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[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 634556 5217 Thread rating
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xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
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im focus wird von einer studie berichtet, dass e-autos bei der co2 bilanz schlechter dastehen als dieselfahrzeuge: https://www.focus.de/auto/news/ifo-...d_10604434.html

hachigatsu

king of the bongo
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Neue Studie, neuer Blödsinn... Gerade vor ein paar Tagen gab es eine Studie die belegt das e-autos sogar besser als gedacht die CO2 Bilanz sind.

Hubman

Seine Dudeheit
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Die "Studie" vom Ifo ist so richtig geil. Kann jedem nur empfehlen das Ding zu lesen. Die 15 Seiten sinds wert.

Die Annahmen zu Akkuhaltbarkeit, herrlich.
Bearbeitet von Hubman am 18.04.2019, 17:48

hachigatsu

king of the bongo
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Haha... War so klar. Audi reduziert die geplanten e-tron.

https://electrek.co/2019/04/18/audi...ttery-shortage/

Hubman

Seine Dudeheit
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ich bin doch etwas verwundert, nach vollen 6 monaten auslieferungsverzögerung dachte ich, dass das mit den batterien gegessen ist. falsch gedacht

audi gibt aber immer noch 45k jahresproduktion an

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
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Vielleicht ist ja auch die erste stromhypewelle wieder vorbei, model3 verkauf ist ja auch zurückgegangen, bzw hinter den erwartungen

Ob das mit dem batteriegrund wirklich so stimmt kann ich mir so nicht vorstellen, sonst würde vw nicht grossspurig behaupten können, dass deren ziele für 2023 batteriemässig 0 prob sind

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von xaxoxix
Vielleicht ist ja auch die erste stromhypewelle wieder vorbei, model3 verkauf ist ja auch zurückgegangen, bzw hinter den erwartungen

Ob das mit dem batteriegrund wirklich so stimmt kann ich mir so nicht vorstellen, sonst würde vw nicht grossspurig behaupten können, dass deren ziele für 2023 batteriemässig 0 prob sind

Tesla 3 ist einfach... Die Geldigen leute haben ihren bereits erhalten, und der "günstige" (~40.000€) ist ja noch immer nicht zu haben, und anscheinend wird er auch nicht mehr in planung wie es scheint, somit fallen sehr sehr viele käufer weg.

Zwar ersetzt tesla den basis Tesla 3 mit dem Tesla 3 SR+ (mit AP Light), aber der kostet bei uns trotzdem ~47.000€.. was ~7000€ mehr sind, und das ist schon viel kohle.

Ich denke das bei uns ein E-Auto massen-tauglich wird wenn es im 30.000€ bereich (und darunter) liegt. Mal davon abgesehen das es ohnehin garnicht so viele leute gibt die sich Privat ein komplett neues auto kaufen, die, die es gibt, zahlen dann nur selten über 30k€ für ein Auto.

ist aber nur meine Theorie dazu. Bin jetzt erstmal gespannt was der Peugeot e-206 kosten wird.

XXL

insomnia
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Das mit den Batterien wird schon stimmen, da gibt es schon seit Jahren Engpässe, ich schätze mal VW hat schon Lieferungen vorher eingekauft, iirc kaufst du da ein Kontingent und bekommst das dann langsam :D

Ich glaub eher das der e-tron nicht so weggeht, ich glaub der verkaufshit von VW wird eher der Taycan und dann irgendwann der VW id, bis dahin werden sie schon genug Batterien eingekauft haben ...

das mit der co2-bilanz ist so ein dummes Argument, wenn du wirklich die Umwelt schützen wollen würdest dann müsstes schauen das du komplett auf das Auto verzichtest, ich glaub kein Mensch der sich jetzt ein Auto kauft kauft sich das mit dem Gedanken an co2, eher obs irgendwann strafabgaben drauf gibt ...

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von XXL
Das mit den Batterien wird schon stimmen, da gibt es schon seit Jahren Engpässe, ich schätze mal VW hat schon Lieferungen vorher eingekauft, iirc kaufst du da ein Kontingent und bekommst das dann langsam

Ich glaub eher das der e-tron nicht so weggeht, ich glaub der verkaufshit von VW wird eher der Taycan und dann irgendwann der VW id, bis dahin werden sie schon genug Batterien eingekauft haben ...

Der E-Tron hat offenbar viele viele grobe Probleme. glaubt man den Beiträgen der E-auto Foren, ist er ein mistkübel der ständig Probleme hat die ihn fahruntauglich machen, und VW ist anscheinend nicht in der lage die Probleme zu lösen, einige sprechen davon das sie seit einem Monat mit Leihautos fahren und das sie ihn am liebsten zurückgeben würden.

Hubman

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Zitat aus einem Post von xaxoxix
Vielleicht ist ja auch die erste stromhypewelle wieder vorbei, model3 verkauf ist ja auch zurückgegangen, bzw hinter den erwartungen
im bereich der 60.000+ autos definitiv!
auch wenn ich audis "reichweite ist nicht so wichtig" standpunkt verstehen kann, viele kunden empfinden das wohl gegenteilig.

abseits davon wird der in china & co schon seine kunden finden.

Zitat aus einem Post von hachigatsu
Ich denke das bei uns ein E-Auto massen-tauglich wird wenn es im 30.000€ bereich (und darunter) liegt. Mal davon abgesehen das es ohnehin garnicht so viele leute gibt die sich Privat ein komplett neues auto kaufen, die, die es gibt, zahlen dann nur selten über 30k€ für ein Auto.
jep, seh ich auch so

die häufung der technischen probleme des e-tron ist mir auch zu ohren gekommen. bzw. gibts da relativ viele videos dazu. man kann nur auf gute Lösungen von Audi hoffen.
Bearbeitet von Hubman am 19.04.2019, 09:37

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
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vielleicht ist vw dann ja genau richtig unterwegs mit ihrer entscheidung erst "später" in den markt so richtig einzusteigen - die anderen stossen sich die hörner ab und vw "lernt" daraus

ich seh auch die 30k marke als hindernis einer massentauglichkeit - kann allerdings dann wieder prognosen nicht verstehen, wie zb vw noch vor paar monaten abgibt: https://www.krone.at/1847540 - steht absolut um widerspruch

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von xaxoxix
vielleicht ist vw dann ja genau richtig unterwegs mit ihrer entscheidung erst "später" in den markt so richtig einzusteigen - die anderen stossen sich die hörner ab und vw "lernt" daraus

ich seh auch die 30k marke als hindernis einer massentauglichkeit - kann allerdings dann wieder prognosen nicht verstehen, wie zb vw noch vor paar monaten abgibt: https://www.krone.at/1847540 - steht absolut um widerspruch

Ist ein kompliziertes Thema finde ich.

E-Autos sind in der Anschaffung teurer - fakt... Sie sind aber dafür in der Erhaltung usw auf dauer wesentlich günstiger als normale Autos - auch ein fakt.

Habs ja schon oft vorgerechnet, auf ~7-8 Jahre kann ein E-Auto bei "normaler" Verwendung locker mal um ~10.000€ günstiger kommen als ein Verbrenner. Da spreche ich jetzt aber von E-Autos im ~30.000€ bereich, und Verbrenner im 20.000€ vergleich.

Sieht man sich aber auf der Straße oder auf diversen Parkplätzen um, dort sind extrem viele günstige Autos unterwegs, im ~8.000-13.000€ bereich. Das sind dann auch gerne mal leute (nicht alle), die auch extrem wenig fahren, ~5000km/Jahr oder so... Dort geht die "TCO-Rechnung" dann auch nicht wirklich auf.
Jetzt frage ich mich natürlich wann die Kunden der 10.000€ -Autos mit E-Autos versorgt werden können. Das wird noch dauern.

Und selbst dann gibt es ein Problemchen... 10.000€ ist viel Geld, aber es ist für viele eben noch irgendwie machbar. Auch wenn ein 20.000€ Auto auf dauer eventuell günstiger wäre, das ändert nichts an der Tatsache das ich zum Kaufzeitpunkt mal 20.000€ haben muss, und das ist dann wieder nicht so easy.

Ich denke da jetzt insbesondere an Salzburg. Es gibt berufe wo du gerade mal 1200-1400€ verdienst, und über 50% davon gehen für die Wohnung alleine drauf. Wie sollen sich diese personen jemals ein 20.000€ Autos ersparen können?

ich bin ja wirklich froh das diese zeit für mich vorbei ist, aber hatte ich eben auch mal. Von daher verstehe ich total wieso sich so viele über die teuren Autos aufregen. Natürlich könnte man sagen "Fahr doch mit den öffis".. aber mach das mal in Salzburg, am arsch, aber wirklich. Linz, Graz, Wien ist mit öffis echt super, aber Salzburg ist Öffi-technisch ein Witz!

ccr


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Ich muss mal meinen Grant loswerden.
Um 8 komm ich ins Büro, ist die Zoe vom Parkplatznachbarn schon angesteckt, mit Ladestand 99%. Also völlig witzlos, die überhaupt noch anzustecken (wir haben nur Schuko in der Garage - da kann also auch vor 8 noch nicht wirklich viel geladen worden sein). Und natürlich steckt sie jetzt um halb 1 immer noch. :mad:
Genau deshalb wird es noch lange dauern, bis das mit der Elektromobilität wirklich reibungslos hinhaut.

hachigatsu

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Zitat aus einem Post von ccr
Ich muss mal meinen Grant loswerden.
Um 8 komm ich ins Büro, ist die Zoe vom Parkplatznachbarn schon angesteckt, mit Ladestand 99%. Also völlig witzlos, die überhaupt noch anzustecken. Und natürlich steckt sie jetzt um halb 1 immer noch. :mad:
Genau deshalb wird es noch lange dauern, bis das mit der Elektromobilität wirklich reibungslos hinhaut.

Kann ZOE nicht automatisch entriegeln wenn fertig geladen? Mein ioniq macht das (wenn ich will).

Vorgestern war ich bei einer Ladestation bei Salzburg West (Greentower), da stand ein alter Diesel-Passat am ausgewiesenen E-Parkplatz (50kW Säule von der Salzburg-AG)... Er hat den CCS Ladestecker auf sein rechtes Vorderrad gelegt (quasi zwischen Rad und Kotflügel).... auch dreist, solchen Leuten würde ich am liebsten die Scheibenwischer mit Superkleber an der Frontscheibe festkleben.

In Deutschland kannst du die Leute abschleppen lassen, auf deren kosten, ich glaube bei uns gibt es dafür noch keine rechtliche handhabe.


Aber das E-Fahrer andere E-Fahrer behindern, das ist auch nicht die feine Art. Sehe auch gelegentlich nicht angesteckte E-Autos am E-Parkplatz. War gott sei dank noch nicht in der lage darauf angewiesen zu sein, aber wenn, dann würde ich wohl auszucken.

Hubman

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Ja, Elektromobilität hält weitaus weniger Arschlochmentalität aus, als die aktuellen Verbrenner. Und das ist ohne jeden Zweifel ein starker Hemmschuh.
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