"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

salsa's BMW M3 goes Clubsport

salsa 10.03.2014 - 19:54 46214 229 Thread rating
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
(cl)a 45 oder der neue Locus RS sind gewichtstechnisch auf Augenhöhe.
WRX STI hat original weniger Leistung, aber es bleiben 10k fürs aufholen ;)
Gerade beim Locus wird es auch haufenweise gute Aftermarket Teile geben.


EDIT: Alfa 4C ;)

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Also das AMG Zeug mal fix nicht.

Focus RS wird spannend - aber das Hot-Hatch Zeug ist mMn nur wenn Serie vs. Serie verglichen wird competitive.
Sobald der M auf 4x285 und lila Dämpfern steht wirds dann meist dünn mit der Luft...

Und sorry, aber der STI ist wohl seit Jahren eine Lachnummer (sagt der, der regelmäßig 2 Subarus fährt :p) - ja 10k Budget ist mehr da, aber wir gehen mal vom üblichen Clubsport-Tourismus aus. Das heißt Tüv und nicht zu weit weg von Serie.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Okay, wenn es "seriennah" bleiben soll.

Alfa 4C wäre interessant, die neue Giulia wird leider deutlich teurer...

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Mhm.. ja wär die Frage was bei dem noch zu holen ist mit den Standard-Mods.
Muss ich gestehen, dass ich zuwenig informiert bin. Hast du da Infos? Hat die Luftpumpe noch Luft nach oben? Wie breit geht vorne? etc.

Aber nachdem der nichtmal nach der "Alfa-Prozedur" eine sub8 hingeknallt hat und das auf Trofeos. Das hams bei der Giulia schon besser hinbekommen :D.

Irgendwie ist das Teil trotz der "guten Gene" nicht grad präsent. Hatte ich insofern nicht auf der Rechnung - thx.
Ist aber auch ein deutlich schlechterer "Clubsportler", mit der klein-Emma ist man da schon etwas alltagstauglicher unterwegs.
Bearbeitet von T3XT4 am 27.01.2016, 22:24

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
ok, für track eindeutig der m2 - ohne frage.

dennoch: probier den neuen C63 (als daily). ich war sehr negativ eingestellt. das ist nochmal _so viel geiler_ als der alte C63, unpackbar. getriebe fast so knackig wie das M-DKG, sound geil, motor _unfassbar_ (so ziemlich das potenteste, agilste und knackigste was es in der leistungsklasse gibt). echt ein geiles package. fürn ring eher nix, das stimmt. aber als lustiger daily ein traum.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat von T3XT4
Mhm.. ja wär die Frage was bei dem noch zu holen ist mit den Standard-Mods.
Muss ich gestehen, dass ich zuwenig informiert bin. Hast du da Infos? Hat die Luftpumpe noch Luft nach oben? Wie breit geht vorne? etc.

Aber nachdem der nichtmal nach der "Alfa-Prozedur" eine sub8 hingeknallt hat und das auf Trofeos. Das hams bei der Giulia schon besser hinbekommen :D.

Irgendwie ist das Teil trotz der "guten Gene" nicht grad präsent. Hatte ich insofern nicht auf der Rechnung - thx.
Ist aber auch ein deutlich schlechterer "Clubsportler", mit der klein-Emma ist man da schon etwas alltagstauglicher unterwegs.

Leistung geht afaik problemlos 300++. Reifenbreite weiß ich nicht, darfst aber auch nicht 1:1 mit einem Auto vergleichen, das 600kg mehr hat (M2).
Originale Rundenzeit mit 8:04 ist eher mau, ja.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Wenn ich Gelegenheit bekomme, würde ich den neuen C63 sicherlich mal fahren wollen, alleine um zu wissen wie das so ist. :) Aber für die Absichten die ich im Moment verfolge ist der M2 ein sehr gutes Package, hat die Gene vom neuen M3/M4, gleiche Achsen, der Motor hat ebenfalls Potenzial, Gewicht leider kaum weniger als ein M4, aber irgendwo muss BMW ja den Sicherheitsabstand bewahren.

Nice welche Ideen hier noch so kommen, thx for Input. Den 4C hatte ich tatsächlich auch nicht wirklich auf dem Schirm, die 8:04 mit Semis sind insofern enttäuschend, als dass der M3 E90 im Supertest die gleiche Zeit auf PS2 fuhr. Und die neue Giulia, die spielt aber ja schon in der M3 Liga (und das sehr gut :eek:)

Der neue Focus RS wird spannend, keine Frage, ebenfalls werden die Meganes sicher noch mehr werden, der neue sieht nicht übel aus. Es wird spannend auf dem Track :)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
8x18 mit 225 vorne und 8,5x19 mit 265 gehen mal fix drauf am 4C, was ich gestern noch so gelesen habe.
Fahrwerk gibt's von Öhlins oder bei Novitec in Nordschleifen-Abstimmung :D

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
In der Größe gibts aber keinen schnellen semi :D.

Den 205/45/17 Trofeo R habens eh nur für den 4C Test geschnitzt glaub ich. (nächste Größe is der ultrabreit-bauende 235er in 18").

ps: jetzt les ich erst die 300++... jaja.. das sagens alle.. und nach 3 runden bei 30° simma im Limp Mode, weil die Hitz vom Mittelmotor nirgens hin kann. :D
Na, ich weiß es eh nicht besser, aber man muss da schon immer vorsichtig sein - ich bleib bei der RL Erfahrung - das was taugt ist auch am meisten vertreten.
[x] (GT) Flachkäfer :D
Bearbeitet von T3XT4 am 28.01.2016, 08:55

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Muss neu? Evo 8/9, eingeschränkt X, mit kleinen Mods, wäre mMn ganz aktzeptabel, für den Ring womöglich ein VII noch etwas netter (weil leichter)


Ich finde den M2 btw. sehr nett, was geht da noch beim Gewicht, bzw. wie viel Zeugs kann man aus dem Innenraum opfern?

(hatten da nicht mal die Sportsitze bei irgend einem M3-C?? mit Carbondachl 85 kg? :bash: )

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Nein, muss keinesfalls neu. Aber das ist seit langem ein Auto, das bei mir das Habenwoll Gefühl auslöst.

Und es wird ähnlich knapp werden wie das 1er M Coupe, in .de 2016 wohl nur um die 300 St. :eek: Erinnert alles ein wenig an den (GT(Budget)) Flachkäfer GT4. Restlos ausverkauft und aktuell nicht mehr zu haben.

Aber warten wir mal einfach ab ob die versprochene Quote noch zugeteilt werden kann oder ob es eine Luftnummer wird. Wär dann eh erst der zweite Kaufvertrag, nachdem #1 storniert wurde :bash:

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat von salsa
Aber das ist seit langem ein Auto, das bei mir das Habenwoll Gefühl auslöst.
go for it!
dachte mir das gleiche ~2010 beim 1er M Coupe. wahnsinns gerät.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Auch meine Posts nicht falsch verstehen, der neue M2 ist ein saugeiles Auto (blau!).
Ich habe einfach nur meine (vermutlich historisch begründeten) Zweifel, dass ein neuer Bayer mit 1.6to DAS Gerät für den Ring aktuell ist in dem Budgetbereich.

Sicher bin ich mir da aber natürlich auch nicht. ;)

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
also ich kann mir das schon gut vorstellen. gut, gewicht ist ein thema.
aber wenn ich mich an meinen E93 M3 erinnere: das ding war einfach sehr giftig und dynamisch, verglichen mit den direkten konkurrenten (C63/RS4). auch der neue M4 ist wesentlich giftiger (wenn auch längsdynamisch sehr unterlegen) als seine konkurrenten.
mir persönlich taugt das (für meinen fahrbetrieb) nicht so, weil ich finde, dass sich die M Modelle "zu ernst" nehmen. aber auf einem handlingkurs macht das seeeeehr laune.
Bearbeitet von Probmaker am 28.01.2016, 10:56

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 773
Was spricht gegen einen Lotus?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz