kleinerChemiker
Here to stay
|
dein Benziner ist aber auch kein Citigo
an CCS langsam laden ist hald blöd, weil derzeit die meisten CCS-Säulen nach zeit gerechnet werden. Zudem ist der zweck von CCS ja schnell zu laden... ist etwas Witzfrei wenn du an einem 150kW CCS mit einem auto stehst das nur ~40kW oder so kann. Aber das trifft leider eh auch auf andere autos zu (Nissan leaf, E-Golf) Doch, mein Benziner ist ein Citiego. Hab in DE mal 190 geschafft. Ein kleines E-Auto wäre ein super Stadtauto. Wenn man aber mehrere STunden braucht, um ihn zu laden, fällt das aber für viele flach, weil sie (noch) keine gute/praktische Lademöglichkeit haben.
|
Hubman
Seine Dudeheit
|
Ich finds auch ein sehr passendes auto fürs innenstädtische carsharing. Da schlagen sich ja zoe, i3 & co auch sehr gut
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Doch, mein Benziner ist ein Citiego. Hab in DE mal 190 geschafft. Du willst mir jetzt ned wirklich erzählen das ein 60ps Citigo 190km/h erreicht? ... maximal im freien fall, oder wenn er wo am Anhänger mit fährt
|
Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
|
Mitm 75PS Murl geht er wohl laut Datenblatt schneller als dein Ioniq.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Mitm 75PS Murl geht er wohl laut Datenblatt schneller als dein Ioniq. kommt drauf an welcher laut Datenblatt 173km/h? Ich glaub der ioniq ist bei 170 abgeregelt oder so,zumindest standen die 170 bei mir schon mal am tacho.. Bis 170 geht er auch zügig, aber dann steht er einfach an Is in Österreich aber sowieso egal.
|
Hubman
Seine Dudeheit
|
Grad ein paar Videos zum EQC geschaut. Von der Effizienz schon um ein Eck besser, als der E-Tron.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Grad ein paar Videos zum EQC geschaut. Von der Effizienz schon um ein Eck besser, als der E-Tron. Ja, der EQC liegt in Sachen Cw*A irgendwo zwischen Tesla X und E-Tron, allerdings ist auch der kleinste in der Gruppe. Der Jaguar i-Pace liegt in sachen Cw*A gaaaaaaaaanz weit hinten, der verbrauch is aber dennoch nicht soooo übel Wäre mal interessant zu wissen was die standard-bereifung von E-Tron usw ist. Ich tippe mal darauf das der EQC etwas schmalere reifen, und damit einen geringeren Rollwiderstand hat.
|
kleinerChemiker
Here to stay
|
|
Cobase
Mr. RAM
|
Wäre mal interessant zu wissen was die standard-bereifung von E-Tron usw ist. Ich tippe mal darauf das der EQC etwas schmalere reifen, und damit einen geringeren Rollwiderstand hat. E-Tron: 255/55 R19 EQC: VA 235/55 R19, HA 255/50 R19 I-Pace: 235/65 R18
|
hachigatsu
king of the bongo
|
E-Tron: 255/55 R19 Viel Spaß wenn es mal ordentlich Regnet (ist im Tesla S/X aber nichts anderes)
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Die Reifendimension hatte ich als Conti CrossContact am Amarok und nie Probleme damit, auch nicht bei Starkregen auf der Autobahn. Die Fläche ist zwar groß, aber im Vergleich zu einem Kleinwagen mit der halben Masse hast du ja deutlich höhere Flächenpressung, die das Wasser in die Längsrillen verdrängt. In Kombination mit einem effizienten Profil ist das nicht das große Thema im Vergleich zu einem Polo mit 215ern.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Die Reifendimension hatte ich als Conti CrossContact am Amarok und nie Probleme damit, auch nicht bei Starkregen auf der Autobahn. Die Fläche ist zwar groß, aber im Vergleich zu einem Kleinwagen mit der halben Masse hast du ja deutlich höhere Flächenpressung, die das Wasser in die Längsrillen verdrängt. In Kombination mit einem effizienten Profil ist das nicht das große Thema im Vergleich zu einem Polo mit 215ern. Es fällt dir bei Verbrennern nicht so stark auf wie bei E-Autos. Sehe es bei meinem Ioniq, beim Zoe aus der Arbeit und beim E-Golf des nachbarn. Sobald es regnet klettert der verbrauch deutlich nach oben. Bei einem auto mit 800-1000km Reichweite merkst du das nicht, weil du ja nicht 800-1000km im regen fährst, du hast ja nur einen gewissen anteil an Regen-Kilometern... bei autos mit ~200km merkst du es aber schnell, weil du eben gleich mal 100km regen haben kannst.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Ah, ich dachte du meintest "Viel Spaß" wegen Aquaplaning. Das mit dem Verbrauch erscheint mir logisch.
|
rad1oactive
knows about the birb
|
Ah, ich dachte du meintest "Viel Spaß" wegen Aquaplaning. Das mit dem Verbrauch erscheint mir logisch. Hätt ich auch so verstanden
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Ah, ich dachte du meintest "Viel Spaß" wegen Aquaplaning. Das mit dem Verbrauch erscheint mir logisch. neeeeeeeeeee.... mir gehts rein um den Mehrverbrauch, Aquaplaning ist das selbe Thema wie bei allen Autos. Ich fahre auf meinem heimweg in der regel mit ~13kWh/100km. Letzte Woche Montag bin ich um 1 uhr nachts heim gefahren, ganz regulär mit Tempomat 120km/h. Starker Wind, starker Regen und relativ kalt. Durchschnittsverbrauch 19kWh/100km (und das stimmte auch). Das hatte ich noch nie in der art... Normalerweise liege ich bei etwas regen so auf ~14,5kWh/100km (wenn überhaupt), aner die 19kWh waren heftig ... Fühlte sich auf der Autobahn auch nicht anders an als sonst.
|