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salsa's BMW M3 goes Clubsport

salsa 10.03.2014 - 19:54 46215 229 Thread rating
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Obermotz

Fünfzylindernazi
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Zitat von Probmaker
Das ist leider bei m3/m5 der Standard, so wie ich das mitbekommen habe, oder?
Beim E36 M3 und beim E46 M3 (bis zur Jahrtausendwende) fatal, da gab es reihenweise Motorschaeden. Danach wurden afaik verstaerkte Lagerschalen verbaut, die man aber trotzdem noch tauschen musste/sollte (alle 100k?).
Abgesehen davon war/(ist?) auch das SMG kein unproblematisches Getriebe. Ich hab mal gehoert, dass wenn man das SMG immer auf die kuerzeste Schaltzeit eingestellt hat, mit einer Lebensdauer von 50kkm zu rechnen ist (soll anscheinend sogar im Handbuch stehen) - keine Ahnung ob das wirklich stimmt..

Was ich auf jeden Fall nicht wusste, dass die neueren Modelle - also z.B. der E90 V8 auch noch Probleme mit den Lagerschalen haben.
Bearbeitet von Obermotz am 11.01.2015, 12:00

Probmaker

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Wobei das beim SMG die Kupplung ist, afaik. Ist ja auch nur eine trockene Kupplung die hydraulisch betätigt wird.

Im DKG glaube ich sind die Kupplungen im ölbad.

T3XT4

Beißer
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Zitat von Obermotz
Was ich auf jeden Fall nicht wusste, dass die neueren Modelle - also z.B. der E90 V8 auch noch Probleme mit den Lagerschalen haben.

man munkelt ja das man bei den neueren einfach die Dunkelziffer lang nicht gesehen hat.
grad am (mit dem S65 eng verwandten) S85 soll es einige vor 100k gerissen haben.

ich seh das nicht weiter dramatisch, bmw sollte es halt einfach ins serviceheft schreiben und passt. aber die deppen machen es ja nichtmal ohne motorausbau.

salsa

So spät wie gestern.
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Genau das ist der Punkt, es wäre viel unproblematischer wenn BMW darauf hinweisen würde und man zu dem Problem steht.

1000€ für Lagerschalen tausch alle 100.000 - meine Güte, das darf nicht das Problem sein. Aber as T3XT4 said, die geben ja auch noch einen kompetten Motorausbau vor, obwohl es eben viel einfacher geht.

SMG ist je nach Ausbaustufe auch nicht immer ganz unproblematisch, wobei das SMG III zuletzt im M5 E60 relativ glatt lief. Das DKG hingegen ist rock solid. Und wenn ich sage rock solid, dann aber 100%...

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Der hier steht auch in der Halle und wird seit 2013 massiv auf der Rennstrecke betrieben, und das nicht wirklich im 'Bummeltempo' :D DKG hat noch nicht einen Muckser gemacht, dieser M3 hat jetzt knapp 85.000 KM runter.

edit:
"Defekt" wie weiter oben geschrieben sind die per se noch nicht, 20 bis 30.000 wären wohl noch gegangen, dann hätts aber vermutlich mal böse enden können.

Und jap, meiner ist ab Werk offen, d.h. aber nicht, dass er wirklich komplett offen ist. Aber ob ich lt. GPS wirklich die 300 schaffe ist mir sowas von wurscht. :)
Bearbeitet von salsa am 11.01.2015, 13:16

salsa

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Achso, und das passiert, wenn die Werkstatt vorher schwer am pfuschen war. Lenkgetriebe nicht zentriert? Macht nix... man kann ja die Spur "falsch" stellen.

Wenn man dann das Lenkgetriebe wieder zentriert steht eh nur das Lenkrad komplett schief beim gradausfahren und die Elektronik spinnt auch gar nicht rum :D

img_0457_199912.jpg

Probmaker

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Echt eine Frechheit sowas. Ich weiß auch nicht so recht wo ich in die Werkstatt fahren, nur mechs die sich nicht auskennen :bash:

salsa

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Schwarzes Gold :)

image_200801.jpg

Pirelli Trofeo R.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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250 pro stück ? oder was kostet so was ?

Gegi

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wohl eher 280-330....

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
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Ist der Trofeo R ein reiner Semi Slick Reifen?

T3XT4

Beißer
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Ja, und momentan wohl der schnellste. Nur direzza und evtl der fz201 in soft kommen nahe.

@salsa
Da wirst mir mit dem lutschka wieder Kopfzerbrechen in spa machen. Sauerei :p

salsa

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So, wieder im Lande. :)

Also ein neuer Satz Trofeo R ist unverschämt teuer, 330€ für einen Reifen auf der VA ist man direkt mal los. Ich hab den ganzen Satz unheimlich günstig geschossen, sonst würd ich die nicht fahren. Bin mal gespannt was es ausmacht.

@ Phoenix: Jup, und eigentlich auch nicht mehr geeignet um damit auf der öffentlichen Straße zu fahren. Hat aber noch Zulassung.

@ T3XT4: Ich glaub Sturz und Cup 1 macht mehr aus. Wann gibts denn endlich Fotos mit violettem Schimmer im Radhaus? :p

salsa

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Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich gerade kotzen möchte...

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Probmaker

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hat dir da wer reingestochen?!?!

salsa

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Nein, einfach nur ne Beschädigung. Kann bei Montage passiert sein.... keine Ahnung. Bin grad verdammt angfressn...

Die Karkasse scheint beschädigt. Ich werd sehen ob innen auch etwas ist nach dem Abziehen....
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