"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 634550 5217 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von quilty
Bin nächsten Freitag beim SONO House Event. Bin mal gespannt was sich dort tut.
Auch wenn ich den Schmäh mit den Solarzellen nicht für wirklich praktikabel halte interessiert mich das Auto als Ganzes schon und ich hab einen Vorbesteller in der Familie.

Irgendjemand der etwas spezielles wissen will?
Hab bei Sono die Reservierung #904, werde mir aber voraussichtlich keinen nehmen...

Das mit dern Solarzellen finde ich eigentlich nicht schlecht, es ist mal besser als keine zuhaben, und ich glaube das sie auch was bringen... Rechnerisch könnten sich ~3000-4000km/Jahr ausgehen, das ist garnicht so wenig. Für einige ist das die hälfte von dem was sie das ganze Jahr fahren. Es ist kein Kaufargument, aber dagegen wettern würd ich jetzt auch nicht, ist doch einmal eine nette Idee.

Sion würde für mich eventuell als alternative zu unserem VW-Caddy Maxi in frage kommen, meine Frau fährt keine weiten Strecken, und auch im Sion hast du ausreichen platz für Kinder und Kinderwagen, zudem hat er eine Anhängerkupplung (was mir wichtig ist). Finde aber das er für ~25.000€ in Anbetracht der Daten dann doch zu teuer geworden ist (kommt erst 2021 auf den Markt, bis dahin wird es für den Sion viele alternativen zum selben preis geben)...

35kWh, nur 2 Jahre Garantie (auf Auto und Akku) zu 25.000€ - wird nicht klappen.

Mich würde interessieren wie sie die WLTP-Reichweite von 250km gekommen sind, das ist absoluter vollquatsch. Auf der Autobahn rechne ich mit einer Reichweite von "eventuell" 170km, wenn überhaupt.

Der WLTP wurde von Sono errechnet, aber ich frage mich nach wie vor wie sie auf die Reichweite kommen, womöglich ist sie rechnerisch möglich, aber in der Praxis niemals (außer du fährst wirklich nur in der City und nie schneller als 50-60km/h).
CW und schnittfläche sprechen klar gegen die Reichweite von 250km mit 35kWh.

Als Denkanstoß zu meinem Gedankengang. Der Ioniq Facelift (ab 2020) hat 38kWh, und kommt laut WLTP 294km, meiner Einschätzung nach sind ~270km eher realistisch. Er hat 38kWh und ist das effizienteste E-Auto am Markt (top CW-Wert).
Der Sion hat mit 0,326 (diesen Wert hat mir Sono selbst genannt) den absolut schlechtesten CW-Wert am ganzen Markt, und dann ist er auch noch relativ hoch gebaut (mehr Querschnittsfläche)...
Rechnerisch hat der Ioniq (TOP WERTE) also ~14kWh/100km (das ist auch realistisch).
Der Sion hat rechnerisch (250km, 35kWh) ebenfalls 14kWh/100km verbrauch? Und das obwohl er effizienztechnisch wie eine Schrankwand ist?
Renault Zoe, Opel Corsa-E, Peugeot E-208... Das sind kleinere Autos als der Sion, und sogar die brauchen ~16-17kWh/100km. Deshalb geht für mich die Rechnung von Sono nicht auf. Realistisch wird der Sion im Mixverkehr ~18-20kWh/100km brauchen (meiner Erfahrung nach).

ich finde das wäre ein Thema Reichweite und Garantie wären welche die man dort mal (mit fakten) ansprechen kann. Quasi jeder Hersteller bietet ~8 Jahre garantie auf Akku usw, Sono nur 2. Mir ist schon klar das sie sich nicht mehr leisten können, aber es wirkt leider nicht sonderlich gut.

Auch nicht zu vergessen
Peugeot E-208/Opel Corsa-E haben ~50kWh, können 80kW laden. Der Sion hat nur 35kWh und kann 50kW laden... Preislich beginnen die Autos bei 30.000€, abzüglich Händlerrabatt wird man schon bei ~28.000€ laden. Das sind "nur" ~2500€ mehr als der Sion kosten wird, für mehr Akku, mehr Ladeleistung, wesentlich mehr Ausstattung und 4x so viel Garantie.

Will sono nicht schlecht sprechen, dann ich respektiere das Projekt.. Aber ich persönlich glaube das der sion vom Hype zum Flop wird, und ich glaube auch nicht das sie den Liefertermin von Anfang 2021 halten können, eher ende 2021, oder gar 2022...
Bearbeitet von hachigatsu am 02.07.2019, 12:22

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Honda baut ja den "Honda E" ... ein kleines auto für die City.

Wendekreis 8,6meter (echt wenig)
Leistung: 110kW (~150ps) (Heckantrieb)
Klimatisierter Akku
35kWh akku

Jetzt das erschreckende: 18-20kWh laut WLTP.. wtf?

Ich frage mich wie sie das gemacht haben, denn auf der einen Seite achten sie auf wenig verbrauch (Türgriffe eben mit dem Blech, Seitenspiegel digital mit kleinen Kameras), und dann doch ein so hoher verbrauch?

https://www.honda.de/cars/new/comin...e/overview.html

Hab mir heute Nacht ein paar aktuelle Reviews zum Honda E durchgelesen.
Laut den Reviews soller garnicht so übel sein, auch die Digitalen spiegel sollen super funktionieren. Sind offenbar alle recht begeistert. Der Erfolg wird wohl absolut vom Preis abhängen, dazu gibt es keine richtigen aussagen, aber er soll wohl in der 20.000€ Liga sein, und das würde sich dann preislich schon anbieten. VW & Co wollen zwar jetzt auch kleine Autos um 20.000€ anbieten, aber die laden sehr sehr langsam. Der Honda soll +60kW können.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Ich find ihn geil.
Ist bisher einer der wenigen e-Kisten die mich optisch direkt ansprechen.

Der wird imho auch eine breite Kundengruppe ansprechen, weil er gut im Friseusenlacktrim mit Tribal Sticker auf der Tür "Der is soo süß!" als auch im Suzuki Swift Sport Modus mit Rennstreifen zum Posen vor der Disco funktioniert.

Bzgl. Erfolg vs. Preis - ich glaube dass der recht gelungen die Lifestyle Schiene bedienen kann und die Kunden bereit sind etwas mehr zu bezahlen - bei den Mini und Cinquecento Hittn funktionierts ja auch. ;)
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 03.07.2019, 09:56

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Tatsächlich finde ich ihn optisch auch ansprechend, wundersamer weise. Die Bilder fand ich bisher eher unbrauchbar, aber in diversen Youtubevideos sieht er dann doch besser aus als ich erwartet habe.

Gerade im poppigen GRÜN find ich ihn echt cool.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Interessant wär auch zu wissen, was die Teile für einen Mindestladestrom benötigen.
Grad für Leute mit PV-Überschuss als Zweitauto interessant - aber der Hachi hat da bestimmt eine Tabelle?! :)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Weinzo
Interessant wär auch zu wissen, was die Teile für einen Mindestladestrom benötigen.
Grad für Leute mit PV-Überschuss als Zweitauto interessant - aber der Hachi hat da bestimmt eine Tabelle?! :)

rofl nein :D .. hab da keine Tabelle.. Aber bei den meisten Autos liegt die Mindestladegeschwindigkeit bei 1,6kW, darunter brechen sie gerne ab und können dann nicht mehr beginnen.

Gerade Renault ZOE sind da kritisch, bei Unwetter sollte man immer prüfen ob der ZOE danach noch lädt.

Aber vergiss das "pure überschussladen", darüber hab ich mir viele Gedanken gemacht und viel Geld investiert, mehr Geld als ich damit jemals damit sparen kann :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Der kleine Zweisitzer "Uniti one" aus Schweden kann jetzt vor-reserviert werden, für gerade mal ~150€ kann man sich ein Ticket für das 15.000€ Auto sichern.

https://www.uniti.earth/product/

was ich gerade erst gesehen hat.
2x Motoren mit insgesamt 120kW? 120kW bei 900kg ist eine Spaßversprechende Ansage :D

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
mein Dad hat sich iirc den Unity One schon vor einem Jahr vor-reserviert - hat sich seither was geändert?
Was ich nirgends rauslese ist, ab wann es die Teile bei uns geben wird.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Hab etwas von Ende 2019 im Hinterkopf, keine Ahnung wie das gehen soll.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Uniti

click to enlarge

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Ich war, so wie ungefähr gut 300 andere "Glückliche", am Freitag Abend ja beim Open House von SONO und es war ganz interessant. Gleich vorne weg mal das schlechte: es gab nur alkoholfreie Getränke (alkoholfreier Grapefruit-Weizen-Radler -> nicht zu empfehlen) und veganes Essen. :)

Ansonsten ist das halt eine Firma von Idealisten und auch auch jene die sich dieses Auto kaufen, sind hauptsächlich Personen die mehr hinter der Idee und dem Grundsatz der Firma stehen als den nackten Zahlen des Gefährts.

Man konnte die schon bekannten 2 Prototypen begutachten und das finalisierte Exterior des Serienmodells per VR Brille erkunden. Auch Continental war da, von denen ja der Drive-Train zugekauft wird. Es wurden einiger der getroffenen Entscheidungen erklärt und bekannt gegeben, dass man voll im Zeitplan ist wie er zuletzt bekannt war.

Firma ist ein typisches Startup von den handelnden Personen die ich kennenlernen durfte mit einigen handverlesenen "Seniors" aus der Automobilindustrie. Ich finde es toll, dass sie so eine klare Vision haben was sie wollen und das im Moment konsequent verfolgen, ob das auf dauer auf bzw. gut geht kann man im Moment noch schwer beurteilen. Im Moment dürfte es aber am Geldgebern nicht fehlen.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von quilty
Ich war, so wie ungefähr gut 300 andere "Glückliche", am Freitag Abend ja beim Open House von SONO und es war ganz interessant. Gleich vorne weg mal das schlechte: es gab nur alkoholfreie Getränke (alkoholfreier Grapefruit-Weizen-Radler -> nicht zu empfehlen) und veganes Essen. :)

Ansonsten ist das halt eine Firma von Idealisten und auch auch jene die sich dieses Auto kaufen, sind hauptsächlich Personen die mehr hinter der Idee und dem Grundsatz der Firma stehen als den nackten Zahlen des Gefährts.

Man konnte die schon bekannten 2 Prototypen begutachten und das finalisierte Exterior des Serienmodells per VR Brille erkunden. Auch Continental war da, von denen ja der Drive-Train zugekauft wird. Es wurden einiger der getroffenen Entscheidungen erklärt und bekannt gegeben, dass man voll im Zeitplan ist wie er zuletzt bekannt war.

Firma ist ein typisches Startup von den handelnden Personen die ich kennenlernen durfte mit einigen handverlesenen "Seniors" aus der Automobilindustrie. Ich finde es toll, dass sie so eine klare Vision haben was sie wollen und das im Moment konsequent verfolgen, ob das auf dauer auf bzw. gut geht kann man im Moment noch schwer beurteilen. Im Moment dürfte es aber am Geldgebern nicht fehlen.

Ich glaube es kommt auf die Beweggründe der potentiellen Kunden an. Der Sion wird euer was für Idealisten sein, nicht für Leute die sparen wollen... Sie sind jetzt einfach viel zu spät unterwegs, und die anderen Hersteller sind erwacht, Preis/Leistung passt einfach nicht mehr.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Was is denn eure Meinung zum Corsa-e ? optisch imho ein highlight unter den E-Mobilen.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Weil er ausschaut wie der normale Corsa? :confused:

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von XeroXs
Was is denn eure Meinung zum Corsa-e ? optisch imho ein highlight unter den E-Mobilen.

"jein".. ich finde seinen Konzernbruder (technisch quasi das selbe) etwas Hübscher, also der Peugeot E-208. Aber is eben Geschmackssache.

gut bei beiden:
- 50kWh (sorgt für Reichweite)
- flinkes laden, ich glaube ~80kW im Schnitt

schlecht bei beiden
- relativ schlechter verbrauch in Anbetracht der Größe
- relativ wenig Ausstattung dabei.

Beim Corsa-E gibt es 2-3 Ausstattungen, geht bei 29 bis 32k los. Allerdings bekommt man bei der teuren Version relativ wenig Ausstattung dazu, nur die optimale aufpreis-liste wird länger.

Aber sie machen eine gute Figur, haben auch ein aktives Thermalmanagement des Akkus. Kaufen würde ich jetzt noch keinen, bis dato ist alles Marketingblabla... Einfach warten bis die ersten unterwegs sind und es echte Daten zur Ladegeschwindigkeit usw gibt. Der Nissan leaf hat gezeigt das es zwischen Fakten und Marketing riesen Unterschiede gibt - Thema Rapidgate.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz