat und die VA den mehrgrip dankend angenommen habe.
Sehen vs. selber probiert eben. Danke für die Aufklärung

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Ich denke es ist eine skillfrage und auch eine Sache der Präferenzen. Wie ich 2015 meinen M3 gekauft hab, hab ich mit dieser nervösen hinterachse einfach nicht gerechnet. Bin auch deswegen einmal nach einem Kreisverkehr in ein Feld abgehaut damit :D

Mit 295 hinten und 245 vorne war es dann deutlich entschärft und für meinen damaligen Skill Level passend.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Finally.

"Spaßauto mit Charakter" - bei den Stichworten musste ich hier mal kurz Fotos posten :D

Clubsport Stage 1
- Recaro SPG XL Fahrer/Beifahrer auf speziellen Sitzkonsolen
- OMP 4-Punkt-Gurte inkl. Setzen der Montagepunkte
- ProTrack One VA: 10,5×18 ET27, HA: 11×18 ET25
- Pirelli Trofeo R VA: 265/35 ZR18, HA 295/30 ZR18
- Entfall Rückbank und Verkleidung / Dämmung ab B Säule
- Fahrwerk (KW Clubsport 2-way)
- Nordschleife Setup, komplett neu eingestellt (VA ~ -4.0° HA ~ -3.0°)
- 1.700kg auf der Radlastwaage (inkl. 1/2 Tank und 70kg Dummy)

Dazu eine ausführliche Technische Überholung - weit mehr als gedacht / befürchtet:
- Inspektion II
- DKG Ölservice
- Zündkerzen erneuert
- Ölfiltergehäusedichtung ersetzt (undicht)
- Ventildeckeldichtung beide Seiten neu
- komplette Revidierung der Bremsanlage inkl. neuer Scheiben
- PFC11/08 Beläge
- Krümmerdichtung neu (schon das 2. Mal)
- Raddrehzahlsensoren
- Codierung (entfall Seitenairbags, entfall EDC)

Sobald ich mehr Zeit und den Umbauordner habe gibt es mehr Fotos und Infos.

m3-2022_02_257888.jpg (downloaded 1x)

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Da passen die Stichworte ganz gut :cool:
Ist aber außen noch immer unscheinbar, gefällt mir :)

Wieviele Runden pro Jahr kommen da geschätzt zusammen?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Und schon wieder das ich was von der ProTrack lese. Sind die so Leicht ?
Im VAG Setup als 19er wäre das noch unter 10 kg, ich hab da grad kein gefühl.
Die Emma ist immer noch ein Fettes Gerät, aber die 1700 trotz entfall von ein paar Teilen schockiert mich schon extrem. Hätte da eher mit 1500 gerechnet

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Und schon wieder das ich was von der ProTrack lese. Sind die so Leicht ?

Sie sind für den geforderten Preis sehr leicht.
Es gibt leichtere Felgen am Markt, die dann aber deutlich teurer sind.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat aus einem Post von böhmi
Sie sind für den geforderten Preis sehr leicht.
Es gibt leichtere Felgen am Markt, die dann aber deutlich teurer sind.
Habs grad gesehen, eine OZ als 8j19 mit passender ET hat ähnliches gewicht (aber schmaler) dafür kostet der Satz dann 2.4k anstelle von ~1.5k bei den Protrack

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Oder man greift zu weniger namhaften Felgen und hat knapp über 9 kg bei 8,5x19" mit der Motec Ultralight :D

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3520
Schon ein lässiges Gefährt, aber echt ein Brummer! :)

Zwischen 10,5x18 und 8,5x19 ist aber schon ein bissl ein Unterschied - gleichzeitig merkst dann beim Flow forming, dass die Maulweite vergleichweise wenig Einfluss aufs Gewicht hat. ;)
(Meine Enkei haben in 8,5x19 auch nur 9,7kg (ebenfalls flow forming Rad))
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 25.03.2022, 09:06

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat aus einem Post von pirate man
Oder man greift zu weniger namhaften Felgen und hat knapp über 9 kg bei 8,5x19" mit der Motec Ultralight :D
Die kenn i ja eh, bin aber mit den Farben nicht so zufrieden, ich depp würd mir ja sogar die bereits als 18er vorhandenen Sparcos einfach als 19er wieder in der selben Farbe kaufen :rolleyes: leider sind die shops immer so schräg drauf und listen da immer nur eine ET35.

BTT: Der Neid packt mich aber trotzdem immer wieder wenn ich an das Deutsche KFZ Typisierungsrecht und KFz Steuer denken muss. Typisieren bei weitem nicht so behindert wie bei uns, und von der Steuer für die EMMA willst als Österreicher ja auch nicht nachdenken
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz