"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

salsa's BMW M3 goes Clubsport

salsa 10.03.2014 - 19:54 46211 229 Thread rating
Posts

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Das ist mir eben auch noch nicht komplett schlüssig. Der FS ist da leider nicht besonders hilfreich -> Zyl. 5 bis 8 fallen in exakt gleichem Zeitpunkt aus, also Fehlzündungen. Danach kommt das Motornotprogramm. Der Fehler kommt aber immer nur bei absolut langsamer Fahrt und unterstem Drehzahlbereich (1351rpm, 1064rpm und zuletzt bei 1068rpm). Sobald ich ihn artgerecht bewege läuft er pipifein.

Eine Schwäche am S65 sind an dieser Stelle die Drosselklappenstellmotoren, aber mein Fehlerbild passt in dieses nicht 100% rein. :/

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
derfst überhaupt salzburgring fahren? is er nicht zu laut? :)

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Da fahren ganz andere Kandidaten :D

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
"Testfahrt" gestern auf der Nordschleife. Eine Runde später hats mir beim Lupfen wider die eine Zylinderbank lahmgelegt. Zündspulen und -kerzen sind quergetauscht. D.h. Leerlaufsteller und/oder Drosselklappenstellmotor sind es zu 99%. :/

Ansonsten warens traumhafte Konditionen, tw. noch nass und da ja langes WE ist entsprechend Verkehr - siehe den M3 aus Florida der beim alten Fahrerlager nicht weiß wos lang geht :D (Für 09:30 Uhr war da schon viel los...)


page_558475-84ddc90d3a6e6bf5f97dd565355c6909_194360.jpg
Bearbeitet von salsa am 02.05.2014, 20:44

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
nice. :D

isengard

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: R6
Posts: 255
@salsa: gefällt mir !

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
mit am nicht intakten auto am ring. ned gscheid

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Zitat von ~PI-IOENIX~
mit am nicht intakten auto am ring. ned gscheid
Ich war jetzt stark am überlegen ob ich jetzt einen auf dich loslass... aber hab den Text wieder gelöscht. Von außen hast irgendwo sicherlich recht... aber kann sagen, dass "nicht intakt" so auch nicht richtig ist...

Das Ding läuft auf Zug pipifein... ich könnt auch hingehen und die Grenzwerte für die Zyl. Überwachung anpassen, dann merkst gar nix bis auf ein wenig "blop blop blop" beim Lupfen. Manche machen das absichtlich :D

Nur ärgerlich isses wenn er mitten in der Runde das Notprogramm aktiviert und ich dann einen R4 fahre :D Dann muss ich nämlich anhalten (DAS ist nicht gescheit aufm Ring) und neu starten. Morgen gibts den Termin in der Werkstatt ;)
Bearbeitet von salsa am 04.05.2014, 09:40

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
wie nimmts eigentlich die reifen am ring her?
kann man das mit einem scharfen moped vergleichen? also pro tag 2-3 sätze reifen?

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Ich kann an dieser Stelle nur meine Erfahrung mit UHP Reifen schildern - in meinem Fall Michelin Pilot Sport 2. Für den Ring experimentier ich im Moment ein wenig mitm Luftdruck...

Aber von 2-3 Sätze pro Tag (!) ist man hier weit entfernt. Vergangenes Jahr warens etwa 35 Runden Nos und kein Trackday, der Satz war dann auch am Ende. Dieses Jahr hab ich einen gebrauchten Satz auf den BBS Felgen übernommen... der war noch nahezu neu. Der wird nach dem Spa Trackday und jetzt 10 Runden Nos nicht mehr so ewig lang halten :D

Zieht man Semis auf (Pilot Sport Cup z.B.) siehts natürlich wieder ganz anders aus...

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3445
Es kommt natürlich auch ganz auf das Auto, den Fahrer und die Art des Fahrens an ;). Bekannter verheizt durchaus an einem Tag NOS mal einen Satz PS2. Aber am 996 GT3 und fahren kurz vorm Stift :P.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
was bringt dich da aus der fassung wenn wer sagt beseitig das problem vorm track? nimmt da nur den spaß am fahrn wenn idrive check control meldungen liefert

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Es war ja völlig bewusst (deswegen ja Testfahrt). Eigentlich stand ja für den 02. Mai ein Trackday aufm Plan. Hätte das am Track funktioniert wär ich runter gefahren... so hab Ichs mir gespart. Das war schon völlig beabsichtigt so :p

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2953
Gefällt mir sehr gut! :)

War nie der Freund von BMW, aber seitdem ich letzten mal mit einem 1M Coupe gefahren bin der bissi über 400Pferde gehabt hat, muss ich meinen Hut ziehen - einfach nur GEIL! :D

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Nur da quer bist wer...

salzburgring_196083.jpg

:D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz