"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 626702 5216 Thread rating
Posts

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Zitat aus einem Post von hachigatsu
dein Benziner ist aber auch kein Citigo :)

an CCS langsam laden ist hald blöd, weil derzeit die meisten CCS-Säulen nach zeit gerechnet werden. Zudem ist der zweck von CCS ja schnell zu laden... ist etwas Witzfrei wenn du an einem 150kW CCS mit einem auto stehst das nur ~40kW oder so kann. Aber das trifft leider eh auch auf andere autos zu (Nissan leaf, E-Golf)

Doch, mein Benziner ist ein Citiego. Hab in DE mal 190 geschafft.

Ein kleines E-Auto wäre ein super Stadtauto. Wenn man aber mehrere STunden braucht, um ihn zu laden, fällt das aber für viele flach, weil sie (noch) keine gute/praktische Lademöglichkeit haben.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Ich finds auch ein sehr passendes auto fürs innenstädtische carsharing. Da schlagen sich ja zoe, i3 & co auch sehr gut

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Doch, mein Benziner ist ein Citiego. Hab in DE mal 190 geschafft.

Du willst mir jetzt ned wirklich erzählen das ein 60ps Citigo 190km/h erreicht? :D ... maximal im freien fall, oder wenn er wo am Anhänger mit fährt :D

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3520
Mitm 75PS Murl geht er wohl laut Datenblatt schneller als dein Ioniq. :D ;)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Mitm 75PS Murl geht er wohl laut Datenblatt schneller als dein Ioniq.

kommt drauf an welcher ;)
laut Datenblatt 173km/h? Ich glaub der ioniq ist bei 170 abgeregelt oder so,zumindest standen die 170 bei mir schon mal am tacho.. Bis 170 geht er auch zügig, aber dann steht er einfach an :(
Is in Österreich aber sowieso egal.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Grad ein paar Videos zum EQC geschaut. Von der Effizienz schon um ein Eck besser, als der E-Tron.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Hubman
Grad ein paar Videos zum EQC geschaut. Von der Effizienz schon um ein Eck besser, als der E-Tron.

Ja, der EQC liegt in Sachen Cw*A irgendwo zwischen Tesla X und E-Tron, allerdings ist auch der kleinste in der Gruppe.

Der Jaguar i-Pace liegt in sachen Cw*A gaaaaaaaaanz weit hinten, der verbrauch is aber dennoch nicht soooo übel :D

Wäre mal interessant zu wissen was die standard-bereifung von E-Tron usw ist. Ich tippe mal darauf das der EQC etwas schmalere reifen, und damit einen geringeren Rollwiderstand hat.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Du willst mir jetzt ned wirklich erzählen das ein 60ps Citigo 190km/h erreicht? :D ... maximal im freien fall, oder wenn er wo am Anhänger mit fährt :D

Wie schon angemerkt, hat er 75PS. Die 190 waren natürlich nur am Tacho, wird dann wahrscheinlich eher so 170-180 in echt gewesen sein. Und ich hab einige km dafür gebraucht. Auf den Spritverbrauch hab ich mich aber nicht mehr schauen getraut ;)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Wäre mal interessant zu wissen was die standard-bereifung von E-Tron usw ist. Ich tippe mal darauf das der EQC etwas schmalere reifen, und damit einen geringeren Rollwiderstand hat.
E-Tron: 255/55 R19
EQC: VA 235/55 R19, HA 255/50 R19
I-Pace: 235/65 R18

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Cobase
E-Tron: 255/55 R19

Viel Spaß wenn es mal ordentlich Regnet :D (ist im Tesla S/X aber nichts anderes)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Die Reifendimension hatte ich als Conti CrossContact am Amarok und nie Probleme damit, auch nicht bei Starkregen auf der Autobahn.
Die Fläche ist zwar groß, aber im Vergleich zu einem Kleinwagen mit der halben Masse hast du ja deutlich höhere Flächenpressung, die das Wasser in die Längsrillen verdrängt.
In Kombination mit einem effizienten Profil ist das nicht das große Thema im Vergleich zu einem Polo mit 215ern.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von böhmi
Die Reifendimension hatte ich als Conti CrossContact am Amarok und nie Probleme damit, auch nicht bei Starkregen auf der Autobahn.
Die Fläche ist zwar groß, aber im Vergleich zu einem Kleinwagen mit der halben Masse hast du ja deutlich höhere Flächenpressung, die das Wasser in die Längsrillen verdrängt.
In Kombination mit einem effizienten Profil ist das nicht das große Thema im Vergleich zu einem Polo mit 215ern.

Es fällt dir bei Verbrennern nicht so stark auf wie bei E-Autos. Sehe es bei meinem Ioniq, beim Zoe aus der Arbeit und beim E-Golf des nachbarn. Sobald es regnet klettert der verbrauch deutlich nach oben. Bei einem auto mit 800-1000km Reichweite merkst du das nicht, weil du ja nicht 800-1000km im regen fährst, du hast ja nur einen gewissen anteil an Regen-Kilometern... bei autos mit ~200km merkst du es aber schnell, weil du eben gleich mal 100km regen haben kannst.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Ah, ich dachte du meintest "Viel Spaß" wegen Aquaplaning.
Das mit dem Verbrauch erscheint mir logisch.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Zitat aus einem Post von böhmi
Ah, ich dachte du meintest "Viel Spaß" wegen Aquaplaning.
Das mit dem Verbrauch erscheint mir logisch.

Hätt ich auch so verstanden

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von böhmi
Ah, ich dachte du meintest "Viel Spaß" wegen Aquaplaning.
Das mit dem Verbrauch erscheint mir logisch.

neeeeeeeeeee.... mir gehts rein um den Mehrverbrauch, Aquaplaning ist das selbe Thema wie bei allen Autos.

Ich fahre auf meinem heimweg in der regel mit ~13kWh/100km. Letzte Woche Montag bin ich um 1 uhr nachts heim gefahren, ganz regulär mit Tempomat 120km/h.

Starker Wind, starker Regen und relativ kalt.
Durchschnittsverbrauch 19kWh/100km (und das stimmte auch). Das hatte ich noch nie in der art... Normalerweise liege ich bei etwas regen so auf ~14,5kWh/100km (wenn überhaupt), aner die 19kWh waren heftig :D... Fühlte sich auf der Autobahn auch nicht anders an als sonst.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz